Gary Paffett (Daimler
Chrysler Bank AMG-Mercedes) hat den zweiten Lauf der DTM 2005 auf dem Lausitzring gewonnen. Nach 48 Runden kam Mika Häkkinen (Sport Edition AMG-Mercedes) auf den dritten Platz hinter Tom Kristensen (
Audi A4 DTM). Paffett übernahm mit seinem vierten Sieg in der Meisterschaft die Führung in der Fahrerwertung mit 18 Punkten vor Jean Alesi (AMG-Mercedes, 12 Punkte), der vor zwei Wochen das Auftaktrennen in Hockenheim gewonnen hatte und heute Siebter wurde. 78.000 Zuschauer besuchten die Veranstaltung am Wochenende.
Paffett startete von der Pole Position und übernahm die Führung. Bei seinen beiden Pflichtboxenstopps in Runde 17 (5.4 Sek.) und 32 (5.3 Sek.) gab er die Spitze nur vorübergehend ab und gewann am Ende klar. Für Paffett war der Erfolg Genugtuung für seinen 2004 an gleicher Stelle am Grünen Tisch aberkannten Sieg.
Häkkinen verbesserte sich mit perfektem Start vom dritten auf den zweiten Rang. Nach Paffetts erstem Stopp übernahm der Finne für zwei Runden die Führung und kam im 19. Umlauf zu seinem ersten Stopp an die Box. Bei der Wegfahrt fuhren die hydraulischen Wagenheber erst mit Verzögerung ein, so dass er sechs Sekunden verlor. Danach war Häkkinen Dritter und holte auf den vor ihm liegenden Kristensen auf, kam jedoch auch beim zweiten Boxenstopp in Runde 36 (5.1 Sek.) nicht vorbei. In der 40. Runde fuhr er in 1:17.583 die schnellste Zeit aller Konkurrenten. Im Ziel lag Häkkinen 1.6 Sekunden hinter dem Dänen und fuhr bei seinem zweiten Start als Dritter erstmals aufs Podium.
Alesi legte seinen ersten Boxenstopp in Runde elf ein (4.7 Sek.). Als er losfuhr, blieb die Tankkanne im Einfüllstutzen stecken. Sie löste sich erst nach ein paar Kurven. Seinen zweiten Stopp absolvierte Alesi in Runde 26 (9.8 Sek.). Dabei verlor er wegen einer klemmenden Radmutter vorne rechts rund fünf Sekunden.
Gary Paffett, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, Sieger: "Ich bin sehr gut gestartet und habe anfangs attackiert. Danach konnte ich meine Führung verteidigen. Es war ein einfaches Rennen, da ich keine Zweikämpfe hatte. Ich freue mich, dass ich die Scharte vom letzten Jahr auswetzen konnte. Es war ein tolles Gefühl, mit Mika auf dem Podium zu stehen."
Mika Häkkinen, Sport Edition AMG-Mercedes, Dritter: "Mein Start war sehr gut und ich konnte mich danach zusammen mit Gary vom Feld absetzen. Leider hat mich der erste Boxenstopp einige Sekunden und damit den zweiten Platz gekostet. Aber ich bin mit dem dritten Rang und meinem ersten Podium in der DTM sehr zufrieden. Glückwunsch an Gary und die ganze HWA-Mannschaft. Jetzt freue ich mich auf die HerausForderung der Traditionsstrecke von Spa, an die ich viele gute Erinnerungen habe."
Jean Alesi, AMG-Mercedes, Siebter: "Ich bin gut gestartet. Leider hatte ich ein Problem mit einer klemmenden Radmutter bei meinem zweiten Boxenstopp. Zwei Punkte sind nicht schlecht, aber zufrieden bin ich damit nicht."
Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes, ausgefallen: "Etwa ab Rennmitte fehlte mir Topspeed. Da der Motor die ganze Saison halten muss, entschieden wir uns, das Rennen abzubrechen, um zu untersuchen was falsch war. Schade, vom fünften Platz hätte ich eigentlich gut Punkte sammeln können."
Jamie Green, Salzgitter AMG-Mercedes, ausgefallen: "In der siebten Kurve der zwölften Runde habe ich so spät wie möglich gebremst, da mir Ekström im Nacken saß. Als ich einlenkte, hat er mich links hinten gerammt und ich flog von der Strecke ins Kiesbett."
