Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundes
MINIster für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Achim Großmann, der stellvertretende
MINIsterpräsident und
MINIster für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Hans-Artur Bauckhage, sowie der
MINIster für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung des Landes Hessens, Dr. Alois Rhiel haben heute mit einem feierlichen Spatenstich den Bau der Rheinbrücke Worms im Zuge der B 47 begonnen.
"Zusammen mit der bereits in Betrieb befindlichen Nibelungenbrücke Worms wird mit der Rheinbrücke Worms eine leistungsfähige Verknüpfung des regionalen und überregionalen Straßennetzes zwischen den hessischen Autobahnen A 5 und A 67 und der linksrheinischen Autobahn A 61 in Rheinland-Pfalz geschaffen. Über diese in mehrfacher Hinsicht besondere regionale und überregionale Bedeutung hinaus wird die neue B 47 als Verteilerschiene für den relativ starken Ziel- und Quellverkehr der Kernstadt dienen und so auch insgesamt zu einer Entlastung der Innenstadt von Worms beitragen", sagte der Parlamentarische Staatssekretär Achim Großmann. Die Fertigstellung der Rheinbrücke Worms wird voraussichtlich Ende 2007 sein.
Die gesamte Baumaßnahme erstreckt sich auf 4,5 km Länge und kostet ca. 110 Millionen Euro. Sie beinhaltet neben der neuen Rheinbrücke die Verlegung der B 9 auf ca. 1,8 km, den Bau mehrerer Rampen und Anschlussäste, sowie einiger weiterer Ingenieurbauwerke. Baulastträger für den Neubau der Rheinbrücke Worms sowie für die Verlegung der B 9 ist die Bundesrepublik Deutschland.
Die Rheinbrücke Worms mit einer Gesamtlänge von 744 m ist das Kernstück der Maßnahme, die nach einer langen Planungsphase nun endlich Realität wird. Allein in die Brücke, die neben der vorhandenen Nibelungenbrücke Worms die einzige Rheinquerung zwischen Mainz und Mannheim ist, investiert der Bund insgesamt fast 15 Millionen Euro.