Zum fünften Mal lädt die
BMW Group dieses Jahr Töchter von Mitarbeitern zum Girls' Day am 28. April ein. Diese Initiative wird seit 2001 vom Bundes
MINIsterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Dieses Jahr haben rund 750 Mädchen die Möglichkeit, an allen Standorten der
BMW Group technische Berufe und Aufgabenfelder kennen zu lernen. Erstmals sind dieses Jahr auch die neuen
BMW Group Standorte Leipzig und Eisenach beteiligt.
Die Schirmherrschaft für den Girls' Day 2005 innerhalb des Unternehmens hat Produktionsvorstand Dr. Norbert Reithofer: "Wir wollen Frauen Impulse geben und sie ermutigen, selbstbewusst nach ihren Interessen und Neigungen auch "frauenuntypische" Berufsfelder zu wählen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass Frauen und Technik sehr gut zusammenpassen."
Von der Idee zum Fahrzeug - gemeinsame Aktion von Forschungs- und Ingenieurszentrum und Werk in München
Gemeinsam präsentieren sich in diesem Jahr erstmals die beiden Münchner Standorte der BMW Group: Im BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) sowie im Werk können 200 Mädchen an 14 unterschiedlichen Stationen den Weg eines Automobils von den ersten Entwürfen der Entwickler bis hin zur Fertigstellung in der Produktion verfolgen. Im FIZ werden Themen wie Akustik, Lichttechnik, Wasserstoff / Clean Energy, Virtual Reality, MINI und Design vorgestellt. Im Werk erleben die Mädchen an vier Stationen technische Berufe rund um die Automobilproduktion: von der Labortechnik über den Karosseriebau bis zur Montage. Dabei dürfen sie auch selbst Hand anlegen. Darüber hinaus werden die technischen Ausbildungsberufe des Unternehmens sowie Einstiegsmöglichkeiten ausführlich vorgestellt.
Über 500 weitere Mädchen nehmen am Girls' Day in den Werken Leipzig, Eisenach, Berlin, Regensburg, Dingolfing und Landshut teil. In Berlin beteiligt sich das BMW Werk an dem Girls' Day im Bundeskanzleramt.
Steigender Frauenanteil bei der BMW Group
Der Girls' Day ist eine von zahlreichen Maßnahmen, um den Frauenanteil im Unternehmen zu erhöhen. Ziel dieser Veranstaltung ist, den Mädchen zwischen 14 und 19 Jahren neue berufliche Perspektiven aufzuzeigen und mehr Frauen für technische Berufe zu gewinnen. So hat der Anteil von Mädchen in der gewerblich-technischen Berufsausbildung allein im letzten Jahr um fünf Prozentpunkte auf 17 Prozent zugenommen. Insgesamt sind gut ein Fünftel der Auszubildenden weiblich. Generell steigt der Frauenanteil bei der BMW Group und liegt aktuell bei 13,2 Prozent.
Weitere Maßnahmen neben dem Girls' Day sind zum Beispiel Schnupperpraktika oder ein Technik-Camp für Mädchen. Leistungsstarke Mitarbeiterinnen haben außerdem die Chance, an einem Cross-Mentoring-Programm teilzunehmen.