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Info Deutschlandpremiere des neuen Saab 9-3 SportCombi auf der AMI 2005

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Deutschlandpremiere des neuen Saab 9-3 SportCombi auf der AMI 2005

Saab 9-3 SportCombiDer neue 9-3 SportCombi verschafft dem schwedischen Automobilhersteller Saab zum ersten Mal Zugang zum Marktsegment der mittelgroßen Kombis der Premiumklasse. Sein Konzept und das Styling tragen die typische Handschrift der Premiummarke: perfekt werden die Eigenschaften eines herkömmlichen Kombis mit sportlicher Fahrdynamik kombiniert. Seine kräftigen, gedrungenen Proportionen sind die sichtbare Bestätigung der Tradition von Saab, Autos zu entwerfen, die Sportlichkeit mit Vielseitigkeit paaren. Die kompakte, fünftürige Karosserie und die muskulöse, wie aus einem Block gehauene Erscheinung verleihen dem 9-3 SportCombi eine klare, auffällige Identität innerhalb der 9-3 Familie, zu der noch die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet gehören.

Der neue Saab 9-3 SportCombi wurde Anfang März auf dem Genfer Automobil-Salon erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt, seine Deutschland-Premiere erfolgt auf der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig. Ab September 2005 hält das neue Modell dann Einzug in die Showrooms der Saab Vertriebspartner. Der Saab 9-3 SportCombi wird Kunden ansprechen, die die Vielseitigkeit eines Kombis verlangen, ohne dabei auf Fahrspaß verzichten zu wollen.

Die Modellreihe bietet auf dem deutschen Markt eine Auswahl von fünf Ottomotoren und zwei – der Euro-4-Norm konforme – Dieseltriebwerke. Breit gefächert ist auch das Angebot an manuellen Schalt- sowie Automatikgetrieben mit fünf und sechs Gängen. Das Topmodell dieser Baureihe, der Aero, ist einzigartig in diesem Marktsegment: Unter seiner Motorhaube arbeitet ein 2,8-Liter-V6-Turbo (184 kW / 250 PS), der in Genf ebenfalls Weltpremiere feierte und mit der Markteinführung des 9-3 SportCombi dann auch für die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet erhältlich sein wird.

Saab 9-3 SportCombiVon der B-Säule ab nach hinten weist der 9-3 SportCombi eine völlig neue Karosserie, einschließlich der Türen, des Rücksitzes und einem wohlausgewogenen Laderaum, auf. Sowohl die Formgebung der Frontpartie und des Fahrzeuginnenraums, als auch der Radstand und die ausgezeichnete Fahrwerksdynamik der Sport-Limousine wurden jedoch beibehalten.

Im letzten Jahr stieg das in Europa wachsende Marktsegment der mittelgroßen Kombi-Limousinen auf eine Viertelmillion verkaufter Fahrzeuge an, wobei Dieselmotoren 70 Prozent ausmachten. Aufbauend auf Saabs gutem Ruf als Konstrukteur sportlicher, vielseitiger Fahrzeuge und der Auswahl an starken Dieseltriebwerken, steht der 9-3 SportCombi bereit, für Saab neue, bedeutende Verkaufsmöglichkeiten bei bestehenden und zu künftigen Kunden zu eröffnen.

"Der 9-3 SportCombi enthält die erste Turbolader-Anwendung der neuen GM V6-Architektur," sagt Carl-Peter Forster, Präsident von General Motors Europa. "Er wird bahnbrechend für Saabs Zugang zum europäischen Marktsegment der mittelgroßen Kombi-Limousinen der Premiumklasse sein. Wir erwarten, dass der 9-3 SportCombi insgesamt eine starke Präsenz in diesem Segment aufbauen wird."

Gestaltung der Außenform

Saab 9-3 SportCombiMit seinem auffälligen, keilförmigen Profil und den Formgebungs-Attributen, welche die typische Handschrift von Saab tragen, machen die gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi eine zusammenhängende Aussage über sein dynamisches Fahrverhalten und seinen Fahrer orientierten Reiz:

Sportliches, dynamisches Aussehen für fünftürigen Karosserietyp: Obwohl er die Kombi-Coupé-Gene des ersten Saab 99 Turbo erbt, besitzt der Saab 9-3 SportCombi eindeutig eine eigene Persönlichkeit. Die zweckmäßige Formgebung zeitigt ein frisches Aussehen, das viel mehr darstellt, als einfach nur eine Kombi-Ableitung der Limousine.

