Audi RS 4,
Audi TT quattro sport und der
Audi A8 mit Singleframe-Kühlergrill - mit drei Deutschlandpremieren erwartet die
Audi AG die Besucher der 15. Auto Mobil International (AMI) vom 02. bis 10. April auf dem neuen Messegelände in Leipzig.
Der Sportwagen für 365 Tage im Jahr - das ist der Audi RS 4, das neueste High-Performance-Produkt der quattro GmbH. Zahlreiche technische Neuerungen, von denen viele ihren Ursprung im Motorsport haben, prägen den neuen Audi RS 4. Dazu gehören das erstmals in einem Audi-Serienfahrzeug realisierte Hochdrehzahlkonzept, die innovative FSI-Technologie und die jüngste Generation des quattro-Antriebes.
Der 420 PS starke V8-Motor lässt Drehzahlen bis 8.250 1/min zu. Bei einem Hubraum von 4163 ccm überspringt die Limousine damit die für Serienfahrzeuge magische Hürde von 100 PS pro Liter Hubraum. Das maximale Drehmoment von 430 Nm erreicht der sehr kompakte Motor bei 5.500 Umdrehungen. Die Fahrleistungen des RS 4: In 4,8 Sekunden durchbricht er die 100 km/h-Marke, in 16,6 Sekunden sind 200 Stundenkilometer erreicht. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Lastenheft der Entwickler war das Fahrzeuggewicht. Kein Gramm zu viel bringt der RS 4 auf die Waage. Ein Leistungsgewicht von lediglich 3,93 Kilogramm pro PS zeichnet den RS 4 aus - ein echter Sportwagenwert.
TT steht für Fahrspaß pur. Für die große Fangemeinde des Sportwagens bietet Audi nun etwas besonders an: TT quattro sport heißt das neue Modell der erfolgreichen Baureihe. Dieses Auto verkörpert puristischen Fahrspaß in seiner schönsten Form.
Mehr Leistung, weniger Gewicht - gepaart mit überlegenem Allradantrieb quattro - sind die Zutaten für diesen Sportwagen, der mit seiner Bicolor-Optik gleich ins Auge fällt. Die Kenndaten des Audi TT quattro sport: 240 PS starker 1,8-Liter-Turbomotor, 320 Newtonmeter Drehmoment bei einem Leergewicht von nur 1390 Kilogramm. Entsprechend überzeugend sind die Fahrleistungen: Der TT quattro sport beschleunigt in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht die 250 km/h-Marke.
Ab sofort erhalten alle Versionen des Audi A8 die exklusive Front mit Singleframe-Kühlergrill, die bislang Kennzeichen des A8 Zwölfzylinders war. Zeitgleich mit dieser Neugestaltung des Fahrzeuggesichtes hält auch weitere innovative Technik Einzug in das Flaggschiff der Audi-Flotte. Völlig neu für Serien-Automobile von Audi ist hinter der Abdeckung der Xenon-plus-Frontscheinwerfer die Kombination von dynamischem Kurvenlicht, Abbiegelicht und Tagfahrlicht. Ebenfalls neu: Für den Audi A8 ist ein Tuner für digitalen TV- und Radioempfang erhältlich. Die markante Singleframe-Optik hält gleichzeitig auch im A8-Cockpit Einzug: Das Trapez prägt zusätzlich die Nabe der neuen Lenkrad-Generation.
Mit der jüngsten Generation des A6 Avant setzt Audi die Erfolgsgeschichte Avant fort. Mit zahlreichen Innovationen, hohem Komfort und luxuriöser Ausstattung tritt der Audi A6 Avant an, seinen Spitzenplatz im Wettbewerb weiter auszubauen. Kraftvolle TDI- und Ottomotoren mit bis zu acht Zylindern und 246 kW (335 PS) sind die Quelle für die Souveränität des neuen A6 Avant. Front- und permanenter Allradantrieb quattro setzen die Leistung stets souverän und sicher in Traktion um. Ergebnis ist eine einzigartige Verbindung von Dynamik und atemberaubendem Design, von Fahrfreude und Funktionalität.