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Info Freizeitfahrzeuge auf Renault Basis

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Freizeitfahrzeuge auf Renault Basis

Kangoo Carpe Diem, Trafic Generation und Weinsberg X-CursionWährend der Woche fix zum Einkauf, ins Büro oder auf Dienstreise, am Wochenende und im Urlaub die Flucht aus dem Alltag: Die kompakten Freizeitfahrzeuge auf Basis von Renault Kangoo und Trafic werden an 365 Tagen im Jahr allen Ansprüchen gerecht – ob nun denen einer Familie, von sportlichen Paaren oder allen anderen, die mehr aus Alltag und Freizeit machen wollen. Die Voraussetzungen sind bestens: Sowohl Kangoo als auch Trafic sind äußerst geräumig, verfügen über eine wirtschaftliche Technik, ein hohes Sicherheitsniveau und profitieren gerade bei anspruchsvollen Privatkäufern von ihrem modernen und extrovertierten Styling. Kein Wunder also, wenn angesehene Ausbauer beide Modellreihen als Plattform für pfiffige Freizeitfahrzeuge nutzen.

Kangoo Carpe Diem – das Raumwunder

Mit nur vier Meter Länge ist der Renault Kangoo ein agiler und handlicher Cityflitzer par excellence. Gleichzeitig ist er so geräumig und mit bis zu 70 kW (95 PS) so gut motorisiert, dass er ebenso als außergewöhnliche Reiselimousine mit hoher Freizeitqualität vorfährt. Das kompakte Multitalent lässt sich sogar in ein echtes Freizeitfahrzeug mit Übernachtungsmöglichkeit verwandeln. Beispiel dafür ist der Kangoo Carpe Diem, der sich als enorm vielseitiges Raumwunder entpuppt.

Seine besonderen Qualitäten sind dem Carpe Diem weder von außen noch nach Öffnen der Heckklappe anzusehen – er fährt uneingeschränkt alltagstauglich vor, sowohl Karosserie als auch der fünfsitzige Innenraum und der Kofferraum bleiben unverändert. Die Besonderheit des Kangoo Carpe Diem wird erst nach Entfernen des Bodendeckels im Kofferraum sichtbar: Eine Bodenwanne nimmt anstelle des Reserverads sowohl die Faltelemente für zwei Sitzplätze im Gepäckraum als auch für ein Doppelbett mit gepolsterter Liegefläche sowie überdies einen verstellbaren Tisch auf. Ein Platz sparendes Pannenset ersetzt im Carpe Diem das Reserverad.

Platz selbst für großgewachsene Reisende

Die Sitzplätze sind über Eck angeordnet und reichen für zwei Erwachsene völlig aus. Der sowohl in der Höhe verstellbare als auch drehbare Tisch ruht auf einer Hubsäule und kann auch außerhalb des Fahrzeugs verwendet werden, zum Beispiel als Stehtisch – die geöffnete Heckklappe des Kangoo dient dann als Schutzdach. Das Bett verfügt über eine Liegefläche von 1,97 x 1,35 Meter – mehr als in manch einem großen Reisemobil. Der Clou: Das Paket Carpe Diem kostet nur 1.199 Euro. Weitere 139 Euro kommen für die Verdunkelung hinzu. Sie besteht aus aufrollbaren Stoffmatten, die mittels Saugnäpfen an den Fenstern befestigt werden und den Innenraum blickdicht abschotten.

Das Paket Carpe Diem ist für jede Variante des Kangoo zu bekommen. In Verbindung mit dem Ausstattungsniveau Kangoo Authentique bedeutet dies ein rollendes Appartement für weniger als 14.000 Euro. Besonders reizvoll ist der Kangoo Carpe Diem zusammen mit dem Top-Ausstattungsniveau Privilège, dessen serienmäßige Dachkoffer einiges Gepäck aufnehmen. Der Komplettpreis beläuft sich auf rund 16.500 Euro. Wer sich überdies das elektrisch betätigte Faltschiebedach gönnt, der kann im Carpe Diem tagsüber den Sonnenschein und nachts über seinem Bett den Sternenhimmel betrachten. Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) liegt vor. Der Carpe Diem ist in die Preisliste des Kangoo integriert und wird über die Handelspartner von Renault vertrieben.