Stefan Mücke, Mücke Motorsport, belegte Platz acht. Bruno Spengler, Junge Gebrauchte von Mercedes, fiel in der letzten Runde vor dem Ziel an sechster Stelle liegend wegen Aufhängungsschadens - wohl als Folge einer voran gegangenen Berührung - hinten links aus. Alexandros Margaritis, Mücke Motorsport AMG-Mercedes, kollidierte in der ersten Kurve mit seinem Teamkollegen Stefan Mücke. Im 20. Umlauf gab er auf. Der Grund: der rechte Vorderreifen schleifte am Kotflügel; eine Reparatur war nicht möglich.
Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Glückwunsch an Gary, Mika und die ganze Mannschaft für die tolle Arbeit. Gary fuhr ein fehlerfreies Rennen und gewann souverän. Mika zeigte mit seinem ersten Podiumsplatz und der schnellsten Rennrunde eine große Leistung. Das Problem mit seinem hydraulischen Wagenheber beim ersten Boxenstopp kostete ihn letztlich den zweiten Platz. Schade für Jean, das Missgeschick mit der klemmenden Radmutter beim zweiten Stopp brachte ihn um eine bessere Platzierung. Ekströms Crash in Jamie Greens Heck verhinderte ein noch besseres Ergebnis für unsere Mannschaft. Das nächste Rennen in Spa wird für uns schwierig, da wir nach zwei Siegen mit 20 Kilogramm Gewichtshandicap antreten, was dort von großem Nachteil sein wird und pro Runde über eine halbe Sekunde kostet. Aber unser Team wird kämpfen."
DTM 2005, 2. Lauf: Lausitzring, Sonntag, 01. Mai
Pos | Name | Nat. | Fahrzeug/Team | Zeit |
1. | Gary Paffett | GBR | DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes | 1:03:21.071 |
2. | Tom Kristensen | DEN | Audi A4 DTM | + 4.472 |
3. | Mika Häkkinen | FIN | Sport Edition AMG-Mercedes | + 6.075 |
4. | Mattias Ekström | SWE | Audi A4 DTM | + 34.856 |
5. | Pierre Kaffer | GER | Audi A4 DTM | + 35.284 |
6. | Frank Stippler | GER | Audi A4 DTM | + 42.299 |
7. | Jean Alesi | FRA | AMG-Mercedes | + 45.719 |
8. | Stefan Mücke | GER | Mücke Motorsport AMG-Mercedes | + 51.612 |
9. | Christian Abt | GER | Audi A4 DTM | + 51.639 |
10. | Laurent Aiello | FRA | Opel Vectra GTS V8 | + 54.376 |
11. | Ricardo Capello | ITA | Audi A4 DTM | + 58.430 |
12. | Martin Tomczyk | GER | Audi A4 DTM | + 1:00.167 |
13. | Marcel Fässler | SUI | Opel Vectra GTS V8 | + 1:10.800 |
14. | Heinz-Harald Frentzen | GER | Opel Vectra GTS V8 | + 1:19.231 |
15. | Bruno Spengler | CAN | Junge Gebrauchte von Mercedes | - 1 Runde |
16. | Manuel Reuter | GER | Opel Vectra GTS V8 | - 3 Runden |
17. | Bernd Schneider | GER | Vodafone AMG-Mercedes | - 9 Runden |
| Nicht gewertet | | | |
| Allan McNish | GBR | Audi A4 DTM | 23 Runden |
| Alexandros Margaritis | GRE | Mücke Motorsport AMG-Mercedes | 20 Runden |
| Jamie Green | GBR | Salzgitter AMG-Mercedes | 11 Runden |
schnellste Runde:
- Mika Häkkinen, 1:17.583 (Runde 40)
Punkte nach 2 von 11 Rennen:
Fahrer:
- 1. Gary Paffett, 18;
- 2. Jean Alesi, 12;
- 3. Mattias Ekström, 9;
- 4. Tom Kristensen, 8;
- 5. Mika Häkkinen, 7;
- 6. Bernd Schneider, 6;
- 7. Christian Abt, 5;
- 8. Pierre Kaffer, 4;
- 9. Jamie Green, Stefan Mücke, Frank Stippler, 3.
Hersteller:
Teams:
- 1. DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes, 30;
- 2. Vodafone/Sport Edition AMG-Mercedes, 13;
- 3. Team Joest Racing, Abt Sportsline, 9;
- 5. Team Abt, 8; 6. Salzgitter/Junge Gebrauchte von Mercedes, Mücke Motorsport, Team Joest, 3.