Anlässlich des heute bundesweit veranstalteten "Girls`Day – Mädchen-Zukunftstag 2005" besuchten 25 Schülerinnen aus dem Rhein-Main-Gebiet die
Mitsubishi Motors Deutschland GmbH im hessischen Trebur. Sie konnten sich dabei über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten bei einem Automobil-Importeur informieren und das Thema Automobil-Technik auch live "erleben".
Dabei hatten die jungen Damen auch die Gelegenheit, die Mitsubishi Rallye-Pilotin Andrea Mayer kennen zu lernen. Die Gesamtfünfte bei der 2004er Ausgabe der legendären Dakar-Rallye stand den Mädchen zu allen Fragen über ihren außergewöhnlichen Beruf Rede und Antwort. Wie wird man überhaupt Rallyepilotin und wie kann man in der Wüste so schnell Auto fahren? - das waren nur einige der Fragen, die die jungen Gäste der sympathischen Mitsubishi Werkspilotin aus dem Allgäu stellten. Andrea Mayer berichtete ausführlich von ihren Karrierestationen im Rallyesport. Danach wurde den Mädchen unter ihrem fachkundigen Kommentar Einblick ins Rallyecockpit eines nach dem Dakar-Reglement aufgebauten Mitsubishi Pajero gewährt.
Die Mädchen, die momentan die Klassenstufen sechs bis neun in unterschiedlichen Schulen im Rhein-Main-Gebiet besuchen, konnten sich bei der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH außerdem einen Einblick verschaffen in Berufe aus den Bereichen Finanzbuchhaltung und Pkw-Produktmanagement und selbstverständlich auch den Technikern im Hause über die Schultern blicken. Höhepunkt war dabei die Demonstration einer Airbag-Zündung (Fahrer- und Seitenairbag), wie sie bspw. auch zu Schulungszwecken im Bereich der Automobiltechniker-Fortbildung vorgeführt wird.
Im Rahmen einer abschließenden Gruppenarbeit war Kreativität gefragt, galt es doch, ein Werbeplakat für den neuen Mitsubishi Colt und für den Super Sportler Lancer Evolution zu entwerfen bzw. sich gestalterisch mit der Frage nach dem Design des eigenen Traumautos zu befassen.
Das Projekt "Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag" bietet Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen. In erster Linie bieten technische Unternehmen und Abteilungen, sowie Hochschulen, Forschungszentren und ähnliche Einrichtungen am Girls'Day Veranstaltungen für Mädchen an.