Der neue
Chevrolet Aveo feiert seine Weltpremiere auf der wichtigsten Automesse Chinas, der Auto Shanghai 2005. Entwickelt wurde die Limousine in Korea von GM Daewoo Auto & Technology (GM Daewoo) in Zusammenarbeit mit dem asiatischen Technologiezentrum PATAC (Pan Asia Technical Automotive Center) in Shanghai. Nach seiner Premiere wird der
Chevrolet Aveo in mehr als 120 Ländern auf den Markt kommen. Die europäische Version der Limousine wird ab dem Frühjahr 2006 erhältlich sein.
In China wird der Aveo von Shanghai General Motors montiert und vermarktet. Wie das Technologiezentrum PATAC ist auch dieses Unternehmen ein Joint Venture zwischen GM und Shanghai Automotive Industry Corp. Group (SAIC).
"Der neue Aveo ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie GM unsere globalen und regionalen Ressourcen für die Entwicklung modernster Fahrzeuge nutzt, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden vor Ort zugeschnitten sind", erklärt Troy A. Clarke, GM Group Vice President und President GM Asia Pacific. "Wir werden den Aveo im nächsten Jahr in China auf den Markt bringen und damit unsere einzigartige Palette aus in China gefertigten und importierten Modellen ergänzen."
"Der Wagen hat ein völlig neues Styling erhalten", erläutert David Lyon, Executive Director GM Asia Pacific Design und GM Daewoo Design. "Die Optik des Aveo ist jetzt dynamischer als vorher. Das attraktive Innenleben wurde durch mehrere neue Komfort- und Luxuselemente deutlich aufgewertet."
Progressives Äußeres
Der Aveo ist eine echte Limousine mit komplett neuer Optik. Vorderer Stoßfänger, Kühlergrill, die modernen Front- und Rückleuchten, Außenspiegel, die lang gezogenen Türgriffe sowie Alufelgen und Aluradkappen wurden neu gestaltet, um die Limousine optisch noch stärker von ihrem Steilheckbruder Kalos abzusetzen.
Der Radstand des Aveo beträgt 2.480 Millimeter. Die 1.495 Millimeter hohe Limousine weist in Sachen Länge (4.310 Millimeter) und Höhe (1.710 Millimeter) in ihrem Segment Spitzenwerte auf. Die großzügigen Außenmaße spiegeln sich auch im sehr geräumigen Innenleben des Aveo wider.
Verbessertes Fahrwerk
Das Fahrwerk des frontgetriebenen Aveo ist vorne mit McPherson-Federbeinen und hinten mit einer Drehstabfederung ausgerüstet. Das Lenkgetriebe ist auf dem Querträger der Vorderradaufhängung montiert, was die Dämpfung verbessert und für ein präziseres und stabiles Handling sorgt. Unterstützt wird der Fahrkomfort des Aveo zudem durch eine Zahnstangenservolenkung. Die in seiner Klasse vergleichsweise große Spurweite des Aveo von 1.450 Millimeter vorne und 1.430 Millimeter hinten ermöglicht ein optimiertes Handling und eine satte Straßenlage der Limousine.
Antriebsvarianten
In China wird der Aveo mit einem 1,4-Liter- und einem 1,6-Liter-Vierzylinder-DOHC-Motor angeboten. Dabei können die Kunden zwischen einem 5-Gang-Schaltgetriebe und einem 4-Gang-Automatikgetriebe wählen.