Bavaria-Camp Multibox: Bett mit Stauraum

So pfiffig der Carpe Diem auch auftritt – er ist nicht das einzige Freizeitfahrzeug auf Basis des Kangoo, drei weitere bekannte Ausbauer stellen ebenfalls maßgerechte Einrichtungen her. Sie gelten zulassungsrechtlich als Ladung – ein Eintrag in den Papieren ist nicht erForderlich. Von Bavaria-Camp stammt die Multibox (990 Euro). Sie wird im Gepäckraum verstaut, der Innenraum des Kangoo bleibt unangetastet. Zwei große Auszüge in der Multibox nehmen Gepäck und Sportgeräte auf. Mit Hilfe von ausziehbaren Bettverlängerungen und klappbaren Polstern entfaltet sich die Multibox zu einem Bett der Größe 1,90 auf 1,10 Meter. Auf eine separate Sitzgruppe verzichtet Bavaria-Camp. Die Multibox wird einfach ins Heck des Kangoo gesetzt, Werkzeug und separate Befestigungen sind nicht notwendig.

Reimo Smile: Modulsystem aus drei Komponenten

Ähnlich geht Reimo bei der Einrichtung namens Smile für den Kangoo vor. Auch hier bleibt der Kangoo als Fünfsitzer ohne Eingriffe in Karosserie und Innenraum erhalten. Die Einrichtung besteht aus einem Modulsystem mit Fertigteilen zum Selbstausbau. Basis ist eine herausnehmbare Bettverlängerung im Heck mit Matratzenauflagen. Sie entwickelt sich bei Bedarf zu einem Bett im Format 200 x 120 Zentimeter. Großes Plus des Reimo Smile: Die Reisenden ruhen komfortabel auf einem Lattenrost. Die Verdunkelung übernehmen Thermomatten mit Saugnapfbefestigung an den Scheiben. Wer den Lebensraum erweitern möchte, ordert eine Tasche mit zwei Faltstühlen und einem AluMINIumtisch. Alle Komponenten zusammen kosten rund 1.150 Euro und sind auch einzeln zu erwerben.

C-Tech Gentil: Bett, Sitzgruppe, Schrank

Bereits den Komfort eines MINIatur-Reisemobils bietet der Kangoo mit dem Ausbau C-Tech Gentil, obwohl auch hier der fünfsitzige Innenraum unangetastet bleibt. Für 2.400 Euro liefert C-Tech einen komplett vormontierten Satz Möbel für den Kangoo. Im Gepäckraum wird in Fahrtrichtung rechts ein Schrank montiert, dessen Front ausgeklappt als Tisch nutzbar ist. Auf der linken Seite kommt ein Einzelsitz mit Staukasten unter. Die vorgeklappte Lehne der Rücksitzbank bildet die Grundlage für einen weiteren Doppelsitz.

Damit fährt auf der Grundlage des Renault Kangoo ein ganzes Quartett pfiffiger Freizeitfahrzeuge unterschiedlichster Prägung vor, alle vier extrem kompakt und ausgesprochen preisgünstig. Echte Sparfüchse wählen einen gebrauchten Kangoo als Plattform fürs Freizeitfahrzeug und gelangen auf diese Weise nahezu unschlagbar günstig zu einem rollenden Wochenendhaus.

Darf’s ein wenig mehr sein? Dann bietet sich der Renault Trafic als kompaktes, besonders vielseitiges und uneingeschränkt alltagstaugliches Basisfahrzeug für attraktive Freizeitmobile an. Gleichermaßen sparsame und kraftvolle Motorisierungen bis zum Trafic 2.5 dCi mit 99 kW (135 PS), Schaltgetriebe mit fünf und sechs Gängen sowie seine garagentauglichen Abmessungen zählen neben dem geräumigen Innenraum zu den besonderen Vorzügen des Trafic.

Trafic Generation: der Alleskönner

Er demonstriert die ganze Vielseitigkeit des Baureihe Trafic: Der komfortable Reise- und Freizeitvan Trafic Generation orientiert sich in vielen Punkten an der Großraumlimousine Espace. Aber der Generation kann noch mehr: Die hintere Sitzbank bietet drei Personen Platz und verwandelt sich dank eines innovativen Klappmechanismus bei Bedarf in eine komfortable Schlafstätte mit einer Fläche von 180 mal 133 Zentimeter.

