Es zählt traditionell zu den Kernkompetenzen von
Peugeot, Trends auf dem Automobilmarkt frühzeitig zu erkennen, die Bedürfnisse der Kunden richtig einzuschätzen und maßgeschneiderte Lösungen in Form innovativer Fahrzeuge anzubieten. Mit dem neuen
Peugeot 1007, der ab September in Deutschland erhältlich ist, beweist die Löwenmarke dies auf besonders eindrucksvolle Weise.
Beim 1007 hat Peugeot ein Konzept verwirklicht, das in dieser Form eine Weltneuheit darstellt. Bereits auf dem Pariser Automobilsalon 2002 präsentierte die Marke mit dem Löwen-Signet das Aufsehen erregende Concept-Car Sésame mit zwei seitlichen Schiebetüren, das mit seinem originellen Design und sinnvollen Detaillösungen Fachpublikum und Besucher gleichermaßen begeisterte.
Auch mit der Modellbezeichnung des Trendsetters verdeutlicht Peugeot, dass der 1007 ein völlig neuartiges Fahrzeugkonzept verkörpert. Erstmals seit dem Peugeot 201, der 1929 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt wurde, weicht die französische Traditionsmarke von der Nomenklatur mit einer Null als Bindeglied ab und verwendet stattdessen zwei Nullen. Diese vierstellige Numerik ist zukünftig Modellen vorbehalten, die aufgrund ihres eigenständigen Charakters nicht in die traditionelle Peugeot-Modellpalette einzuordnen sind.
Verwandlungskünstler mit zwei elektrischen Schiebetüren
Auf der Grundlage der viel beachteten Studie Sésame entwickelte Peugeot einen Kleinwagen zur Serienreife, der mit seiner one-Box-Architektur und seinem Van-artigen, hervorragenden Platzangebot bei lediglich 3,73 Meter Gesamtlänge neue Dimensionen in seinem Segment eröffnet. Für die Linienführung zeichnete das berühmte italienische Designunternehmen Pininfarina verantwortlich.
Mit zwei elektrischen Schiebetüren als Serienausstattung und seinem variablen Innenraum unterstreicht der 1007 seine Ausnahmestellung im Kleinwagensegment. Mit den so genannten "Caméléo"-Kits hat der Besitzer die Wahl zwischen neun verschiedenen Innenraumdekors, die er je nach Vorliebe mit wenigen Handgriffen selbst wechseln kann. Hochmoderne Antriebs- und Fahrwerkstechnik und eine vorbildliche Serien- und Sicherheitsausstattung zählen zu den weiteren Vorteilen des zukunftsweisenden Micro-Vans.
Fünf-Sterne-Rekordergebnis im EuroNCAP-Crashtest
Sein überragendes Konzept und sein vorbildliches Sicherheitsniveau haben dem innovativen 1007 bereits vor seinem Marktstart zu bedeutenden Auszeichnungen verholfen. Beim EuroNCAP-Crashtest hat der 1007 mit dem bestmöglichen Ergebnis von fünf Sternen bei Front- und Seitencrash brilliert und dabei als erster Kleinwagen beim Insassenschutz das Rekordresultat von 36 Punkten erreicht. Damit erhielt der Peugeot 1007 die höchste Wertung, die bislang für ein Fahrzeug vergeben wurde.
Ein neuer Trendsetter im boomenden Kleinwagensegment
Mit dem 1007 reagiert Peugeot auf das dynamische Wachstum im Kleinwagensegment und bringt ein perfekt auf heutige und zukünftige Bedürfnisse der Kleinwagenkunden zugeschnittenes Fahrzeug auf den Markt. Binnen 20 Jahren, zwischen 1983 und 2003, verzeichnete das Segment der Kleinwagen (Segment B) in Europa ein rasantes Wachstum und einen Anstieg der Zulassungszahlen um über 72 Prozent.
