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Zubehör VW bietet umfangreiches Nachrüstangebot für Dieselpartikelfilter

Motor & Technik


VW bietet umfangreiches Nachrüstangebot für Dieselpartikelfilter

Nach seiner umfassenden Euro4-Initiative für Dieselfahrzeuge seit 2002 bietet Volkswagen ab Herbst dieses Jahres europaweit ein umfassendes Nachrüstangebot für mehr als sechs Millionen Dieselfahrzeuge an.

Volkswagen als einer der größten Anbieter von Pkw mit Dieselmotoren – und damit dem größten Marktanteil in Deutschland – startet seine umfassende und nachhaltige Nachrüstoffensive: Ab Herbst dieses Jahres bietet Volkswagen europaweit mehr als sechs Millionen seiner Kunden auch Lösungen zur Nachrüstung von Partikelfiltersystemen für Fahrzeuge an, die bisher die Euro2, Euro3- oder die Euro4-Norm erfüllen. "Dies ist ein wirklich wirksamer Schritt im Kampf gegen die Umweltbelastung. Wir greifen dort an, wo es sofort spürbare Verbesserungen geben wird: Ein Euro2-Motor stößt wesentlich mehr Rußpartikel aus als ein aktueller TDI", so Dr. Bernd Pischetsrieder, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Die Bandbreite für das Nachrüst-Angebot reicht dabei vom Polo über Golf IV und Golf V, Bora, Touran, Caddy und New Beetle, den Passat der fünften Generation bis zum Sharan und zum aktuellen Multivan sowie dessen Vorgängermodell.

Saubere Diesel von Volkswagen:

Volkswagen hat sich bei der Entwicklung von Dieselmotoren an die gesetzlichen Rahmenbedingungen gehalten und hohe Investitionen in die Entwicklung von Fahrzeugen getätigt, die die Abgasnorm Euro4 sogar vorzeitig erfüllt haben. Volkswagen war der erste Anbieter, der in allen Modellreihen Dieselfahrzeuge angeboten hat, die diese strenge Abgasnorm einhalten. Erreicht wird dies im Gegensatz zum Wettbewerb fast ausschließlich durch innermotorische Maßnahmen, wobei alle Emissionen gleichzeitig reduziert werden (ganzheitlicher Ansatz), also neben den Partikeln auch die Stickoxide und die Kohlenwasserstoffe. Dank dieser Strategie werden im Zeitraum 1999 bis 2005 rund 600 Tonnen Partikel- und 6.000 Tonnen NOx-Emissionen verhindert. Diese Schadstoffreduktion errechnet sich aus der vorzeitigen Umstellung der Volkswagen-Dieselmotoren von Euro 3 auf Euro 4.


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