Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 15:11 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Renault Clio: Drei Benziner und drei Diesel erhältlich

Neuheiten


Renault Clio: Drei Benziner und drei Diesel erhältlich

Renault Clio, DreitürerNach dem Marktstart des Renault Modus im vergangenen Jahr setzt Renault die Erneuerung seiner Modellpalette im Klein- und Kleinstwagensegment fort. Der Clio der dritten Generation ist nicht nur größer und geräumiger als der Vorgänger, sondern bietet auch ausgeprägtes Fahrvergnügen dank seiner hervorragenden Fahrdynamik und dem hohen Komfort. In Sachen Fahrdynamik, Eleganz und Raumangebot ist der neue Clio mehr denn je der Große unter den Kleinen. Er bietet Vorzüge, die man eher bei Fahrzeugen gehobenerer Klassen erwartet, besitzt jedoch die Kleinwagen-typischen kompakten Außenabmessungen.

Der neue Clio – die dritte Generation des Erfolgstyps

Die fließenden, sinnlichen Linien des neuen Clio versprechen Dynamik und Fahrspaß pur. Der einladende, freundliche Innenraum bietet Platz und Komfort für bis zu fünf Insassen. Mit sechs Designlinien und drei Ausstattungsniveaus bietet der neue Clio für jeden Geschmack die optimale Lösung.

Platz und Komfort in Hülle und Fülle

Der 3,99 Meter lange neue Clio ist nur wenig größer als der Vorgänger. Drei- und Fünftürer bieten den Insassen trotzdem ein überraschend großzügiges Raumangebot. Die großen Glasflächen tragen zusätzlich zum außergewöhnlichen Raumgefühl und zum Wohlfühlambiente an Bord bei. Die ergonomisch durchdachte Fahrerposition und die benutzerfreundlich gestalteten Bedienelemente runden den Fahrkomfort ab. Für den neuen Clio bietet Renault reichhaltige Komfort- und Sicherheitsausstattungen an. Einige Ausstattungsdetails, wie das "Handsfree Entry & Drive"-Zugangssystem sind völlig neu in dieser Fahrzeugklasse.

Fahrvergnügen auf der ganzen Linie

Der neue Clio basiert auf der gemeinsam von Renault und Nissan entwickelten B-Plattform und ist wie geschaffen für lange Reisen. Das Fahrwerk ist vom Mégane abgeleitet. Der lange Radstand, die breite Spur und der tiefe Schwerpunkt garantieren Fahrstabilität und Kurvensicherheit. Damit kombiniert der neue Clio dynamisches Fahrverhalten mit Komfort auf höchstem Niveau.

Zum Marktstart ist der neue Clio mit drei Benzin- und drei Dieselmotoren erhältlich, die alle die Euro 4-Norm erfüllen. Das Benzinerprogramm umfasst zunächst den 1.2 16V mit 55 kW/ 75 PS, den 1.4 16V mit 72 kW/ 98 PS und den 1.6 16V mit 82 kW/ 112 PS. Die Dieselpalette umfasst bei der Markteinführung drei 1.5 dCi-Triebwerke, die 50 kW/ 68 PS, 63 kW/ 86 PS bzw. 78 kW/ 106 PS leisten. Die Getriebeauswahl ist die gleiche wie die des Modus. Ein Novum ist das automatisierte Quickshift-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad.

Dem für Fahrvergnügen und Lebensqualität an Bord so wichtigen Geräuschkomfort widmete Renault besondere Aufmerksamkeit. Ergebnis: In punkto Akustikverhalten ist der neue Clio Klassenbester.

Renault-typisch hohes Sicherheitsniveau

Renault setzte sein gesamtes Know-how auf dem Gebiet der aktiven und passiven Sicherheit ein, um auch beim neuen Clio kompromisslose Sicherheit anzubieten. Wie schon die jüngsten Modelle des französischen Herstellers soll auch die dritte Generation des Clio Spitzenwerte bei den Euro NCAP-Crashtests erzielen. Der neue Renault Kleinwagen lässt sich leicht fahren und glänzt durch neutrales Fahrverhalten und leistungsfähige Bremsen. Er verfügt serienmäßig über das Antiblockiersystem Bosch 8.0 mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent. Zudem ist der neue Clio mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung (ASR), Untersteuerkontrolle und Motorschleppmomentregelung (MSR) erhältlich.

Der neue Clio und der Modus sind die ersten Kleinwagen mit aktivem Kurvenlicht. Doppeldistanz-Xenonscheinwerfer verbessern die Sicht bei Nachtfahrten.

Auch beim neuen Clio geht der französische Hersteller, der für sein Engagement und sein Know-how auf dem Gebiet des Insassenschutzes bekannt ist, keine Kompromisse ein. Die Karosserie des neuen Clio besteht an bestimmten Stellen aus programmiert verformbaren Karosserieteilen und verfügt über die Rückhalteeinrichtungen des Programmierten Rückhaltesystems der dritten Generation (PRS III). Im neuen Clio umfasst dieses System bis zu acht Airbags, davon zwei Adaptiv-Frontairbags. Auf den Vordersitzen kommen Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer und zwei Gurtstraffern zum Einsatz. Außerdem ist der neue Clio das erste Renault Modell mit integriertem Kindersitz auf dem mittleren Platz der Rückbank für Kinder von sechs bis zehn Jahren.

Unkompliziert, kostengünstig, umweltfreundlich

Mit dem neuen Clio ist der Autofahrer-Alltag stressfrei, unter anderem durch lange Wartungsintervalle: Bei den Benzinmotoren ist eine Inspektion alle 30.000 Kilometer erForderlich, bei den Dieseltriebwerken alle 20.000 Kilometer. Zudem zeichnet sich der neue Clio konstruktionsbedingt durch seine Langlebigkeit und seine niedrigen Betriebskosten aus. Außerdem ist er zu 95 Gewichtsprozent recycelbar und damit auch umweltfreundlich. Der neue Clio erfüllt schon heute künftige Vorschriften in Bezug auf den Einsatz von Schwermetallen.

Renault setzt Produktoffensive im Kleinwagensegment fort

Renault ist einer der führenden Anbieter im Klein- und Kleinstwagensegment, das mit fünf Millionen Neufahrzeugen über ein Drittel des gesamten europäischen Pkw-Marktes ausmacht. Mit dem neuen Clio, dem 2004 gestarteten Modus und dem Twingo, der weiterhin auf der Erfolgsspur fährt, will Renault in 2005 einen Anteil von rund elf Prozent am europäischen Pkw-Markt erzielen.

Mit der vollständigen Erneuerung seines Kleinwagenangebots hat Renault auch eine völlig neue Produktionsstrategie eingeführt, die darauf abzielt, in jedem Werk – Flins, Bursa und Dieppe, wo die Version Renault Sport vom Band rollt – nur einen Fahrzeugtyp zu bauen. In die Entwicklung und die Vorbereitung der Serienfertigung des neuen Clio hat Renault 953 Millionen Euro investiert, davon 630 Millionen für die Fertigung.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Renault EZ-POD: Autonomes 2-Sitzer-Elektro-Mikromobil
Renault Twingo als limitierte Edition "le coq sportif"
Renault Symbioz Demo Car: Autonomes Elektroauto
Renault Mégane R.S. startet neu mit Allradlenkung 4CONTROL
Renault Koleos - Multitalent-SUV mit neuen Highlights