Besonders raffiniert ist die eigens entwickelte, doppelte Schaumstoffauflage auf Ober- und Unterseite der Bank: Stehen die Sitze aufrecht, so sorgt die straffere und mit Einzelsitz-Charakter gepolsterte Seite der Sitzbank für optimalen Fahrkomfort mit bestem Seitenhalt. Umgeklappt zur Liege, garantiert die durchgehend ebene Unterseite geruhsamen Schlaf. Darüber hinaus verbirgt die Rücksitzbank ein Staufach mit 60 Liter Volumen. Maßgerecht gefertigte Verdunkelungsmatten mit Saugnapfbefestigung an den Fenstern gewährleisten nachts die notwendige Intimität. Diese neue Option ist ab Mai lieferbar.

Da Sitzbank und Einzelsitze auf Schienen montiert sind, bietet der Innenraum höchste Variabilität. So ist die Einrichtung verschiebbar, sind die Einzelsitze dank integrierter Dreipunkt-Sicherheitsgurte wahlweise in Fahrt- oder Konferenzstellung verwendbar. Wird besonders viel Stauraum benötigt, so lassen sich die Sitze verschieben oder mit wenigen Handgriffen ganz demontieren. Als zusätzliches bemerkenswertes Ausstattungsdetail verfügt der Trafic Generation über einen an der linken Seitenwand montierten Multifunktionstisch. Er lässt sich dank einer neuartigen Kinematik leicht ausklappen und in Längsrichtung verschieben.

Zu den weiteren Annehmlichkeiten des Trafic Generation zählen außerdem die höhenverstellbare flexible Gepäckraumabdeckung, Sonnenschutzrollos, Klimaanlage, vier Leselampen und die zusätzliche Deckenleuchte für den Tisch. Die Ausstattungsvariante Trafic Generation Privilège enthält darüber hinaus unter anderem eine separat regelbare Klimaanlage und eine Zusatzheizung für den Fond, ein CD-Radio und Leichtmetallräder. Als weitere neue Option ist eine Kühlbox mit 32 Liter Volumen zu bekommen. Sie wird, analog zu den Sitzen, sicher in den Bodenschienen verankert. Der vielseitige Trafic Generation ist mit dem 74 kW (100 PS) starken Turbodiesel 1.9 dCi bereits ab 30.566 Euro zu bekommen.

Weinsberg X-Cursion: Campingbus mit Butler

Zwischen Freizeitfahrzeug und Campingbus ist der Weinsberg X-Cursion angesiedelt. Er verfügt über eine verschiebbare, auf Schienen gelagerte Klappsitzbank mit zwei Plätzen im Heck, über drehbare Vordersitze sowie eine Küchen- und Schrankzeile auf der linken Fahrzeugseite. Typisch für den Weinsberg ist eine wohnlich-schicke Einrichtung mit freundlich gestalteten Möbeln mit hellem Holzdekor in Elsbeere und Applikationen in AluMINIum-Optik. Der klappbare Tisch des X-Cursion dient gleichzeitig als Küchenfront.

Dank der Küchenzeile mit Spüle, Wasseranlage und Zweiflamm-Gaskocher sowie zahlreichen Stauschränken zeichnet den Weinsberg X-Cursion hoher Reisekomfort aus. Dies unterstreicht die umfangreiche serienmäßige Bordtechnik mit separater Wohnraumbatterie einschließlich Ladegerät und Stromanschluss, einer Innenbeleuchtung mit Transistorlampen. Wände, Boden und die Wohnraumfenster sind isoliert. Wahlweise liefert Weinsberg den vielseitigen X-Cursion mit einer in die Küche integrierten Kompressor-Kühlbox.

