Peugeot übernimmt in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring eine Vorreiter-Rolle in Sachen Sicherheit: Als erste Klasse führt die VLN-Division
Peugeot "Cup5" ab dem kommenden Rennen am 11. Juni das HANS-System für alle Fahrer ein.
"Peugeot legt nicht nur bei den Serienfahrzeugen, sondern auch im Motorsport viel Wert auf die Sicherheit der Fahrer", erklärt Bernhard Voß, Motorsport-Koordinator bei Peugeot Deutschland. "Deshalb greifen wir zukünftigen Regeln in der Langstreckenmeisterschaft vor. Alle Fahrer rüsten bereits jetzt ihre Helme mit dem ab nächstem Jahr in der VLN geplanten HANS-System aus."
Bereits bei der 36. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy am zweiten Juni-Wochenende werden erstmals alle Teams der sieben genannten Peugeot 206 RC "VLN" mit dem HANS-System ("Head-and-Neck-Support") starten, das den Kopf- und Halswirbelbereich bei Unfällen schützt. Das HANS-System beruht auf einem steifen, kragenförmigen Kohlefaseraufbau, der am Oberkörper fixiert und durch zwei Bänder am Rennhelm befestigt wird. Er federt die einwirkenden Kräfte ab und schützt den Kopf des Fahrers. Damit werden bei einem Unfall extreme Beschleunigungsbewegungen des Kopfes vermindert und die auf den Hals wirkenden Kräfte verringert. Ein Nebeneffekt ist, dass auch das Aufprallen des Kopfes auf das Lenkrad verhindert wird.
Die sportlichste Version des Peugeot 206, der 206 RC, feiert in Deutschland in der Saison 2005 sein Motorsportdebüt in der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft Nürburgring. Bei den Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife übernehmen sieben Peugeot-Partner eine Vorreiter-Rolle und bringen den 206 RC in einer Rundstrecken-Rennversion an den Start. Die sieben Peugeot 206 RC "VLN" starten bei den Rennen zur Langstrecken-Meisterschaft in der Klasse Peugeot 206 RC "CUP 5", die weitgehend der seriennahen Klasse V3 bis 2.000 ccm entspricht.