Der
Peugeot 407 hat nach dem gelungenen Start im Vorjahr auch im ersten Quartal 2005 seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Von Januar bis März wurden insgesamt 5.070 Exemplare des Trendsetters neu zugelassen. Dabei entfielen auf die Limousine (Markteinführung Mai 2004) 36 Prozent und auf den Lifestyle-Kombi 407 SW (Markteinführung September 2004) 64 Prozent der Neuzulassungen. 2004 verzeichneten beide Versionen binnen siebeneinhalb Monaten insgesamt 8.320 Neuzulassungen.
Der Peugeot 407 verdeutlicht eindrucksvoll, dass die Löwenmarke zu den führenden Anbietern umweltfreundlicher Diesel-Fahrzeuge zählt, die bei den Kunden auf kontinuierlich wachsende Akzeptanz stoßen. 73 Prozent aller 407-Kunden haben sich 2005 für eine der beiden für Limousine und SW lieferbaren Dieselmotorisierungen entschieden. Beide HDi-Motoren sind serienmäßig und ohne Aufpreis mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet, das die Rußpartikel im Dieselabgas vollständig eliMINIert.
Darüber hinaus erfreut sich der für das Modelljahr 2005 überarbeitete Peugeot 607 zunehmender Beliebtheit. Im Vergleich zum ersten Quartal 2004 legten die Neuzulassungen der Premium-Limousine von Peugeot um 46 Prozent auf 481 Fahrzeuge zu. Der Dieselanteil an den 607-Neuzulassungen betrug im ersten Quartal des laufenden Jahres rund 92 Prozent, ein Plus von 18 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der Peugeot 607 kann wahlweise mit einem 2,2-Liter-HDi-Diesel oder einem neuen 2,7-Liter-V6-HDi-Aggregat bestellt werden. Beide sind serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet, das beim V6-HDi-Triebwerk erstmals wartungsfrei ist.
Eine beispiellose Erfolgsgeschichte: das Rußpartikelfiltersystem FAP
Die französische Marke bietet in ihren Pkw-Baureihen 307, 407, 607 und 807 alle Dieselmotorisierungen ohne Aufpreis mit dem von Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP an. Der Peugeot 206 HDi FAP 110 ist im Kleinwagensegment zugleich das einzige Dieselangebot auf dem Markt, das serienmäßig mit dem Rußpartikelfilter FAP ausgestattet ist. Der neue 206 CC HDi FAP 110 der Löwenmarke ist sogar das erste Coupé-Cabrio überhaupt, das mit HDi-Motor und serienmäßigem FAP angeboten wird. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 hat PSA Peugeot Citroën bereits über eine Million Fahrzeuge mit der innovativen Filtertechnologie abgesetzt.
Bis zum 31. Mai ist es für Kunden noch lukrativer, einen Peugeot zu erwerben. Allen Käufern, die sich für einen 206 CC, 307, 307 Break, 307 SW, 307 CC (307 CC nur mit Benzinmotoren lieferbar) oder 807 entscheiden, bietet Peugeot bis zu 4.000 Euro Preisvorteil – ganz gleich, ob sie sich für eine Serien- oder Sonderedition mit Ottomotor oder eine der lieferbaren Dieselmotorisierungen entscheiden, die in den genannten Modellreihen alle serienmäßig über FAP verfügen.