Der Absatz der
BMW Group ist im Mai gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,5% auf 113.626 Automobile gestiegen (Vj.: 105.681). Per Mai stieg die Zahl der an Kunden ausgelieferten
BMW,
MINI und
Rolls-Royce um 8,4% auf 517.184 (Vj.: 477.098). Damit hat das Unternehmen zum ersten Mal in seiner Geschichte bereits im Mai die Marke von 500.000 verkauften Automobilen überschritten.
Gemessen am Absatzvolumen ergibt sich per Ende Mai folgende Reihenfolge bei den Top-Drei Märkten: Deutschland liegt mit einem Absatz von 121.040 Automobilen (Vj.: 111.595/+8,5%) auf Platz eins. Fast gleichauf folgen die USA mit 117.844 Fahrzeugen (Vj.: 115.737/+1,8%). Platz drei nimmt Großbritannien ein: Hier stieg die Zahl der Auslieferungen um 6,1% auf 62.494 (Vj.: 58.905). Das größte absolute Wachstum verzeichnete in Westeuropa Portugal mit einem Plus von 47,8% auf 3.617 (Vj.: 2.447). Unter den Volumenmärkten wächst Spanien mit 23,3% auf 22.713 Automobile (Vj.: 18.425) besonders dynamisch. Auf den amerikanischen Märkten ist Argentinien mit plus 56,0% Wachstums-spitzenreiter (599/Vj.: 384), in Asien nimmt diese Position Malaysia mit plus 42,9% ein (1.405/Vj.: 983).
Die Marke BMW hat den Absatz im Mai um 6,4% auf 96.061 Einheiten gesteigert (Vj.: 90.290). Per Monat beträgt das Plus 7,8% auf 428.489 BMW Automobile (Vj.: 397.631). Dr. Michael Ganal, Mitglied des Vorstands der BMW AG mit Zuständigkeit für Vertrieb und Marketing: "Mit diesen Zahlen liegen wir in den ersten fünf Monaten vor den relevanten Wettbewerbern. Das gilt für das absolute und prozentuale Wachstum genauso wie für das Gesamtvolumen."
Getragen wird diese Entwicklung von allen Modellreihen. Die neuen Modelle konnten mit großem Erfolg auf den Märkten eingeführt werden. So wurden von der neuen BMW 3er Limousine, die jetzt auch auf den amerikanischen Märkten sowie in Asien und damit weltweit verfügbar ist, seit Marktstart Anfang März bereits 40.834 Exemplare ausgeliefert. Die Marktresonanz auf den BMW 1er belegt, dass der Eintritt in die Kompaktklasse mit diesem Premiumangebot gelungen ist: In den ersten fünf Monaten 2005 wurden bereits 60.746 Fahrzeuge abgesetzt.
Die Marke MINI setzt ihren nachhaltigen Wachstumskurs überzeugend fort. Im Mai beträgt das Absatzplus 14,2% auf 17.511 Automobile (Vj.: 15.327), per Monat sind es plus 11,7% auf 88.459 (Vj.: 79.197). Michael Ganal: "Kein anderer Kleinwagen ist weltweit so erfolgreich wie der MINI und keiner kann über den Modellzyklus ein so nachhaltiges Absatzwachstum vorweisen." Mit 20.721 Fahrzeugen wurde in den ersten fünf Monaten 2005 fast ein Viertel des Volumens in der Cabrio-Version ausgeliefert. Im Mai war es mit 4.449 verkauften offenen MINI sogar ein Drittel.
Rolls-Royce hat im Mai 54 Phantom in Kundenhand übergeben (Vj.: 64/-15,6%). Per Mai liegt der Absatz bei 236 Exemplaren (Vj.: 270/- 12,6%).
Segment Motorrad legt im Mai 11,2% zu
Im Segment Motorrad schlagen sich die Wachstumsimpulse aus der Produktoffensive weiter positiv auf den Absatz nieder. Im Mai liegen die Kundenauslieferungen bei 11.010 und damit 11,2% im Plus (Vj.: 9.900). Per Mai liegt die Wachstumsrate bei 20,0%, das sind 45.635 Einheiten (Vj.: 38.032).
BMW Group Absatz im/per Mai 2005 auf einen Blick
Im Mai 05 Ggü. Vorjahr Per Mai 05 Ggü. Vorjahr
- BMW Group Automobile 113.626 + 7,5% 517.184 + 8,4%
- BMW 96.061 + 6,4% 428.489 + 7,8%
- MINI 17.511 + 14,2% 88.459 + 11,7%
- Rolls-Royce 54 -15,6% 236 - 12,6%
- BMW Motorräder 11.010 + 11,2% 45.635 + 20,0%