Zum ersten Mal in der 33-jährigen Geschichte des ADAC 24-Stunden-Rennens gehen in diesem Jahr auch Autogas-Fahrzeuge an den Start. Der Rheingas-
Audi hat dabei gute Chancen, in der Klasse SP10 für alternative Treibstoffe ganz weit vorne mitzufahren und einen Platz unter den ersten 50 Fahrzeugen im Gesamtklassement zu erreichen.
Der von Rheingas unterstützte Audi TT, der im letzten Jahr als erstes Autogas-Fahrzeug Langstreckenrennen bestritten hat, wird mit einem neuen und stärkeren Motor an den Start gehen - aktiv unterstützt von Autogas: Dank der hohen Oktanzahl von 110 - Superkraftstoffe erreichen heute maximal 100 Oktan - lassen sich mit Autogas-Fahrzeugen ohne weiteres Spitzenplätze erzielen.
Autogas bringt auch den privaten PKW in eine Pole Position
Autogas (Propan oder Butan) wird im europäischen Ausland meist als Liquified Petroleum Gas (LPG) angeboten. Insbesondere in Italien und Polen sowie in den Niederlanden, aber auch in vielen anderen Nachbarstaaten hat sich dieser besonders umweltfreundliche Kraftstoff seit Jahrzehnten in der Praxis bewährt: Derzeit sind in Europa 3,2 Millionen Autogasfahrzeuge in Betrieb - und täglich werden neue zugelassen. Und um die steigende Nachfrage nach Autogas decken zu können, wird das Tankstellennetz ständig ausgebaut: Aktuell gibt es in Europa 15.000 Autogastankstellen, davon mehr als 700 allein in Deutschland.