Auf der Internationalen Motorshow in Barcelona stellt
SEAT den neuen Leon erstmals der Weltöffentlichkeit vor. Ein Vollblutsportler mit der eleganten Ausstrahlung eines Coupés – und der Funktionalität eines Fünftürers. Der Leon ist der dritte
SEAT – nach Altea und Toledo – der seit der Integration der spanischen Marke in die
Audi Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde.
Das aufregende Design des neuen Leon entstammt der DNA der Salsa-Studie, mit der Designchef Walter de’Silva das Gesicht der Marke neu definierte. Das zeigt sich auf den ersten Blick bei der Frontpartie, der dynamisch gestalteten Seitenlinie und der coupéartigen Silhouette. Prägnanteste Merkmale der Fahrzeugfront sind der breite Kühlergrill, die Scheinwerfer unter Klarglasabdeckung in Form von Luchsaugen sowie eine tiefe Frontschürze mit drei großen wabenvergitterten Kühlluftöffnungen.
Die SEAT typische "dynamic line" führt einen muskulösen Schwung in die Fahrzeugflanke. Sie entspringt im Augenwinkel der Scheinwerfer, verläuft sanft absteigend über beide Türen und mündet vor dem Hinterrad. Im Seitenprofil zeigt der Leon die elegante Silhouette eines Coupés – ohne den Innenraum auf den hinteren Plätzen einzuschränken.
Erreicht wird dieser Coupé-Look u.a. durch die abfallende Fensterlinie sowie das in die C-Säule integrierte dritte Seitenfenster, das den Griff für die hinteren Türen aufnimmt.
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der kompakte Leon spürbar gewachsen. Bei der Fahrzeuglänge um 132 auf 4.315 Millimeter, in der Breite um 26 auf 1.768 Millimeter. Beim Radstand legt er um 65 auf 2.578 Millimeter zu. Die Fahrzeughöhe ist 1.458 Millimeter.
Das Resultat: Deutlich verbesserte Platzverhältnisse im Innenraum, die schlichtweg überzeugen und auf allen fünf Sitzen ein großzügiges Raumgefühl vermitteln.
Zur Markteinführung bietet SEAT je zwei Benziner und Diesel an. Stärkster Benziner ist der 2.0 FSI mit 110 kW/150 PS, gefolgt vom 1.6 Liter mit 75 kW/102 PS. Bei den Dieselmotoren markiert der 2.0 TDI mit 103 kW/140 PS die Leistungsspitze. Mit im Angebot ist auch der 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS. Alle Aggregate erfüllen die EU-4-Norm. Die Zweiliter FSI- und TDI- Motorisierungen bekommen ein Sechsganggetriebe.
Für den FSI ist zudem eine Sechsstufenautomatik mit sequenzieller Tiptronic erhältlich, während der TDI mit dem neuen direkt schaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe DSG kombiniert werden kann. SEAT stattet alle Leon Versionen mit ABS, TCS und einem ESP der neuesten Generation aus.
Für optimale Fahrsicherheit und herausragendes Handling sorgen die elektromechanische Servolenkung, Scheibenbremsen vorne (innen belüftet) und hinten sowie das neu konstruierte Fahrwerk in Verbindung mit der SEAT spezifischen "Agile Chassis" Technologie: Vorne mit McPherson-Federbeinen, die auf einen neuen AluMINIumhilfsrahmen montiert werden, hinten mit einem raffinierten Mehrlenkersystem.
Sechs Airbags (Front-, Seiten- und Kopfairbags) sind ebenfalls serienmäßig mit an Bord, Seitenairbags hinten auf Wunsch verfügbar. Alle fünf Sitzplätze verfügen über Dreipunkt-Sicherheitsgurte, die vorderen mit pyrotechnischen Gurtstraffern und integrierten Gurtkraftbegrenzern.