Die adaptive Abstandsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) von Bosch erkennt vorausfahrende Fahrzeuge, ermittelt deren Geschwindigkeit und hält durch automatische Brems- und Motorsteuerung den tempoabhängigen Sicherheitsabstand ein. Sobald sich im Messbereich kein Fahrzeug mehr befindet, beschleunigt das System auf die vorgewählte Geschwindigkeit. Auf diese Weise integriert ACC das Fahrzeug harmonisch in den Verkehrsfluss. Es lässt den Fahrer nicht nur entspannter ans Ziel kommen, sondern erhöht auch seine Aufmerksamkeit für das aktuelle Verkehrsgeschehen. Als eine der ersten Anwendungen dieses Fahrerassistenz-Systems in der Mittelklasse bietet
BMW ACC im neuen 3er an.
Herzstück des Systems ist die Sensor Control Unit, die als kompakte Einheit den Radarsensor und das Steuergerät beherbergt. Vier sich überlagernde Radarkeulen tasten den Raum bis zu 200 Meter vor dem Fahrzeug ab. Durch die Aussendung gezielt modulierter Frequenzen sowie entsprechende Auswerte-Algorithmen ermittelt das System Abstände und Geschwindigkeiten der erfassten Fahrzeuge. Dabei kann es zugleich mehrere Fahrzeuge im Messbereich erkennen und verfolgen. Das ACC sichert die Auswahl relevanter Fahrzeuge mit Kurvenfahrtinformationen des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESP® ab.
Neben dem ACC liefert Bosch für den neuen 3er BMW unter anderem Motorsteuerungen für Ottomotoren, Common-Rail-Einspritzsysteme für Dieselmotoren, Starter, Generator, Airbag-Steuergerät, Teile der Sensorik und die Einparkhilfe. Die ZF Lenksysteme GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und der ZF Friedrichshafen AG, rüstet den 3er BMW mit der Lenksäule, der Servolenkung, der optionalen geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung Servotronic sowie der ebenfalls optionalen Aktivlenkung aus.