Die Teilnehmer des Dunlop Drivers Cup 2005/2006 werden ihre Fahrer-Prüfungen in den
Nissan Modellen 350Z, Pathfinder und Patrol absolvieren. Die 180 ausgewählten Bewerber kämpfen dabei in zwei Qualifikationsrunden um die 38 Finalplätze in den USA.
Auch die achte Ausgabe des Dunlop Drivers Cup verlangt von den Qualifikanten die unterschiedlichsten Fähigkeiten. Um bei einer der Qualifikationsrunden einen Sieg einzufahren, sind neben der puren Schnelligkeit auch Geschicklichkeit, Fitness und Disziplin am Steuer gefragt.
Das erste Qualifikationscamp findet im Oktober am Nürburgring statt. Der legendäre Eifelkurs Fordert vom Fahrer viel Fuß- und Fingerfertigkeit im Cockpit des Nissan 350Z. Die 64 Fahrerinnen und Fahrer, die am besten die 280 PS des kompromisslosen Sportcoupés zügeln, erreichen die nächste Runde. Nebenbei können die Teilnehmer unter professioneller Anleitung die nationale A-Lizenz erlangen. Die Motorsport-Lizenz ist die Berechtigung für die Teilnahme an Motorsport-Veranstaltungen. Ob bei Rallyes oder auf der Rennstrecke – die Lizenz ist im Rennsport Pflicht.
In der zweiten Runde wird es abenteuerlich. Ein spezielles Off-Road Camp wartet mit kniffligen Geländeparcours. Dabei gilt es die bärenstarken Nissan 4x4-Modelle Pathfinder und Patrol mit Präzision, perfekter Strategie und vor allem Teamgeist durch den Schlamm zu bringen. Hinzu kommen Prüfungen auf Enduros und Quads: Den Wettbewerbern wird also alles abverlangt.
Die Besten, die in den beiden Ausscheidungsrunden aufgrund ihrer Fähigkeiten herausragten, fliegen zum internationalen Finale, das im März 2006 in den USA stattfindet. Die Rallye ist gespickt mit Sonderprüfungen - mit und ohne Fahrzeuge. 19 Zweier-Teams müssen verschiedene Renn- und Geländestrecken meistern, um unter Umständen als Sieger in der atemberaubenden Naturkulisse der USA hervorzugehen.