Am ersten Juni-Wochenende feiert der neue Matiz seine Premiere bei den deutschen
Chevrolet-Händlern. Die
Chevrolet Deutschland GmbH hat nun die Preise für die drei Ausstattungsvarianten ihres neuen
MINI bekannt gegeben: Das Einstiegsmodell, der Matiz 0.8 S, ist ab 7.990 Euro erhältlich. Die Ausstattungsvariante 1,0 SE ist für 9.490 Euro zu haben, und die Top-Version 1,0 SX kostet 9.990 Euro. Voraussichtlich ab Herbst 2005 wird ebenfalls eine Automatikvariante, der 0,8 AT, für 10.290 Euro erhältlich sein.
Bereits das Basismodell ist mit einem umfangreichen Ausstattungspaket versehen – serienmäßig sind beispielsweise Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, ABS, Servolenkung, eine teilbare Rückbank, elektrische Fensterheber vorne und Zentralverriegelung. Die Variante 1,0 SE bietet überdies sogar CD-Radio, Klimaanlage, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und viele weitere Extras. Die Top-Version 1,0 SX verfügt zusätzlich u.a. über Seitenairbags, elektrische Fensterheber hinten und Nebelscheinwerfer.
Clevere Details wie Tickethalter, Haken für Einkaufstaschen, Getränkehalter oder eine Multibox unter dem Beifahrersitz ergänzen die umfangreiche Serienausstattung.
Gegenüber seinem Vorgänger kann der neue Matiz sowohl bei der Technik als auch beim Design punkten: Durch die Optimierung der Motoren konnte beispielsweise der Geräuschpegel im Fahrzeug wesentlich gesenkt werden. Beide Motorisierungen erfüllen überdies die Euro 4-Norm, und in punkto Kraftstoffverbrauch ist der neue Matiz seinem Vorgänger ebenfalls um eine Nasenlänge voraus: Der 0,8l-Motor mit 52 PS verbraucht 5,1 Liter Normalbenzin auf 100 km (-1,1 l gegenüber dem Vorgänger), der 1,0l-Motor mit 66 PS benötigt 5,6 Liter (-1,0 Liter).
Auch seine äußere Erscheinung hat sich gewandelt: Das von koreanischen Designern entworfene moderne und dynamische Styling lässt den Kleinen wesentlich erwachsener erscheinen – ohne den frech-fröhlichen Charme des Ur-Matiz zu verlieren.
Neue sportliche Aspekte vermittelt zum Beispiel im Frontbereich die Kombination des massiv gestalteten Stoßfängers mit dem großen Lufteinlass. Unterstrichen wird der kräftige Auftritt durch die starke Profilierung der Motorhaube.
"Mit dem neuen Matiz bieten wir ein dynamisches kleines Auto, das nicht zuletzt dank einer sehr umfangreichen Serienausstattung ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Sein freches und cleveres Design hat uns alle überzeugt – und wir sind guter Dinge, dass der Matiz auch bei unseren Kunden sehr gut ankommt", zeigt sich Günther Sommerlad, Geschäftsführer der Chevrolet Deutschland GmbH, zuversichtlich.