Verkehrssicherheit geht, haben in diesem Spannungsfeld eine anspruchsvolle Aufgabe zu lösen: Einerseits sollen sie den gewünschten Heizkomfort bieten, den moderne, sparsame Motoren nicht in vollem Umfang leisten können. Andererseits müssen sie in Punkto Gewicht und Platzbedarf die steigenden Entwicklungsansprüche der Automobilindustrie unterstützen. Webasto reagiert mit der neuen Standheizungsgeneration Thermo Top V auf die An
Forderungen der Zukunft.
Schneller starten, schneller aufheizen – Wärme im Express-Tempo
Kernstück der Thermo Top V ist der sogenannte "Venturi-Brenner", mit dessen Hilfe Verbrennungs-Start und-Ende im Vergleich zur bisher bekannten Brennertechnik in der halben Zeit erreicht werden. Auf diese Weise werden im winterlich-kühlen Fahrzeuginnenraum erheblich schneller komfortable Temperaturen erreicht, was künftig Maßstab bei Komfortan
Forderungen neuer Fahrzeugmodelle sein wird. Möglich wird das durch eine neuartige Keramikdüse, die dank ihrer besonderen Geometrie die durchströmende Luft auf über 50 Meter pro Sekunden beschleunigt. Das erzeugte Kraftstoffgemisch wird dadurch optimal zerstäubt und kann sofort mit dem Glühstift gezündet werden. Ein weiterer Vorteil der Keramikdüse: Sie ist besonders temperaturresistent und erlaubt nahezu keine Wandverluste, wodurch das Gemisch sofort verdampfen kann. Dabei stehen von Anfang an beachtliche 5 kW Heizleistung zur Verfügung – unabhängig vom Betriebszustand des Motors. Einschränkungen, die beispielsweise von der Drehzahl oder der Bordnetzbelastung herrühren könnten, existieren praktisch nicht. Die daraus resultierende steile Leistungskurve und ein Gesamtwirkungsgrad von 83% dokumentieren die wohltuende Wirkung auf die Fahrzeuginsassen: Mit Verbrennungsbeginn steht die volle Heizleistung zur Verfügung, das Wageninnere wird rascher erwärmt. Damit ist Webasto bei der Brennertechnik ein Quantensprung gelungen, der von der Bedeutung her mit der Direkteinspritzung bei Motoren vergleichbar ist.
Standheizungen, wie sie bis heute verfügbar sind, verdampfen den Kraftstoff mittels eines beheizten Metallvlies, vermischen ihn mit Luft und verbrennen ihn dann. Dabei vergehen rund 90 Sekunden, bis die volle Leistung zur Verfügung steht. Bei der Thermo Top V geschieht das dank Venturi-Brennertechnik erheblich schneller – sie benötigt rund 30% weniger Zeit.
Kleiner, leichter und handlicher
Neben den deutlich verbesserten Heizeigenschaften wartet die Webasto Ther-mo Top V mit einer 20%igen Gewichtsreduktion auf und beansprucht rund ein Drittel weniger Raum im Auto. Neue Applikations-Schnittstellen, die im Gegensatz zu allen anderen Heizgeräten am Markt flexibel gestaltet sind, machen das kleine Raumwunder möglich. Hierzu gehören besonders raumsparend konzipierte variable Anschlüsse für Abgasanlage (kommen ohne zusätzliches Dicht-element aus) und Kühlmittelkreislauf. Völlig neu sind auch die Anschlüsse für Luftansaugelemente: Sie werden ganz einfach durch eine dichte Schnappverbindung angeschlossen, die Schellen überflüssig macht. Dadurch wird nicht nur Platz gespart, sondern auch die Montage wesentlich vereinfacht.
Die erhöhte Flexibilität und der verringerte Raumanspruch der Thermo Top V machen es leichter, die Geräte an das jeweilige Auto anzupassen und verkürzen das Handling. Das wirkt sich nicht zuletzt günstig auf die Kosten aus. Insbesondere Zuheizer, die mit der neuen Technologie versehen sind, werden mit noch geringerem technischen Aufwand zur vollwertigen Standheizung aufrüstbar sein. Die Fahrzeughersteller werden es gerne hören. Apropos "hören": Den Webasto Entwicklern ist es gelungen, das Frequenzspektrum des Brenners so zu ändern, dass die Betriebsgeräusche vom Kunden noch angenehmer empfunden werden.
Käufer der Dieselversion des VW Touran dürfen sich als erste freuen: Ein Thermo Top V Zuheizer wird hier für die richtige Wohlfühltemperatur in der kühlen Jahreszeit sorgen, für den neuen Golf V wird die Standheizung als Sonderausstattung angeboten. In den nächsten Jahren wird die Thermo Top V Zug um Zug für die meisten neuen Fahrzeuge verfügbar sein. Die Webasto Standheizungen der herkömmlichen Bauart, wie z.B. die Thermo Top C, werden auf jeden Fall noch so lange am Markt sein.
Webasto Kurzprofil
International ausgerichteter Zulieferer der Automobilindustrie. Kernkompetenzen: Entwicklung und Herstellung von kompletten Dach- und Schiebedachsystemen, Buslukensystemen sowie Heiz-Kühl- und Lüftungssys-temen für Pkw, Lkw und Busse. Internationale Ausrichtung: In 27 Ländern präsent, Produktionsstätten in 15 Ländern. Zentrale in Stockdorf bei München.Geschäftszahlen (gültig für das Geschäftsjahr 2002): Umsatz 1,28 Md. Euro. Jahresüberschuss 30,6 Mio. Euro, Umsatzrendite 2,4%. Anteil für Forschung und Entwicklung: ca. 8%. Investitionen 68 Mio. Euro. Mitarbeiter weltweit ca. 5200.