Mit einem Anteil von rund 80 Prozent ist Deutschland führend bei den Zulassungen neuer Mercedes-Dieselmodelle mit Partikelfilter. Das ergab eine Auswertung der Verkaufsstatistik für die Monate Januar bis März 2005. Insgesamt hat
Mercedes-Benz in Westeuropa seit Oktober 2003 bereits mehr als 140.000 Diesel-Personenwagen mit Partikelfilter an Kunden ausgeliefert, davon allein rund 110.000 in Deutschland.
In keinem anderen Land Europas werden gegenwärtig so viele Mercedes-Neuwagen mit Diesel-Partikelfilter (DPF) verkauft wie in Deutschland. Einen überdurchschnittlich hohen Anteil von DPF-Dieselmodellen an den Neuzulassungen verzeichnet Mercedes-Benz auch in Schweden (55 Prozent) und in der Schweiz (47 Prozent). In Luxemburg, Italien und Österreich wählten von Januar bis März 2005 zwischen 25 und 35 Prozent der Mercedes-Kunden ein neues Dieselmodell mit Partikelfilter. Am geringsten ist das Interesse an CDI-Modellen mit DPF in Frankreich (5,5 Prozent), in Belgien (2,2 Prozent) und in Spanien (0,9 Prozent).
Bei Neuwagenbestellungen ab April 2005 sind die Diesel-Modelle der C-, E-, CLK- und M-Klasse in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit DPF ausgestattet. Ab Sommer 2005 verfügen in diesen Ländern alle Mercedes-Personenwagen mit Dieselmotor über den Partikelfilter. Mercedes-Benz hat damit das größte Angebot an Pkw-Modellen mit serienmäßigem DPF.
Als weltweit erste Automobilmarke bietet Mercedes-Benz die Kombination von EU-4-Abgasnorm und DPF seit Oktober 2003 an und hat seitdem in Westeuropa bereits über 140.000 Personenwagen mit dieser Technologie ausgeliefert.