Markante Alternative zum herkömmlichen Kombi-Design: Die gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi, seine steil geneigte Heckscheibe und der kurze hintere Überhang mit einem kleinen Glasseinsatz hinter der C-Säule, unterscheiden den Wagen von der herkömmlichen Bauform einer Kombi-Limousine.

Formgebungs-Attribute tragen die typische Handschrift von Saab: Das sind das keilförmige Profil mit der ansteigenden Gürtellinie, die Hockeyschläger-Form in der D-Säule, die Seitenfenster-Grafik mit versteckten B- und C-Säulen und die ovalen Türgriffe.

Aufregende Formgebung des Heckbereichs: Große Heckleuchten mit Milchglas-Streuscheiben (gefärbt für den US-Markt), die hoch an den nach vorne abgewinkelten D-Säulen angebracht sind, betonen die hintere Fließheck-Formgebung.

Ein integrierter Heckspoiler am oberen Ende der steil geneigten Heckklappe verlängert das Profil der Dachlinie und senkt es optisch auf das obere Ende der hinteren Leuchten ab.

Schwungvolle Formgebung für die Frontpartie: Die sanfte Rundung der Frontpartie, einschließlich des Saab Kühlergrills und der übersichtlich angeordneten Scheinwerfer-/Blinker-Einheiten, passt in vollendeter Weise zur traditionellen herumgezogenen Form der Windschutzscheibe.

Das wie aus einem Block gehauene Aussehen wird durch farblich abgestimmte Türschweller und vordere und hintere Stoßfänger-Formteile für die Varianten Arc und Vector weiter verstärkt. Für den Aero sind Türschweller-Verbreiterungen und Stoßfänger-Erweiterungen erhältlich. Es gibt eine Auswahl an 16, 17 oder 18 Zoll großen Leichtmetallrädern.

Aerodynamik

Die Aerodynamik des 9-3 SportCombi wurde in gleicher Weise für tatsächliche Straßenbedingungen, in der Saab seine Sicherheitsphilosophie für das "wirkliche Leben" entwickelt hat, ausgelegt. Hochgeschwindigkeits-Stabilität bei wechselnden Wind- und Wetterlagen, geringe Windgeräusche und das wirksame Abdichten von Fenstern und Türen waren dabei genauso wichtig, wie das Streben nach einem niedrigen Luftwiderstands-Beiwert.

Vorne und hinten keine Auftriebskräfte: Der erste Saab, bei dem keine Auftriebskräfte an beiden Achsen gemessen werden, unterstützt durch das aerodynamische Verhalten des integrierten hinteren Dachspoilers.

In seiner Klasse konkurrenzfähiger cw-Wert von 0,33: Die Form des "Kombi-Coupés" zerteilt die Luft so effizient, dass ein guter Kraftstoffverbrauch erzielt wird.

Eine ausgezeichnete Hochgeschwindigkeits-Stabilität, einschließlich der Bekämpfung von Nickempfindlichkeit beim Bremsen und der Gierreaktionen auf Seitenwinde bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Winkeln, stellten eine wesentliche Priorität bei der Entwicklung dar.

Wirksame Luftströmungs-Regelung über und unter dem Fahrzeug, durch das Fahrzeug hindurch sowie um das Fahrzeug herum. Strömungsteilung am Heck vermindert die Wirbelbildung und das Ausmaß der Wirbelströmung; die hintere Kante der Motorhaube wirft sich auf, um die Luftführung auf und um die Windschutzscheibe und die A-Säulen herum zu glätten; der aerodynamisch geformte hintere Lenker verkleinert den Windwiderstand und vermindert die Ansammlung von Straßenschmutz an den Felgen.

Antriebsstrang

Der ausgezeichneten Fahrwerkdynamik des 9-3 SportCombi entspricht eine beeindruckende Reihe von Antriebssträngen, die sowohl fünf Ottomotor-Varianten umfasst, inklusive des neuen 2.8 V6 Turbo; dazu zwei 1,9-Liter-Dieselmotoren und Fünf- oder Sechsgang-Schalt- sowie Automatikgetriebe. Alle Turbomotoren liefern ein starkes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich, das für Saab typisch ist.

Neuer 2.8 V6 Turbo aus AluMINIum: Mit einer Leistung von 184 kW / 250 PS ausschließlich für das Topmodell Aero erhältlich, oder mit einer Leistung von 169 kW / 230 PS in den Arc- und Vector-Varianten (nicht auf dem deutschen Markt). 24 Ventile, Doppelnockenwellen-Motor, variable Ventilsteuerung und zweiflutiger Turbolader, der beide Zylinderreihen speist. Hydrogeformte Edelstahl-Abgaskrümmer mit Lufteinblasung für verbesserten Kaltstart.

