Der
Peugeot 206 hat gestern (26. Mai 2005) eine weitere Schallmauer durchbrochen: Das fünfmillionste produzierte Fahrzeug der Bestseller-Baureihe rollte im elsässischen Mulhouse vom Band. Der
Peugeot 206 ist damit auf dem besten Weg, seinen Vorgänger 205 zu überholen, der mit 5.278.000 produzierten Einheiten (zwischen 1983 und 1998) das bislang meistgebaute Modell der Löwenmarke ist. In Deutschland feierte der
Peugeot 206 im Oktober 1998 seine Markteinführung.
Beim fünfmillionsten 206 handelt es sich um ein Coupé-Cabriolet 206 CC mit 1,6-Liter-HDi und serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP. Das Jubiläumsmodell ist für den deutschen Markt bestimmt, auf dem sich der 206 nach wie vor ungebrochener Beliebtheit erfreut: 2004 war der Publikumsliebling bereits zum vierten Mal in Folge Deutschlands meist verkauftes Importauto.
Weltstar mit Aufsehen erregender Erfolgsgeschichte
Von 2001 bis 2004 wurden jährlich mehr als 800.000 Einheiten des vielseitigen Peugeot 206 verkauft, der als drei- und fünftürige Limousine, Lifestyle-Kombi 206 SW, Coupé-Cabriolet 206 CC sowie als Top-Sportler 206 RC zur Referenz in seinem Marktsegment avanciert ist. Der sympathische Kleinwagen ist ein echter Weltstar, denn er wird in insgesamt 145 Ländern vermarktet.
Neben dem Heimatmarkt Frankreich, wo auf den Trendsetter seit seinem Verkaufsstart über 1,1 Millionen Neuzulassungen entfielen, sind Großbritannien (540.000 Neuzulassungen), Italien (465.000), Spanien (400.000) und Deutschland (331.000) die wichtigsten Märkte für den Peugeot 206. Von 2001 bis 2003 war der Peugeot 206 Europas meistverkauftes Fahrzeug. Aktuell steht der Erfolgsgarant an der Spitze des Kleinwagensegments in Europa und ist europaweit zugleich der Kleinwagen, den die Kunden am häufigsten mit Dieselmotorisierung bestellen. Dabei profitiert der 206 von einem entscheidenden Vorteil: Er ist der einzige Vertreter seines Marktsegments weltweit, der über einen HDi-Dieselmotor mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP verfügt.
Produziert wird der Peugeot 206 an insgesamt sechs Produktionsstätten, nämlich in den beiden französischen Stammwerken Mulhouse und Poissy, im englischen Ryton, in Brasilien (Porto Real), Argentinien (Buenos Aires) sowie im Iran. Die Gesamt-Tagesproduktion liegt aktuell bei über 3.100 Einheiten.
Für weltweites Aufsehen sorgte der Peugeot 206 auch im Motorsport: 2000, 2001 und 2002 eroberte er als 206 WRC drei Mal in Folge die Marken-WM in der Rallye-Weltmeisterschaft.