Auf Wunsch erhöhen außerdem ein Aufstelldach und ein Dachbett die Wohnqualität. Das Bett ruht auf einem komfortablen Lattenrost und misst 1,92 x 1,36 Meter – für einen Campingbus dieses Formats ebenso großzügig wie das Bett im Erdgeschoss (1,92 x 1,23 Meter). Auch mit Aufstelldach bleibt der Weinsberg X-Cursion unter der Grenze von zwei Meter Höhe – wichtig für das Befahren von Garagen und Parkhäusern. Wahlweise erleichtert ein Butler das Beladen des Gepäckraums: So nennt Weinsberg einen praktischen Teleskop-Heckauszug mit fertig darauf montierten, herausnehmbaren Kunststoffboxen. Der Weinsberg X-Cursion ist bereits ab 28.760 Euro zu haben, mit Aufstelldach ab 31.990 Euro.

Adria Van 3Way: drei in einem

Pkw für fünf Personen, Reisemobil für vier, Transporter mit reichlich Laderaum – der Adria 3Way macht seinem Namen alle Ehre. Die Sitzbank bietet während der Fahrt drei Personen Platz – im Adria kann also sogar eine fünfköpfige Familie auf Tour gehen. Die Bank ist in Bodenschienen gelagert und verschiebbar, nachts entfaltet sie sich zu einem 200 x 123 Zentimeter großen Bett. Zum Transport größerer Gegenstände wird die Sitzgelegenheit entweder nach vorn zu den Vordersitzen geschoben oder ganz herausgenommen. Auch im Adria reihen sich Küche und Schrank in Fahrtrichtung links auf. Die komplette Ausstattung umfasst unter anderem Kocher, Spüle und Kompressorkühlschrank. Auffallend sind die modern gestalteten Schränke im Fond mit attraktiven Rolltüren. Auf Wunsch vergrößert ein Aufstelldach den Wohnraum, das dazugehörige Dachbett misst 190 x 130 Zentimeter. Der Adria 3Way ist ab 29.990 Euro zu bekommen, die Variante mit Aufstelldach kostet 31.990 Euro.

Reimo Toscana

Bereits der Name verbreitet Urlaubsstimmung: Reimo Toscana – das schmeckt nach Ferien. Bei diesem Freizeitfahrzeug kann der Käufer selbst Hand anlegen: Bodenplatte und die Möbel mit Küchenteil, Schrank und Sitzbank sind zur Selbstmontage vorgesehen. Alles zusammen kostet als Möbelbausatz rund 3.490 Euro. Hinzu kommen Kücheneinrichtung mit Spüle, Kocher und Kühlschrank sowie die Bordtechnik mit einer separaten Elektrik für den Wohnbereich und einer Gasanlage für insgesamt 949 Euro – der Käufer kann sich seinen individuellen Toscana Stück für Stück einrichten. Mit einem Aufstelldach zusammen mit einer weiteren Liegefläche im Format 185 x 112 Zentimeter kommt im Toscana eine vierköpfige Familie unter. Wer den Toscana nicht selbst ausbauen will, kann den Reimo auch schlüsselfertig ausgebaut für 33.116 Euro erwerben, für Aufstelldach und Dachbett sind weitere 3.590 Euro fällig.

Die Reisemobile auf Basis von Renault

Alle Freizeitfahrzeuge von Renault kombinieren hohe automobile Qualität mit großer Handlichkeit, Dynamik und Alltagstauglichkeit – sie sind genauso einzusetzen wie ein Pkw und dienen vielfach als praktischer Zweitwagen in der Familie. Wochenende und Urlaub sind mit ihnen allemal gesichert. Wer besonderen Wert auf die Wohnqualität legt, der greift zu großen Reisemobilen mit Schwerpunkt auf dem Interieur. Hier findet zunehmend der Renault Master Verwendung, ob nun als Kastenwagen oder als Fahrgestell mit Fahrerhaus.

Bekannte Unternehmen wie Bavaria-Camp, Eberhardt, Schwabenmobil und aktuell ab Juli auch Adria fertigen große Campingbusse mit Hochdach und Sanitäreinrichtung auf Basis des Master. Große und durchweg auch international bekannte Namen wie Adria, Bürstner, Challenger, Chausson, Dethleffs, EVM-Systems, Hymer, Jung, Knaus und Weinsberg stellen auf der Grundlage des Renault Master als Fahrgestell vor allem die trendigen und komfortablen teilintegrierten Reisemobile her. Sie erfüllen durchweg gehobene Ansprüche an den mobilen Wohnkomfort.


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