Es ist ein Trio, das auf jeder Bühne eine gute Figur abgibt:
Peugeot 206 SW, 307 SW und 407 SW stellen als charakterstarke Lifestyle-Kombis ein modernes Konzept dar, das sich mittlerweile über drei Baureihen quer durch die Modellpalette der französischen Marke zieht. Mit ihrer dynamischen und eleganten Linienführung vereinen die drei SW Attraktivität und Nutzen in idealer Weise. Egal, ob es um den Einsatz in Beruf, Freizeit oder Familie geht - für die drei SW von
Peugeot gilt, mit einem Seitenblick auf die markante Typenbezeichnung:
Schönheit
wirkt.
Die Buchstabenkombination SW steht dabei jedoch nicht für eine Abkürzung. Sie ist eher ein Kürzel, das eine neue Philosophie und ein eigenständiges Konzept von Kombis bei Peugeot bezeichnet. Bei Peugeot sind mit SW Autos gemeint, die über das hinaus gehen, was ein traditioneller Break zu bieten hat: Autos für Menschen, die nicht nur Transportbedürfnisse haben, sondern von ihrem Auto auch all das verlangen, was darüber hinaus Spaß macht und ihrer Lebensart Ausdruck verleiht. Dazu gehören gutes Design, ausgeprägte Freizeit- und Reisetauglichkeit und Fahrdynamik, wie sie von einem Peugeot erwartet werden darf. SW ist ein Kürzel, das eine möglichst große Bandbreite von gedanklichen Anspielungen im Zusammenhang mit einem Kombi freisetzen soll.
Innerhalb des Modellprogramms von Peugeot stellen die drei SW eine bedeutende Bereicherung dar. Sie setzen mit ihren dynamischen Formen und individuellen Ausstattungskonzepten nicht nur Zeichen von Charakter und Exklusivität, sondern treffen damit auch den Nerv der Zeit - denn ansprechende Formen und ein geräumiger, variabel nutzbarer Innenraum sind heute keine Gegensätze mehr.
Hohe Marktanteile für die SW-Modelle
Entsprechend hoch ist die Beliebtheit der drei Lifestyle-Kombis von Peugeot in Deutschland. So erreichte der 206 SW im vergangenen Jahr im Modellmix des beliebten Erfolgsmodells mit 8.738 Zulassungen einen Anteil von 15,8 Prozent - ein beachtlicher Wert in einer Fahrzeugklasse, in der Kombis traditionell eine Außenseiterrolle spielen.
Das jugendliche und frische Äußere des 206 SW mit dem kecken Heck schafft zudem eine gelungene Alternative zur 206 Limousine, die schon seit Jahren das beliebteste Importauto in Deutschland darstellt. Bei der Wahl der Motoren setzten die Kunden des 206 SW vor allem auf den 1,4-Liter mit 55 kW (75 PS), unter den drei Ausstattungsniveaus ist vor allem der Grand Filou Cool mit einem Anteil von 44,4 Prozent (3.880 Zulassungen) beliebt.
307 SW erzielt enormen Anteil im Modellmix
Einschneidenden Erfolg hat das SW-Konzept in der kompakten 307-Familie. Hier erreichte der 307 SW im Modellmix im vergangenen Jahr einen Anteil von 29,6 Prozent und war damit die meistverkaufte Version. 24,8 Prozent der Kunden entschieden sich für eine fünftürige Limousine, 23,6 Prozent für das viersitzige 307 CC mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach, 15,9 Prozent für den 307 Break und 6,1 Prozent für eine dreitürige Limousine.
Auch bei der Motorenwahl haben die Kunden in Deutschland ihre klaren Favoriten: Beliebt sind vor allem die umweltfreundlichen HDi-Motoren mit 1,6 Liter Hubraum und 80 kW (109 PS) sowie 2,0 Liter und 100 kW (136 PS), die beide serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet sind. Während der kleinere HDi einen Anteil von 30,4 Prozent erzielt, entschieden sich 35,6 Prozent der SW-Kunden für den starken 2,0-Liter. Bei der Wahl des Ausstattungsniveaus bevorzugen die Kunden das luxuriöse Niveau SW Prémium (74,5 Prozent), während sich 17,5 Prozent für den 307 SW entschieden. Die meistverkaufte Motorisierung und Ausstattungsversion war im Jahr 2004 mit 30,9 Prozent der 307 SW Prémium HDi FAP 135.
