Die
Hyundai Motor Deutschland GmbH fährt weiter auf Erfolgskurs. Die Nachfrage nach den Modellen des größten koreanischen Fahrzeugherstellers wächst in Deutschland ständig. Im ersten Quartal 2005 wurden insgesamt 13.256 Fahrzeuge neu zugelassen. Während die Zulassungen aller Anbieter in den ersten drei Monaten 2005 im Vergleich zum Vorjahr um 1,89 Prozent auf rund 750.000 Einheiten zurückgingen, konnte
Hyundai um 21,83 Prozent zulegen. Mit einem Marktanteil von 1,73 Prozent ist
Hyundai mittlerweile der siebtgrößte Importeur auf dem deutschen Markt.
Das gute Ergebnis begründet Karl-Heinz Engels, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, mit dem marktgerechten Ausbau der Modellpalette, die mittlerweile 13 Modellreihen umfasst: "Hyundai trifft den Geschmack der deutschen Autofahrer und profitiert vom sehr guten Preis-/Wertverhältnis und der überzeugenden Produktqualität."
Angeführt wird die Verkaufsstatistik vom Kleinwagen Getz, der im ersten Quartal 2005 rund 3.500 Käufer fand. Als Senkrechtstarter konnte sich der Micro-Van Atos behaupten, der mit 2.468 Zulassungen sofort auf Platz zwei stürmte. Es folgen die SUV-Modelle Santa Fe mit 1.622 Zulassungen und der im Herbst 2004 eingeführte Cityroader Tucson mit 1.438 Einheiten. Für das Gesamtjahr 2005 erwartet Hyundai Deutschland einen Absatz von 50.000 Einheiten.