Als einziges Fahrzeug seiner Klasse ist der
Mercedes-Benz Vito mit Diesel-Partikelfilter ab Werk bereits lieferbar. Er wird auf Wunsch mit einem anspruchsvollen Diesel-Partikelfilter auf Siliciumcarbid-Basis ausgerüstet. Mehr als 600 Fahrzeuge wurden bereits ausgeliefert.
Den Diesel-Partikelfilter gibt es für die Modelle Vito 111 CDI und Vito 115 CDI mit Einstufung nach EU 4/III. Der Mehrpreis des Partikelfilters beläuft sich auf 697 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.
Kontrollierte Verbrennung der Partikel ohne Zusatzstoffe
Das neue System zur Abgasreinigung besteht aus einer Kombination von Oxidationskatalysator und Siliziumcarbid-Partikelfilter. Temperatur- und Drucksensoren überwachen den Beladungszustand des Filters. Die Regeneration des Filters erfolgt durch eine kontrollierte Verbrennung der gefilterten Partikel in bestimmten Abständen. Hierfür wird die Abgastemperatur auf mehr als 580 Grad Celsius angehoben. Dies erfolgt entweder automatisch bei hoher Motorlast und Drehzahl, oder durch eine gezielte Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff.
Für die Regeneration des Filters sind keine Zusatzstoffe (Additive) erForderlich. Ein Filtertausch ist im Rahmen der Wartungsintervalle nicht notwendig. Das von Mercedes-Benz entwickelte Partikelfiltersystem bleibt über eine sehr hohe Laufleistung wirksam. Damit unterscheidet es sich von anderen Verfahren. Der Mercedes-Benz Vito ist seit seiner Neuvorstellung im Sommer 2003 unverändert der einzige Transporter, der bereits wahlweise mit der Einstufung in die Schadstoffklasse EU 4/III ausgeliefert wird.