Sie sind in ihrem Charakter grundverschieden und haben doch attraktive Gemeinsamkeiten - angefangen mit dem Namen SW. Peugeot 206 SW, 307 SW und 407 SW stehen bei Peugeot für besondere, individuelle Kombi-Konzepte. Sie stellen im Modellprogramm der französischen Marke neben den Limousinen, den Coupé-Cabrios und den Vans eine moderne, Lifestyle-orientierte Variante dar. Mit ihren dynamischen Karosserielinien heben sich die drei SW wohltuend aus der breiten Masse konventioneller Kombis ab.
Der individuelle Charakter von 206 SW, 307 SW und 407 SW passt zu Beruf, Freizeit und Familie. Die Fahrzeug-Stylisten nutzen den Raum des Kombi-Hecks für ein kreatives Gestaltungskonzept, das die drei SW zu modernen Design-Objekten macht, die genau in die Zeit passen und zeigen, wie "Schönheit wirkt".
Dynamischer Auftritt für den kleinen 206 SW
Der 206 SW, mit 4.028 Millimeter Länge im Vergleich zur Limousine genau 206 Millimeter länger, demonstriert als kleiner Kombi mit viel Gespür für Zeitgeist eine besonders attraktive Verschmelzung von Platzangebot und Dynamik. Mit seiner leicht ansteigenden Seitenlinie sowie zierlichen und eleganten Formen präsentiert sich der 206 SW als Alternative zur beliebten 206 Limousine. Mit seinen hohen, seitlich der großen Heckklappe platzierten und schwungvoll gestalteten Heckleuchten demonstriert der 206 SW, wie dynamisch das Kombi-Thema in der Kleinwagenklasse interpretiert werden kann.
Platz für bis zu sieben Personen im 307 SW
Der 4.419 Millimeter lange 307 SW setzt einerseits auf großzügiges Platzangebot und höchste Variabilität, betont aber gleichzeitig mit außergewöhnlichen Lösungen und Gestaltungen seine besondere Klasse. So verfügt der 307 SW serienmäßig über ein Panorama-Glasdach von 1,33 Quadratmeter Größe. Es sorgt im Innenraum für besonders helle Lichtverhältnisse. Dort setzt auch das modulare Sitzsystem mit drei in Längsrichtung verschiebbaren und ausbaubaren Einzelsitzen im Fond Akzente. In der dritten Sitzreihe lassen sich optional zwei Einzelsitze platzieren, womit Platz für bis zu sieben Passagiere geschaffen wird.
407 SW: ein Kombi mit Coupé-Charakter
Wie Schönheit wirkt, demonstriert auch der 407 SW. Die jüngste Interpretation des SW-Themas besticht durch eine dynamische Linienführung, die den Charakter eines Kombis in überaus gelungenen, sportlich wirkenden Linien umsetzt. Der 407 SW verfügt über den gleichen Radstand wie die Limousine, bietet aber mit 4.763 Millimeter genau 87 Millimeter mehr Außenlänge. Am Heck prägen vor allem die breite, in Fahrtrichtung geneigte D-Säule, die beiden dreieckigen Fenster und die schwungvolle Heckscheibe das Erscheinungsbild.
Wie der 206 SW besitzt auch der 407 SW eine Heckklappe, bei der sich die Scheibe separat öffnen lässt. Somit lassen sich kleine Gegenstände leicht und bequem ein- und ausladen. Auch mit dem 307 SW besitzt der 407 SW eine Gemeinsamkeit - das im Mittelklasse-Modell 1,6 Quadratmeter große Panorama-Glasdach sorgt für einen lichtdurchfluteten Innenraum und abwechslungsreiche Perspektiven.
Beliebte HDi-Motoren mit Rußpartikelfilter
So dynamisch die Karosserielinien, so modern ist auch das Motorenangebot für die drei SW. Besonders beliebt sind bei den Lifestyle-Kombis die modernen HDi-Dieselmotoren mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum, die serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet sind und die Abgasnorm Euro4 erfüllen.
Mit modernem Design setzt jeder der drei SW eigenständige Akzente und zeigt ein hohes Maß an Persönlichkeit. Elegante und dynamische Karosserieformen machen jeden von ihnen zu einem charmanten Begleiter, deren Auftritt begeistert. 206 SW, 307 SW und 407 SW sind individuelle Lifstyle-Kombis, deren Schönheit wirkt.