Mit drei neuen Turbo-Dieselmotoren steigert
Renault die Attraktivität der Mégane/Scénic Familie. Die Spitze des Selbstzünderangebots markiert ab sofort der neue 1.9 dCi mit serienmäßigem Rußpartikelfilter, der sich in regelmäßigen Abständen ohne den Zusatz von Additiven selbst reinigt. Das durchzugsstarke Common-Rail-Triebwerk leistet 96 kW/ 130 PS und benötigt im Mégane Dreitürer lediglich 5,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer
1 (Scénic: 6,0 l/ 100 km). Das Höchsttempo ist bei 200 km/h (Scénic: 192 km/h) erreicht.
Als weitere Diesel-Neuheit kommt in Mégane und Scénic ab sofort der bereits aus dem Renault Modus bekannte 1.5 dCi mit 78 kW/ 106 PS zum Einsatz, der das Vorgängertriebwerk mit 74 kW/ 101 PS ersetzt. Neuer Basisselbstzünder ist der 1.5 dCi mit 63 kW/ 86 PS anstelle der bisherigen Variante mit 60 kW/ 82 PS. Nach der Überarbeitung der Dieselpalette erfüllen sämtliche Selbstzünder in der Mégane und Scénic Familie die strenge Euro 4-Abgasnorm.
Agil in allen Situationen
Der 1.9 dCi stellt sein Drehmomentmaximum von 300 Nm bereits bei 2.000 1/min bereit. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt dem Spitzendiesel im Mégane Drei- und Fünftürer in 9,0 Sekunden (Scénic: 9,6 Sekunden). Er ist serienmäßig mit einem leichtgängigen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.
Die Renault Entwickler erreichten die exzellenten Leistungs- und Verbrauchsdaten unter anderem, indem sie den Einspritzdruck von 1.350 auf 1.600 bar erhöhten und den Ladedruck des mit variablen Leitschaufeln ausgestatteten Turboladers auf 2,5 bar steigerten. Das sind 0,3 bar mehr als beim Vorgängertriebwerk. Darüber hinaus überarbeiteten die Ingenieure die Brennräume und optimierten die Verbrennung. Die verfeinerte Voreinspritzung erhöht die Laufkultur.
Präzise Einspritzung dank Piezo-Technik
Zu den technischen Highlights des mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombinierten 1.5 dCi-Triebwerks mit 78 kW/ 106 PS zählen Sechsloch-Einspritzdüsen mit piezoelektrischer Betätigung. Sie öffnen und schließen viermal schneller als herkömmliche Düsen mit Magnetventilen. Die Folge ist eine hoch präzise Kraftstoffdosierung: Der Durchschnittsverbrauch des Mégane Dreitürers beträgt 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer (Scénic: 5,2 l/ 100 km). Außerorts begnügt er sich mit 4,0 Litern pro 100 Kilometer (Scénic: 4,7 Liter). Dies sind Spitzenwerte im Segment.
Mit exzellenten Verbrauchswerten glänzt auch der 63 kW/ 86 PS starke 1.5 dCi-Basisdiesel: Im Mégane Dreitürer benötigt er 4,5 Liter und im Scénic 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.