RunOnFlat, so heißt die jüngste Generation von Goodyear-Notlaufreifen, die das bisherige EMT Konzept (Extended Mobility Technology) des Reifenherstellers ablösen. Herausragende Merkmale der neuen pannensicheren Reifen sind das geringere Gewicht und ein deutlich verbesserter Komfort – beides Ergebnis jahrelanger Produktentwicklung. RunOnFlat wird künftig in allen Fahrzeugklassen einsetzbar sein, vom
MINI bis zum Rolls Royce.
"Unsere RunOnFlat-Reifen sind mit speziell konstruierten Stützeinlagen in den Seitenwänden verstärkt. Die dabei verwendeten Komponenten schaffen eine so hohe Steifigkeit, dass der Reifen selbst bei völligem Druckverlust noch das Gewicht des Fahrzeugs sicher tragen kann", erläutert Christian Fischer, Manager Marketing & PR bei Goodyear, das Grundprinzip der Technologie. Felgenschutzleisten und eine spezielle Wulstkonstruktion verbessern die Notlaufeigenschaften zusätzlich. Eine endlos gewickelte Verstärkungslage unter der Lauffläche erhöht die Festigkeit, damit die Reifen auch bei hoher Geschwindigkeit nicht überhitzen.
"Dank neuer Materialien und permanenter Forschung bringt RunOnFlat eine spürbare Reduktion beim Gewicht und ein Mehr an Fahrkomfort", erläutert Christian Fischer. Selbst bei völligem Druckverlust verhält sich ein RunOnFlat-Reifen wie ein herkömmlicher Pneu bei 1,0 bis 1,2 bar. Diese Technologie bietet inzwischen ein so hohes Maß an Stabilität, dass ein plötzlicher Druckverlust vom Fahrer oft kaum bemerkt wird. Ein Reifendruck-Überwachungssystem ist daher Pflicht und in den Fahrzeugmodellen, die mit RunOnFlat-Bereifung ausgerüstet sind, bereits ab Werk eingebaut.
Für 2005 zwei Millionen verkaufter RunOnFlat-Reifen prognostiziert
Seit der Markteinführung des ersten pannensicheren Reifens im Jahr 1934 hat Goodyear seinen technologischen Vorsprung in diesem Marktsegment kontinuierlich ausgebaut. In Europa ist das Unternehmen mit 55 Prozent Marktanteil und mehr als 1,3 Millionen verkauften Notlaufreifen im Jahr 2004 eindeutig Marktführer. Für 2005 erwartet Goodyear einen Anstieg der Verkaufszahlen auf über zwei Millionen Reifen. Verantwortlich für diesen rapiden Zuwachs ist – neben der deutlich verbesserten Technologie – vor allem die gestiegene Nachfrage.
Wachsende Nachfrage: Pannensichere Reifen in Umfragen vorn
Rund 84 Prozent aller europäischen Autofahrer halten pannensichere Reifen für die wichtigste Innovation zur Verbesserung der Fahrsicherheit. Vor die Wahl gestellt, würden sie RunOnFlat anderen Sonderausstattungs-Optionen wie beispielsweise ESP, Navigationssystemen oder Einparkhilfen vorziehen. Rund 82 Prozent der Fahrer finden zudem RunOnFlat wesentlich attraktiver als ein Reserverad im Kofferraum, das mit der neuen Technologie ohnehin überflüssig wird. Eine von Goodyear selbst durchgeführte Umfrage belegt, dass sich nicht nur Fahrer von Oberklasse-Modellen für diese Sicherheitstechnologie interessieren, sondern auch die Besitzer von Klein- und Mittelklassewagen.
Die Automobilhersteller reagieren entsprechend. BMW beispielsweise will in absehbarer Zeit nur noch pannensichere Reifen in der Erstausrüstung verwenden. BMW der 1er-, 3er-, 5er-, und 6er-Serie sowie die Modelle Z4 und Z8 fahren heute schon mit RunOnFlat-Technologie.
Nimmt man alle Automobilhersteller zusammen, dann stammt heute bereits jeder zweite ab Werk montierte Reifen mit Notlaufeigenschaften von Goodyear. Neben BMW sind darunter Marken und Modelle wie Corvette, Ferrari, Maserati, Mercedes-Benz, MINI oder Rolls Royce zu finden.
RunOnFlat-Reifen sind in über 40 Größen lieferbar, vorrangig im High-Performance und Ultra-High-Performance-Bereich. Bewährte Goodyear-Modelle, wie der mehrfache Testsieger Eagle F1, der Eagle NCT5 oder der neue Excellence sind ebenfalls mit dieser Technologie verfügbar.