Mehr Funktionen zu diesem Artikel
20 Mercedes Modelle mit Serien-Partikelfilter - Ab 2006 auch bei smart cdi
Mercedes-Benz bietet ab sofort mehr Diesel-Fahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter an als jeder andere Automobilhersteller weltweit. Damit offeriert der Vorreiter auf dem Gebiet der Diesel-Technologie 20 verschiedene Pkw-Modelle in Serie mit dem wartungsfreien System – das ist mit Abstand das größte Angebot gegenüber allen Wettbewerbern. So sind ab sofort alle neu bestellten Diesel-Modelle der C- und E-Klasse, der CLK-Klasse und der neuen M-Klasse in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz serienmäßig mit der innovativen Filtertechnologie ausgerüstet. Die 20 Mercedes-Modelle mit Serien-Partikelfilter sind ab sofort bestellbar. Bis zur, bereits auf dem Genfer Automobil Salon 2005 angekündigten, Serienausrüstung aller Diesel-Pkw im Sommer 2005, stehen neben den 20 genannten CDI-Modellen weitere 15 Diesel-Fahrzeuge mit einem optionalen System zur Wahl. Die Umwelt-Initiative wird in Kürze fortgesetzt: "Mercedes-Benz ist schon jetzt weltweit führend im Angebot von Modellen mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter. Ab Sommer werden wir unser Programm verdoppeln und bieten dann in Summe 40 verschiedene Automobile mit Serien-Partikelfilter an", so Dr. Eckhard Cordes, Leiter der Mercedes Car Group. Cordes weiter: "Unser Angebot gilt selbstverständlich auch für smart. Hier werden wir den smart forfour cdi ab Frühjahr 2006 und den smart fortwo cdi in seiner nächsten Generation serienmäßig mit Diesel-Partikelfilter ausrüsten."
Mit diesem Angebot beweist Mercedes-Benz – Pionier des Pkw-Diesel (1935) und des Partikelfilters (1985) – aufs Neue seine Vorreiterrolle bei der Entwicklung umweltfreundlicher Personenwagen. Selbstverständlich erfüllen alle neuen Mercedes-Benz CDI-Modelle auch ohne Diesel-Partikelfilter die strenge EU4-Abgasnorm. Von der serienmäßigen Ausstattung mit dem Filtersystem profitieren die Kunden langfristig: Der Wiederverkaufswert der mit dieser Technik ausgestatteten Fahrzeuge wird sich voraussichtlich positiver entwickeln als bei vergleichbaren Fahrzeugen ohne Diesel-Partikelfilter.
20 Mercedes-Modelle mit serienmäßigem Diesel-Partikelfilter Modell | Modellvariante | Leistung | Preis inkl. 16% MwSt. | C 200 CDI | Sportcoupé | 90 kW / 122 PS | 27.898 Euro | Limousine | 30.218 Euro | T-Modell | 31.958 Euro | C 220 CDI | Sportcoupé | 110 kW / 150 PS | 30.044 Euro | Limousine | 32.364 Euro | T-Modell | 34.104 Euro | C 320 CDI | Limousine | 165 kW / 224 PS | 38.686 Euro | T-Modell | 40.426 Euro | CLK 220 CDI | Coupé | 110 kW / 150 PS | 39.614 Euro | CLK 320 CDI | Coupé | 165 kW / 224 PS | 42.804 Euro | Cabriolet | 48.488 Euro | E 200 CDI | Limousine | 90 kW / 122 PS | 35.902 Euro | E 220 CDI | Limousine | 110 kW / 150 PS | 38.570 Euro | T-Modell | 41.412 Euro | E 280 CDI | Limousine | 140 kW / 190 PS | 41.412 Euro | T-Modell | 44.254 Euro | E 320 CDI | Limousine | 165 kW / 224 PS | 46.574 Euro | T-Modell | 49.416 Euro | ML 280 CDI | Off-Roader | 140 kW / 190 PS | 46.342 Euro | ML 320 CDI | Off-Roader | 165 kW / 224 PS | 48.662 Euro |
