Renault zeigt mit dem optisch und technisch aktualisierten Vel Satis in der Oberklasse Flagge. Kennzeichen der jüngsten Generation der französischen Raum-Limousine sind Scheinwerfer in neuem Design sowie der neu gestaltete Kühlergrill mit markanter Chrom-Oberkante und Längsrippen statt der bisherigen Vertikalstreben. Am Heck unterstreichen der sportliche Doppelauspuff und Rückleuchten in Klarglas-Optik den technisch hochwertigen Charakter des
Renault Topmodells. Weitere Neuheiten sind der auf 125 kW/ 170 PS gesteigerte 2.0 16V Turbo und das Multimedia-Navigationssystem Carminat 3.
Den Innenraum prägen raffinierte Werkstoffe und edles Design. Neue Polsterstoffe in Carbon oder Hellbeige sowie Lederbezüge in dunklem Carbon oder Tabak-Braun schaffen ein stilvolles Ambiente. Bei der Gestaltung der Rundinstrumente ließen sich die Renault Designer vom klassischen Uhrmacherhandwerk inspirieren.
Zahlreiche Technik-Highlights serienmäßig
Renault bietet die neue Generation der Raum-Limousine in den Ausstattungsniveaus "Vel Satis" und "Initiale" an. Bereits die Basisausführung Vel Satis bietet Details wie die getrennt regelbare Klimaautomatik und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem per Chipkarte "Keycard Handsfree". Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört ferner die automatische Aktivierung der Scheinwerfer und Scheibenwischer.
Der Ausstattungsumfang lässt sich durch das Confort- und das Ambiance-Paket weiter vergrößern. Ersteres umfasst unter anderem elektrisch einstellbare und beheizbare Vordersitze sowie die Einparkhilfe hinten. Das Ambiance-Paket bietet zusätzlich Lederpolster und das 4 x 40-Watt-Audiosystem Cabasse mit integriertem Sechsfach-CD-Wechsler.
Luxuriöse Topausstattung Initiale
Das Topniveau Initiale offeriert über die Basisausstattung und die beiden Optionspakete hinaus 18-Zoll-Felgen, Metallic-Lackierung, Holzlenkrad und die komplette Lederausstattung. Hinzu kommen Xenon-Scheinwerfer mit adaptiver Leuchtweitenregelung. Bei Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h sind sie nach unten gerichtet und leuchten den Nahbereich stärker aus. Überschreitet der Fahrer diese Marke, so schwenken sie in die Normalposition.
Multimedia-Navigationssystem führt sicher zum Ziel
Als weiteres Novum umfasst das Ausstattungsniveau Initiale serienmäßig ein Multimedia-Navigationssystem der Spitzenklasse. Das Gerät gibt bei Bedarf bis zu drei Alternativrouten gleichzeitig wieder und ermöglicht auch die perspektivische Streckendarstellung. Zudem bildet es auf Wunsch Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab und verfügt über eine automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln.
Das High-End-Gerät beinhaltet ferner eine 4 x 50-Watt-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler im Instrumententräger, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann, und eine Bluetooth®-Telefonfunktion. Das Carminat System lässt sich ergonomisch günstig mit Steuerknöpfen auf der Mittelkonsole bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.
Moderne Benzin- und Dieselmotoren
Das Motorenprogramm für den neuen Vel Satis umfasst zwei Benzin- und drei Dieselaggregate. Basisbenziner ist der auf 125 kW/ 170 PS gesteigerte 2.0 16V Turbo. Stärkster Ottomotor und Spitzentriebwerk des Oberklassemodells ist der 3.5 V6 24V mit 177 kW/ 241 PS.
Der Selbstzünder 2.2 dCi FAP (102 kW/ 139 PS) verfügt über den besonders umweltschonenden Rußpartikefilter (Filtre àParticules = FAP). Das System reinigt sich selbst ohne Zusatz von Additiven und vereinigt Partikelfilter und Katalysator Platz sparend in einem Gehäuse. Mit seiner Hilfe halbiert Renault die Partikel- und Stickoxid-Emissionen und erfüllt die strenge Euro 4-Schadstoffnorm. Zweiter Motor aus der gleichen Familie ist der 2.2 dCi Automatik mit 110 kW/ 150 PS. Als Toptriebwerk unter den Selbstzündern steht der 3.0 dCi V6 24V mit 130 kW/ 177 PS zur Verfügung.
Zwei Getriebe stehen zur Wahl
Renault bietet für den frontgetriebenen Vel Satis zwei Kraftübertragungen an: Das kompakte Sechsgang-Schaltgetriebe mit drei Schaltwellen steht serienmäßig für den 2.0 16V Turbo und den 2.2 dCi-Diesel mit 102 kW/ 139 PS zur Verfügung. Das proaktive Fünfstufen-Automatikgetriebe bildet für die beiden V6-Motoren und den 2.2 dCi mit 110 kW/ 150 PS die ideale Ergänzung. Optional ist es für den 2.0 16V Turbo erhältlich.