Über 35 Prozent aller Neuzulassungen in Europa entfallen heute auf das Kleinwagensegment. Peugeot erwartet in den kommenden zehn Jahren ein weiteres starkes Wachstum von zirka 17 Prozent im B-Segment und damit eine weitaus dynamischere Entwicklung als auf dem Gesamtmarkt.
In Deutschland hat sich der Verkauf von Kleinwagen, die zwischen 13.500 und 18.000 Euro kosten, in den vergangenen fünf Jahren von 2 Prozent auf 7,4 Prozent Anteil am Gesamtmarkt mehr als verdreifacht. Wie in Europa rechnet Peugeot auch in Deutschland mit einer Fortsetzung des raschen Wachstums in diesem Marktsegment. Experten prognostizieren einen Zuwachs um ein weiteres Viertel bis zum Jahr 2007.
Die Markteinführung für den Peugeot 1007 ist in Deutschland für September geplant. In diesem Jahr sollen noch etwa 8.000 Fahrzeuge verkauft werden. In einem vollen Verkaufsjahr sollen es mindestens doppelt so viele sein.
Auf Basis der Plattform Nr. 1 werden am Produktionsstandort von PSA Peugeot Citroën in Poissy in einem vollen Jahr über 130.000 Exemplare des 1007 vom Band rollen. Die Gesamtinvestition für dieses Projekt beläuft sich auf 560 Millionen Euro.
Peugeot Deutschland erzielt 2004 Rekordumsatz
Auf dem Weltmarkt hat Peugeot 2004 beim Absatz von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen erstmals in der Geschichte der Marke die 2-Millionen-Schallmauer durchbrochen und 2.027.000 Fahrzeuge verkaufen können. Vor allem außerhalb Europas verzeichnete Peugeot ein rasantes Wachstum von über 24 Prozent. Im Vergleich zu 2003 konnte der Absatz weltweit insgesamt um fast sechs Prozent gesteigert werden.
In Deutschland wurden 2004 insgesamt 121.914 Pkw und 4.455 leichte Nutzfahrzeuge der Marke Peugeot neu zugelassen. Gleichzeitig erzielte die Löwenmarke mit über 1,8 Milliarden Euro einen Rekordumsatz. Seit 1998 konnte Peugeot in Deutschland sein Pkw-Absatzvolumen um 39 Prozent und den Pkw-Marktanteil um 59 Prozent auf 3,73 Prozent in 2004 steigern. Auch 2005 will Peugeot beim Pkw-Marktanteil weiter wachsen. Mit den Modellneueinführungen von Peugeot 107 (Juni) und 1007 (Spätsommer) sowie - ab Spätherbst - mit der Markteinführung des atemberaubenden 407 Coupé ist Peugeot optimal gerüstet, diese ehrgeizigen Absatzziele in Deutschland zu verwirklichen.
Attraktive Serien- und Editionsmodelle und ein leistungsfähiges Vertriebsnetz sind die Basis des Peugeot-Erfolgs in Deutschland. In den wichtigen Ballungsgebieten verfügt die Löwenmarke aktuell über 16 eigene Filialen mit insgesamt 63 Standorten. Die Filial-Standorte trugen 2004 bereits mit über 28,5 Prozent zum Neuwagen-Verkaufsvolumen bei. Auch das Händlernetz ist 2004 stark gewachsen. Inklusive der Filialen hat Peugeot Deutschland 218 Neuwagen-Vertragspartner an 352 Standorten. Zusätzlich gehören 373 Service-Vertragspartner mit Vermittlungsrecht und 49 Service-Vertragspartner ohne diese Option zum Netz. Insgesamt umfasst das Händlernetz somit aktuell 774 Standorte. Bereits 80 dieser Standorte sind dank ihres Blue-Box-Designs auf Anhieb als Peugeot-Autohäuser zu identifizieren. Bei diesem weltweit einheitlichen, kundenorientierten Autohaus-Konzept doMINIeren die Farbe Blau, ein Design mit klarer Linienführung und große Glasflächen.