Drei 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbos bieten 110 kW / 150 PS, 129 kW / 175 PS oder 155 kW / 210 PS. Ausgleichswellen und Zweimassen-Schwungräder sorgen für eine verbesserte Laufkultur.

Zwei 1,9-Liter-TiD-Motoren mit 88 kW / 120 PS (acht Ventile) und 110 kW / 150 PS (16 Ventile). Common-Rail-Konzept mit direkter Mehrfach-Einspritzung, Turbolader mit variabler Geometrie (VNT) und wartungsfreier Partikelfilter (konform der Euro-4-Norm).

1.8i-Saugmotor mit 90 kW / 122 PS Ansaugkrümmer mit variabler Länge. Erhältlich für alle Spezifikationen, außer für den Aero, um dem Kunden eine breite Wahlmöglichkeit zu bieten.

Automatikgetriebe mit sequentieller, manueller Saab Sentronic Gangwahl und (Sonderausstattung) Lenkrad-Schaltwippen. Sechsgang-Automatikgetriebe werden sowohl für den 2.8 V6 Turbo, als auch für den 110 kW / 150 PS leistenden 1.9 TiD angeboten. Eine Automatik mit "5+2-Auslegung", mit zwei Zwischengängen für den Klick down, ist für den 154 kW / 210 PS starken Benziner erhältlich.

Sechsgang-Schaltgetriebe sind serienmäßig sowohl für den 2.8 V6 Turbo, als auch für den großen 1.9-TiD-Motor erhältlich; als Sonderausstattung auch für den Motor mit 154 kW / 210 PS. Eine Kabelverbindung statt starren Schaltstangen stellen einen verbesserten Gangwechsel sicher.

Innenraum-Gestaltung und -Ausstattung

Wie sein Äußeres greift auch die Innenraum-Gestaltung des 9-3 SportCombi Formgebungsthemen vorhergehender Modelle von Saab auf. Die auf den Fahrer zugeschnittenen Elemente, die zuerst bei der Sport-Limousine eingeführt wurden, werden von Vielseitigkeitsmerkmalen unterstützt, wie zum Beispiel einem überraschend großen Laderaum, der die Fahrzeugbesitzer bei der aktiven Ausübung ihrer Alltags- und Freizeit-Interessen unterstützt. Ein auffälliger, im Boden eingelassener Chromgriff in der Form eines Flugzeugs weist auf das Luftfahrterbe von Saab hin.

Anpassungsfähiger Gepäckraum mit weit öffnender Heckklappe aus AluMINIum; niedriger Laderaumboden; schnell umzuklappende, im Verhältnis 60:40 teilbare Rückenlehne mit Skiluke; als Sonderausstattung erhältliche klappbare Rückenlehne für den Beifahrersitz; Frachtraum-Trennwände und Gepäcknetze.

Überraschend geräumige und gut aufgeteilte Ladefläche. Das kompakte, platzsparende Design der Hinterradaufhängung erlaubte die Schaffung eines Nutzraums, in den nichts hineinragt. Das nutzbare Volumen liegt bei 419 bis 1.273 Litern (VDA-Norm), je nachdem ob die Rücksitze hoch- oder heruntergeklappt sind.

Innovativer, doppelbödiger Stauraum. Der mittlere Teil des Bodens bewegt sich mittels Scharnieren schräg nach oben und rastet nach Ziehen des wie ein Flugzeug geformten Griffes ein. Verleiht als praktischer Stauraum Einkaufstüten oder anderen Gegenständen in einem vertieften Bodenfach Halt, der leicht durch ein Gepäcknetz zu sichern ist.

Ein einschiebbares, in zwei Stellungen zu befestigendes hinteres Gepäcknetz lässt sich leicht hinter der hinteren oder vorderen Rückenlehne befestigen und gewährt anpassbaren Schutz gegen rutschende Lasten.

