"Essen, wo es hingehört" lautet der Slogan der "Deutschen Tafeln", die sich am 10. und 11. Juni 2005 in Wuppertal zu ihrer Bundesverbands-Jahrestagung treffen. Um erfolgreich arbeiten und Lebensmittel einsammeln und verteilen zu können, benötigen die "Tafeln" vor allem Fahrzeuge. Daimler
Chrysler unterstützt dieses soziale Engagement und ist bereits seit 1997 einer der Hauptsponsoren.
Mit einer einmaligen Spende von 100 gebrauchten Mercedes-Benz Vitos fing 1997 alles an. Im Jahr 2000 wurde das Sponsoring-Konzept neu ausgerichtet. Seitdem unterstützt die Transporter-Sparte der DaimlerChrysler AG die Tafelorganisation beim Kauf neuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlausbau und in 2004 wurde das Sponsoringangebot um den neuen Vito erweitert.
Hierbei spielen Unternehmen, Stiftungen oder gemeinnützige Verbände der jeweiligen Stadt oder Region eine wichtige Rolle als Sponsoringpartner. Unter ihrer Einbeziehung wird verstärkt auf lokaler Ebene gearbeitet. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit trägt zum Erhalt und der Weiterentwicklung der Tafeln bei.
Über 125 Bestellungen konnten seit Projektanfang bearbeitet werden. Die nächsten Übergaben werden in Berlin, Paderborn, Lingen und Fürstenfeldbruck stattfinden. Weitere Informationen sind unter www.Mercedes-Benz.com/tafel abrufbar.
Die über 450 lokalen Tafel-Organisationen in Deutschland tragen übriggebliebene oder überproduzierte Lebensmittel zusammen und verteilen sie an bedürftige Menschen. Mehr als 20.000 freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützen diese Arbeit und versorgen täglich über 450.000 Menschen mit etwa160 Tonnen Lebensmitteln. Größte Sponsoren neben der DaimlerChrysler AG sind die Rewe-Gruppe, Continental und Vodafone.
Die Tafeln in Deutschland seit zwölf Jahren aktiv
In Berlin wurde im Februar 1993 die erste Tafel Deutschlands gegründet. Nach dem Vorbild der Organisation City Harvest in New York verteilen dort rund 200 ehrenamtliche Helfer monatlich etwa 200 Tonnen Lebensmittel an bedürftige Menschen.