15 Mercedes-Modelle mit optionalem Partikelfilter (bis Sommer 2005) Modell | Modellvariante | Leistung | Preis inkl. 16% MwSt. | A 160 CDI | 3-türig | 60 kW / 82 PS | 19.372 Euro + DPF 545,20 Euro | 5-türig | 20.242 Euro + DPF 545,20 Euro | A 180 CDI | 3-türig | 80 kW / 109 PS | 20.938 Euro + DPF 545,20 Euro | 5-türig | 21.808 Euro + DPF 545,20 Euro | A 200 CDI | 3-türig | 103 kW / 140 PS | 24.708 Euro + DPF 545,20 Euro | 5-türig | 25.578 Euro + DPF 545,20 Euro | B 180 CDI | Compact Sports Tourer | 80 kW / 109 PS | 24.766 Euro + DPF 545,20 Euro | B 200 CDI | Compact Sports Tourer | 103 kW / 140 PS | 27.956 Euro + DPF 545,20 Euro | S 320 CDI | Limousine | 150 kW / 204 PS | 62.582 Euro + DPF 696 Euro | Viano CDI 2.0 | Kompakt | 80 kW / 109 PS | 32.584,40 Euro + DPF 808,52 Euro | Lang | 33.315,20 Euro + DPF 808,52 Euro | Extralang | 34.034,40 Euro + DPF 808,52 Euro | Viano CDI 2.2 | Kompakt | 110 kW / 150 PS | 34.069,20 Euro + DPF 808,52 Euro | Lang | 34.800,00 Euro + DPF 808,52 Euro | Extralang | 35.519,20 Euro + DPF 808,52 Euro |
40 Mercedes-Modelle mit serienmäßigem Partikelfilter ab Sommer 2005 Modell | Modellvariante | Leistung | A 160 CDI | 3-türig, 5-türig | 60 kW / 82 PS | A 180 CDI | 3-türig, 5-türig | 80 kW / 109 PS | A 200 CDI | 3-türig, 5-türig | 103 kW / 140 PS | B 180 CDI | Compact Sports Tourer | 80 kW / 109 PS | B 200 CDI | Compact Sports Tourer | 103 kW / 140 PS | C 200 CDI | Sportcoupé, Limousine, T-Modell | 90 kW / 122 PS | C 220 CDI | Sportcoupé, Limousine, T-Modell | 110 kW / 150 PS | C 320 CDI | Limousine, T-Modell | 165 kW / 224 PS | CLK 220 CDI | Coupé | 110 kW / 150 PS | CLK 320 CDI | Coupé, Cabriolet | 165 kW / 224 PS | E 200 CDI | Limousine | 90 kW / 122 PS | E 220 CDI | Limousine, T-Modell | 110 kW / 150 PS | E 280 CDI | Limousine, T-Modell | 140 kW / 190 PS | E 280 CDI 4MATIC | Limousine, T-Modell | 140 kW / 190 PS | E 320 CDI | Limousine, T-Modell | 165 kW / 224 PS | E 320 CDI 4MATIC | Limousine, T-Modell | 165 kW / 224 PS | E 400 CDI | Limousine | -- | CLS 320 CDI | Coupé | 165 kW / 224 PS | ML 280 CDI | Off-Roader | 140 kW / 190 PS | ML 320 CDI | Off-Roader | 165 kW / 224 PS | Viano CDI 2.0 | Kompakt, Lang, Extralang | 80 kW / 109 PS | Viano CDI 2.2 | Kompakt, Lang, Extralang | 110 kW / 150 PS |
Erfolgreiche Tradition von Mercedes-Benz in der Diesel-Technologie Seit Oktober 2003 bietet Mercedes-Benz als erster Automobilhersteller die Kombination aus Euro-4-Abgasnorm und Diesel-Partikelfilter an. Die von Mercedes-Benz entwickelte Partikelfilter-Technik arbeitet wartungsfrei und ohne Zusatzstoffe. Die Regeneration des Filters erfolgt durch eine bedarfsgerechte Anpassung verschiedener Motorfunktionen.
70 Jahre nach dem weltweit ersten Einsatz eines Dieselmotors im PKW, dem 260 D von 1935, beweist Mercedes-Benz mit der serienmäßigen Ausstattung des Diesel-Partikelfilters erneut seine Innovationskraft und Technologie-Führerschaft.
|