SPEED GT: Mit einem Start-Ziel-Sieg beim Finale in Puerto Rico hat sich Randy Pobst im
Audi RS 6 Competition des Teams Champion Racing den Meistertitel in der SPEED GT World Challenge gesichert. Zum zweiten Mal nach 2001 gewann
Audi damit auch die Markenwertung der amerikanischen Rennserie. Michael Galati, SPEED GT-Meister der Jahre 2001 und 2002, komplettierte den
Audi Triumph mit seinem zweiten Platz.
Auf dem Flugplatzkurs bei San Juan spielten die Audi Piloten bei großer Hitze den Traktionsvorteil des Audi Allradantriebs quattro aus. Randy Pobst sicherte sich auf der rutschigen Strecke die Pole Position, Michael Galati Startplatz drei. Dank quattro Antrieb schob sich Galati beim Start sofort hinter seinen Teamkollegen auf die zweite Position. An dieser Reihenfolge änderte sich während der 36 Rennrunden nichts mehr.
"Dieser Titel ist der Höhepunkt meiner Karriere", freute sich der 46 Jahre alte Randy Pobst nach seinem Triumph. "Ich bin stolz, ein Teil des Audi und Champion Teams zu sein. Wir sind mit einem nagelneuen Auto in die Saison gestartet und mussten hart arbeiten. Der Audi RS 6 war auf Anhieb schnell und zuverlässig, und wir haben ihn von Rennen zu Rennen weiterentwickelt."
"Mit diesem Titel hätte zu Beginn des Jahres wohl niemand gerechnet", erklärte Rod Bymaster, Motorsport Manager von Audi Sport North America. "Schließlich sind wir mit einem neuen, unausgereiften Auto in die Saison gegangen. Doch Champion Racing hat aus dem RS 6 Competition ein Sieger- und Meisterauto gemacht. Nachdem Audi zum vierten Mal in Folge die American Le Mans-Serie gewonnen hat, komplettiert dieser Meistertitel ein weiteres großartiges Motorsport-Jahr für Audi in Nordamerika."
Einzigartiges Rennen für Ara/Kristensen
1000 km Le Mans: Bei einem im wahrsten Sinne des Wortes einzigartigen Rennen starten die beiden Audi Piloten Seiji Ara und Tom Kristensen: Die 1000 Kilometer von Le Mans werden am 9. November zum ersten und einzigen Mal ausgetragen. Das Rennen dient als Pilot-Veranstaltung für die neue Le Mans Endurance Serie (LMES) und als Qualifikation für die 24 Stunden von Le Mans. Neun Startplätze für das Rennen am 12./13. Juni 2004 werden vergeben, 42 Teams haben genannt, darunter das japanische Audi Kundenteam Goh, das einen Audi R8 für Ara/Kristensen einsetzt. "Auf dem kleinen Circuit Bugatti wird es ganz schön voll werden", erwartet Kristensen, der gemeinsam mit Ara bereits das 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps gewann. "Außerdem dürfte es Anfang November in Le Mans nicht besonders warm sein. Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr auf ein weiteres Rennen mit dem Audi R8."
Audi Motorsport in Zahlen
San Juan (PR), 26. Oktober, 10. Lauf zur SPEED GT World Challenge
- Randy Pobst (Audi RS 6 Competition) 36 Runden in 45.26,232 Min.
- Michael Galati (Audi RS 6 Competition) + 1,324 Sek.
- Phil McClure (Chevrolet) + 3,300 Sek.
- Hans-Joachim Stuck (BMW) + 4,306 Sek.
- Bill Auberlen (BMW) + 9,470 Sek.
Endstand nach 10 Läufen: 1. Pobst, 255 Punkte; 2. Auberlen, 231; 3. McClure, 213; 4. Stuck, 194; 5. Fitzgerald, 186.