Die Zahl der durch Fehler in der Autoelektrik verursachten Pannen ist in den vergangenen fünf Jahren weiter gestiegen. Hauptauslöser für Fehler im Fahrzeug sind allerdings nach wie vor Batterien. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Pannenursachenstatistik, die der ACE Auto Club Europa am Donnerstag in Stuttgart veröffentlichte. Während der Anteil batteriebedingter Fehlerursachen mit über 30 Prozent nur geringfügig stieg, erhöhten sich die durch Elektrik verursachten Pannen von 1998 bis 2004 um ein Drittel von 6,2 Prozent auf 9,4 Prozent. Grund für diesen Trend ist nach Einschätzungen von ACE-Experten der wachsenden Anteil von elektrischen und elektronischen Fahrzeugbauteilen und die daraus resultierende Störanfälligkeit. Mittels eines von Bosch entwickelten mobilen Diagnostik-Systems will der ACE künftig die Suche nach den Ursachen von Autopannen beschleunigen und die Qualität seiner Dienstleistungen direkt am Ort des Schadens verbessern, kündigte der Club an. Über 80.000 Mal im Jahr macht der ACE Fahrzeuge wieder flott, hilft Autos zu bergen, schleppt ab und sorgt europaweit für die Rückholung havarierter Fahrzeuge.
An erster Stelle der Hitliste Autopannen liegen mit 31,8 Prozent die Autobatterien. Dieser hohe Wert ist laut ACE jedoch nicht nur ein Phänomen der Wintersaison. Batterien versagten auch im Sommer. Als möglichen Grund dafür nannten die Fachleute des Clubs vernachlässigte Wartung und Prüfung der Aggregate. Ausgepowerte Batterien könnten auch eine Folge immensen Energieverbrauchs zahlreicher Stromfresser sein. In der Summe werde damit oftmals die Nennleistung der Lichtmaschine überstiegen.
Auf der Pannenskala gestiegen sind außerdem die Kategorien Reifen und Räder, Fahrwerk, Lenkung und Motor sowie Zylinderkopf, Lichtmaschine und Teile zur Kraftübertragung wie Getriebe und Kupplung. ACE-Experten erklären diesen Trend einerseits durch die extreme Beanspruchung und die damit verbundene Abnutzung der Teile, andererseits durch den schlechten Pflegezustand, was die Lebensdauer bei starker Belastung zusätzlich verkürze. Das betreffe insbesondere die Reifen. Weniger Pannen und Mängel gibt es den Angaben zufolge in den Bereichen Zündanlage, Gemischaufbereitung und Kraftstoffversorgung sowie Kühlsystem und Anlasser. Gründe hierfür sind laut ACE bauartbedingte Verbesserungen und eine weitere Verringerung der eingebauten Verschleißteile.