Kundenspezifische Anpassung mittels Profiler-Funktion. Eine große Auswahl an Funktionen lässt sich nach persönlichen Vorlieben voreinstellen. Dazu gehören die Klimaautomatik, die Uhr-/Alarmfunktion, die Beleuchtung der Geschwindigkeitsanzeige, die Einparkhilfe, die Scheibenwischer mit Regensensor und der Diebstahl-Alarm

Die ComSense-Funktion reduziert potentielle Ablenkungen für den Fahrer auf ein MINImum mittels eines dynamischem Belastungsmanagements, das Warnanzeigen und eingehende Anrufe im Wagen kurzzeitig unterdrückt, wenn das Vorliegen einer hohen Fahrerbelastung durch die Bedienung der Richtungsanzeiger oder durch starkes Bremsen erkannt wird. Zudem bietet es auch die Möglichkeit der Verdunkelung der Instrumententafel (Night Panel), um das optische Wirrwarr zu reduzieren.

Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik ermöglicht es, für die linke oder rechte Innenraumseite unterschiedliche Temperatur-Einstellungen vorzunehmen. Enthält eine automatische Funktion zum Abgleichen der Luftströmung bei Temperaturänderungen, wenn eine Seite des Fahrzeugs sich direkt in der Sonne befindet.

Die Infotainment-Anlagen beinhalten einen DVD-Spieler, ein GPS-Satellitennavigations-System mit großem, 5,8-Zoll-Farbbild-schirm, ein für BluetoothTM vorbereitetes, integriertes GPRS-Telefon, eine drahtlose Verbindung zu einem für Bluetooth geeigneten Kopfhörer, einem WAP-Browser, einer ausgereiften Spracherkennungs-Funktion (AVR), und einer Steckerbuchse für einen MP3-Player.

Auswahl von drei modularen Audioanlagen mit einer Wiedergabeleistung zwischen 150 und 300 Watt und bis zu zwölf Lautsprechern, einschließlich einer einzigartigen Einbaumöglichkeit für einen 10-Zoll-Subwoofer in der Reserveradmulde.

Auswahl von drei Innenraum-Varianten oder Spezifikationen: Linear, Arc und Vector, plus das sportliche Aero-Flaggschiff: Jede dieser Ausführungen ist in der Farbgebung "heller Innenraum" (Pergament) oder "dunkler Innenraum" (grau) erhältlich.

Fahrwerk, Lenkung und Bremsen

Der Saab 9-3 SportCombi erbte die ausgezeichnete, für Fahrspaß sorgende Fahrwerkdynamik der 9-3 Sport-Limousine. Er bietet ein hohes Maß an Fahrermitwirkung, das eine HerausForderung in dieser Klasse darstellt, und keinerlei Zugeständnisse an seine Funktionalität als zweckmäßiger Fünftürer macht. Die elektronischen Fahrhilfen beinhalten ein neues ESP Plus mit Anfahrhilfe fürs Bergauffahren, das beim 2.8 V6 Turbo serienmäßig eingebaut ist.

Saab ReAxs, einzigartige Hinterradlenkung: Die Kinematik der Hinterrad-Aufhängung ist für ein einzigartiges Ansprechen der Hinterrad-Lenkung abgestimmt, was für optimales Fahrverhalten und Lenkstabilität sorgt.

Unabhängige, Vierlenker-Hinterradaufhängung: Hohe seitliche Steifigkeit für Stabilität und Haftung, kombiniert mit Längsnachgiebigkeit für besten Fahrkomfort. Das gedrungene Design ermöglicht einen geräumigen Laderaum, in den nichts hineinragt.

Vorderradaufhängung mittels McPherson Federbeinen mit unteren A-Lenkern, die an einem hydrogeformten Hilfsrahmen befestigt sind. Hohe seitliche Lagerbuchsen-Steifigkeit für ein gutes Lenkansprech-Verhalten und präzise Lenkung; hohe Nachgiebigkeit in Längsrichtung für Fahrkomfort.

Eine tief montierte Zahnstange verleiht ausgezeichnetes Gefühl und Genauigkeit mit progressiver Servolenkung und schnellem Ansprechverhalten. Elektrohydraulisches System bei den 1.8i und 1,9-Liter-TiD-Motoren.

Drei Bremsscheibengrößen je nach Motorleistung gewährleisten beste Bremsleistungen selbst bei höchsten Belastungen. Serienmäßige Bremskraft- und Stabilitätsunterstützung: Vierkanal-Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupf-Regelung (TCS), mechanische Bremskraft-Unterstützung (MBA), Kurvenbremskontrolle (CBC) und elektronische Bremskraftverteilung (EBD).

