Wenn im August die letzte S-Klasse der Baureihe W 220 in Sindelfingen vom Band rollt, zieht das Flaggschiff der Marke
Mercedes-Benz eine einzigartige Erfolgsbilanz: Seit ihrer Markteinführung 1998 do
MINIert die aktuelle S Klasse den Wettbewerb im Luxus-Segment und ist über ihren gesamten Lebenszyklus weltweiter Marktführer. Insgesamt wurden bisher über 470.000 Limousinen an Kunden ausgeliefert. Der globale Marktanteil beträgt derzeit rund 30 Prozent. Dr. Eckhard Cordes, im Vorstand der Daimler
Chrysler AG verantwortlich für die Mercedes Car Group: "Die S-Klasse hat ihre Führungsposition unter den Luxus-Limousinen über den gesamten Lebenszyklus und weltweit gegen deutlich jüngere Wettbewerber behauptet." Dies gelte, so Cordes, insbesondere für alle großen Auslandsmärkte: "Sowohl in den USA als auch in Asien bleibt die S Klasse mit klarem Abstand zu den Haupt-Wettbewerbern die "Nummer 1" unter den Luxus-Automobilen."
Auch hinsichtlich der Kundenloyalität verzeichnet die S-Klasse mit Loyalitätsraten von bis zu 90% über alle Triademärkte hinweg absolute Spitzenwerte in der Automobilindustrie.
Auf dem Gebiet der Pkw-Sicherheitsentwicklung dokumentiert die S Klasse ihre herausragende Rolle als Trendsetter für die gesamte Automobilindustrie. Allein für die S-Klasse der Baureihe W 220 wurden über 30 Neuentwicklungen mit insgesamt 340 Patenten angemeldet. Zu den Pionierleistungen, die eine neue Ära der Fahrzeugsicherheit einläuteten, zählt das im 220 erstmalig eingesetzte Insassenschutzsystem PRE-SAFE. Es erkennt einen drohenden Unfall bereits im Voraus und aktiviert vorsorglich Schutzmaßnahmen für die Fahrgäste.
Das wegweisende System wurde unter anderem mit dem Deutschen Zukunftspreis 2003 und dem "U.S. Government Award for Safety Engineering Excellence" der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ausgezeichnet.