Schon der Name des kleinen Flitzers aus Japan ist Programm: Copen. Die Wortkombination aus "compact" und "open" deutet bereits an, worauf es bei der Zusammenarbeit von
Daihatsu und Webasto ankam. Es galt ein hochmodernes Hartdachsystem zu entwickeln, dass zuverlässig und komfortabel ist – und dabei möglichst wenig Bauraum beansprucht. Was dabei herauskam begeistert den japanischen Markt – der Copen entwickelte sich vom Start weg zum Renner.
Der Schalter für das elektrisch betriebene Dach befindet sich neben einem kleinen Stauraum in der Mittelarmlehne. Zwei Schnellverschlüsse müssen am vorderen Scheibenrahmen gelöst werden, und die automatische Verwandlung vom Coupé zum Cabrio kann beginnen. Der Kofferraumdeckel öffnet sich, die beiden Dachelemente werden zusammengeklappt, verschwinden im Kofferraum, der Kofferraumdeckel schließt sich wieder. Gerade einmal 18 Sekunden vergehen bei diesem Vorgang.
Die spannendste Aufgabe der Webasto Ingenieure bei der Entwicklung dieses RHT bestand darin, für die vorhandenen Bauräume eine optimale Mechanik zu entwickeln. Für den Kofferraumdeckel wurde eine Gelenk-Kinematik konzipiert, die zwei Vier-Gelenk-Scharniere miteinander kombiniert. Sie ist besonders torsionssteif und ist sowohl für die Klappbewegung nach hinten zuständig (Versenken der Dachsegmente), als auch für die Bewegung nach vorne. Weil weitere Gelenke nicht nötig sind und damit auch die zugehörigen Ansteuerungen eingespart werden, sind Platzbedarf und Gewicht dementsprechend gering. Antriebseinheit, mechanische Komponenten und die AluMINIum-Dachschalen machen das RHT mit gerade einmal 25 Kilogramm zu einem Leichtgewicht.
Ein weiteres technisches Highlight wird mit dem sog. "Soft Stop" gesetzt. Es handelt sich dabei um eine Komfortfunktion, die während aller Abläufe stets weiche und zuverlässige Bewegungen gewährleistet. Zahlreiche Sensoren erfassen sämtliche notwendigen Parameter wie Positionierung der Dachschalen, Schaltzustand der Schlösser oder Fahrzeuggeschwindigkeit. Die Eingangssignale werden über das BUS-System an eine elektronische Steuereinheit gesendet, dort verarbeitet, weitergeleitet und gespeichert. Das gleiche gilt für eventuelle Fehlermeldungen, was die problemlose Diagnose von Störfällen ermöglicht. Sollte einmal ein Notfall eintreten (z.B. Batterieausfall) und das Dach muss manuell geschlossen werden, müssen nicht erst Notfallventile umständlich geöffnet werden, denn elektrohydraulische Aktoren reagieren beim Abschalten der Stromversorgung mit automatischem Druckverlust.
Zuverlässige Funktion, geringes Gewicht und eine perfekte Integration des versenkbaren Hardtops von Webasto gewährleisten puren Fahrspaß und bringen den Copen auf den besten Weg, ein Kultauto zu werden.