Auf den Saab 9-3 SportCombi abgestimmtes ESP und ESP Plus der neusten Generation: Sehr fortschrittliches ESP, das fast unmerklich arbeitet. ESP Plus ist serienmäßig beim 2.8 V6 Turbo vorhanden und beinhaltet eine Anfahrhilfsfunktion fürs Bergauffahren (HSA) für Schaltgetriebe, die automatisch ein Zurückrollen verhindert.

Karosseriestruktur und elektrische Anlagen

Der 9-3 SportCombi profitiert von der formstabilsten Fünftürer-Karosseriestruktur, die Saab je hergestellt hat und liefert die stabile Grundlage, auf der das sportliche Fahrverhalten, der ruhige Fahrkomfort, die Laufkultur und die hervorragenden Sicherheitseigenschaften aufgebaut sind. Ein digitales Multiplex-Signalnetzwerk, das auch von der Lichtleitertechnik Gebrauch macht, sorgt für die schnelle Steuerung aller Hauptfunktionen.

Hohe Verdrehsteifigkeit von 21.000 Newtonmetern je Biegungsgrad: Trotz der großen Heckklappen-Öffnung hat der 9-3 SportCombi nur 6,6 Prozent weniger Verdrehsteifigkeit als bei der Sport-Limousine. Einsatz von FEM-Designmethoden und maßgeschneiderten Rohlingen in der Konstruktion verringert unnötiges Gewicht und konzentriert Festigkeit dort, wo sie gebraucht wird.

Tragwerksringe um die C- und D-Säulen beinhalten Querträger im Boden und Dach, die den Wegfall der Querabsteifung der Limousine ausgleichen sollen. Die Ringe werden in Längsrichtung durch sechs Träger in der hinteren Karosserie verbunden und im Sockel der C-Säulen zusätzlich verstärkt.

60 Prozent der Karosserie bestehen aus hochfestem oder ultrahochfestem Stahl, hauptsächlich für die Fahrgast-Sicherheitszelle, deren Hauptträger alle aus geschweißten, geschlossenen Profilen bestehen, um zusätzliche Festigkeit zu erzielen.

Einzelne, Karosserie-Pressteile für die Seitenpartien nehmen die Türen auf, um ein verbessertes Abdichten und feinere Spalttoleranzen zu gewährleisten.

Verformbare Crashboxen hinter dem vorderen Stoßfänger vermindern Karosserieschäden bei einem Niedriggeschwindigkeits-Aufprall mit bis zu 15 km/h.

Multiplexing für das gesamte elektrische und elektronische Netzwerk mit Datenbus-Übertragung zur Steuerung von Antriebsstrang, Fahrwerk, Karosserie, Infotainment, Telematik, Navigation, Klimaanlage und Komfortfunktionen.

Lichtleitertechnik für alle Infotainment-Systeme und die Navigation. Große Leistung von 25 M-Byte in der Sekunde, fünfzig Mal mehr als bei einem doppeladrigen Bus. Navigationssystem mit DVD-Lesegerät, integriertes GPRS- Telefon und Bluetooth Anschlussmöglichkeit.

LED-Technik für die Heckleuchten verleihen eine größere Betriebssicherheit, einen niedrigeren Energieverbrauch und ein schnelleres Aufleuchten der Bremsleuchten. Voreingestellte Aus-Stellung für die Nebelschlussleuchten.

Eine leistungsstarke Scheibenwaschanlage arbeitet mit sechs Düsen bei einem Druck von 3,5 bar, das ist das Doppelte der normalen Reinigungskraft. Fahrereinstellung der Regensensor-Empfindlichkeit.

Sicherheit

Saab kann auf eine lange, erfolgreiche Arbeit im Bereich Fahrzeugsicherheit zurückblicken. Saab Fahrzeuge schneiden gleichbleibend gut bei Untersuchungen von realen Unfällen ab und werden oft als die Besten in ihrem Marktsegment eingestuft. In EuroNCAP-Crashtests haben sowohl die 9-3 Sport-Limousine als auch das 9-3 Cabriolet bereits die maximale Bewertung von fünf Sternen erzielt, wie auch die Fahrzeuge der Baureihe 9-5.

Datenbank mit mehr als 6.100 tatsächlichen Unfällen, an denen Saab Fahrzeuge beteiligt waren, wird für Computersimulationen und Crash-Prüfungen verwendet, um zu replizieren, was bei wirklichen Unfällen auf wirklichen Straßen passiert.

