Als Modellauto erlebt der
Ford Capri seine Wiedergeburt. In einer limitierten Wiking-Sonderedition im Maßstab 1:87 wird das sportliche Familien-Coupe vom Technik Museum Speyer wieder belebt. Der Anlass für die Kleinserie des
Ford Capri in melonengelb mit schwarzer Motorhaube ist die Sonderausstellung "80 Jahre
Ford in Deutschland – von Oldies zu Youngtimern", die bis zum 28. August 2005 im Technik Museum Speyer zu sehen ist.
25 Oldtimer aus acht Jahrzehnten – darunter auch der Ford Capri - zeigen die Kölner Ford-Werke GmbH in Speyer. Sie erinnern damit an zwei Jubiläen, an die Gründung des Unternehmens im Jahre 1925 in Berlin und die Grundsteinlegung des Werks Köln vor 75 Jahren am 02. Oktober 1930. Die Oldtimer sind eine Zeitreise durch 80 Jahre Firmengeschichte.
1.886.647 Ford Capri wurden zwischen 1968 und 1986 in den Ford-Werken Köln, Saarlouis und in England gebaut. Mit dem Viersitzer im Sportlook brachte Ford das Konzept des erfolgreichen Ford Mustang nach Europa – lange Motorhaube, kurzes Stummelheck. In dem neu geschaffenen Modellsegment wurde der Ford Capri zum Sensationserfolg: 238.913 Fahrzeuge wurden beispielsweise allein im Jahr 1970 abgesetzt.
Unzählige Siege fuhr der Ford Capri auf den Rennstrecken ein: 1971 mit Dieter Glemser in der Tourenwagen-Europameisterschaft und mit Jochen Mass in der Deutschen Meisterschaft. 1975 siegte Jochen Mass beim populären 200 Meilen auf dem Nürnberger Norisring und 1979 gewann der Ford Capri zehn von elf Läufen der Deutschen Rennsport-Meisterschaft.
Die Modellversion des "Beau de Cologne" gibt es nur im Shop des Technik Museum Speyer und per Internet über: www.technik-museum.de/shop/snh_onlineshop.html.
Öffnungszeiten der Ausstellung im TECHNIK MUSEUM SPEYER
Am Technik Museum 1, 67346 Speyer