Ein starker Stahlsicherheitskäfig hilft, den Fahrzeuginnenraum zu schützen. Hauptsächlich aus hochfestem Stahl hergestellt, mit vollständig geschlossenen Holmprofilen, um zusätzliche Festigkeit zu erzielen. Geschützt durch eine verformbare Frontpartiestruktur mit drei Lastwegen und einer breiten Stoßstange, um Aufprallkräfte zu verteilen.

Aktive Saab Kopfstützen (SAHR = Saab Active Head Restraint) für die Vordersitze helfen, schwere Verletzungen bei Auffahr-unfällen zu verringern oder sogar zu vermeiden. Ihre Wirksamkeit wurde durch die Ergebnisse von Unfallstudien und unabhängigen Prüfungen bewiesen.

Seitenaufprallschutz mit Pendel-Bewegung der unteren B-Säule, die Türschweller und Flankenschutz zu einem ganzheitlichen Gefüge vereint.

Kopfairbags als Hilfe beim Kopfschutz der Insassen während einer gesamten Unfallabfolge, einschließlich eines eventuellen Überschlags. An den Vordersitzen angebrachte Seitenairbags helfen beim Schutz des Brustkorbs.

Technisch ausgereifte Messfühler für den Einsatz von Airbags/ Sicherheitsgurten, einschließlich zweistufiger, anpassungsfähiger vorderer Airbags, Gurtstraffung bei einem Seitenaufprall und Erinnerungssystem für die Gurtträger.

Betriebskosten, Sicherheit und Zubehör

Die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und der Einsatz von qualitativ hochwertigen Materialien für den 9-3 Sport-Kombi ermöglicht wettbewerbsfähige niedrige Betriebskosten, einschließlich Wartung, Reparaturen und Versicherung. Die Sicherheitssysteme umfassen alle Maßnahmen, die sich als wirksam erwiesen haben. Durchdachte Lösungen und umfangreiches Zubehör lassen den täglichen Gebrauch des SportCombi zu einem bequemen, angenehmen und lohnenden Erlebnis werden.

Flexible Wartungsintervalle bezogen auf das Gebrauchsmuster des Fahrzeugs. Maximaler Wartungsabstand bis zu zwei Jahren oder 30.000 Kilometer für alle Benzin- und Dieselmotoren. Außerdem zehn Jahre Garantie bei Durchrostung von innen nach außen.

Niedrigere Unfallreparatur-Rechnungen und Versicherungskosten dank Frontalaufprall-Schutz für die Karosserie bei bis zu acht Stundenkilometern durch so genannte selbst reparierende Stoßfänger und – bei bis zu 15 km/h – durch verformbare Crashboxen. Geschraubte Kotflügel vorne für zügigen Ausbau und Austausch, Haupt-Kabelverbindungen in geschützter Lage.

Sicherheit auf dem neuesten Stand der Technik, gemeinsam mit Versicherungsgesellschaften entwickelt. Die 9-3 Sport-Limousine hat bereits vom Thatcham Forschungszentrum der britischen Versicherungswirtschaft die maximale Fünf-Sterne-Bewertung für "Fahrzeugdiebstahl" und eine Vier-Sterne-Beurteilung für "Diebstahl aus dem Fahrzeug" erhalten. Der gleiche hohe Standard wurde auch dem 9-3 SportCombi mit auf den Weg gegeben.

Die Maßnahmen gegen unerlaubtes Eindringen umfassen: locker sitzende und abgeschirmte Türschlösser, Türriegel, elektronisch "verheiratete" Audioausrüstung und Sicherheitsmarkierung von Bauteilen. Gegenmaßnahmen, verschlüsselter rollender Startcode sowie Firewalls, um den Zugang mittels Abtast-Einrichtungen zu verhindern.

Technisch ausgereifte Alarmanlage für Türen, Motorhaube und Heckklappe mit Neigungssensor und Ultraschall-Abtastung auf Bewegungen im Innern des Fahrzeugs, sowie Glassbruch-Sensoren in allen Heckscheiben und getrennte, versteckte Batterie.

Viele "Bequemlichkeits-Merkmale" gestalten das Leben mit dem neuen 9-3 SportCombi so einfach wie möglich, zum Beispiel das umfangreiche Profiler- Personalisierungsmenü, intelligente Außenspiegel, die sich automatisch aufklappen, automatische Sparfunktion für Windschutzscheiben-Waschflüssigkeit.

Die auf Design und Lebensstil ausgerichtete Zubehörpalette umfasst sportliche Karosserie-Anbauteile, Dachrahmen, Dach-Gepäckträger, Gepäckcontainer, und Zubehör für Doppelboden und das Smart-Slot-Fach.


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