Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:25 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Volkswagen Touran HyMotion - Abgasfreier Brennstoffzellenantrieb

Umwelt & Natur


Volkswagen Touran HyMotion - Abgasfreier Brennstoffzellenantrieb

VW Touran HyMotionNach erfolgreichem Einsatz auf der California Fuel Cell Partnership Road Rallye in Los Angeles im September 2004 und der Challenge Bibendum in Shanghai im Oktober 2004 geht der mit Brennstoffzelle ausgerüstete Touran HyMotion auf der "HFP" in Brüssel auf europäischen Straßen in die dritte Runde.

Bei der European Hydrogen and Fuel Cell Technology Plattform (HFP) wird der Touran HyMotion vom 16.–18. März in Brüssel ein weiteres Mal beweisen, dass der Weg zum Wasserstoff und zum abgasfreien Antrieb mit dem Brennstoffzellenantrieb keine Vision mehr ist.

Die HFP gründete sich im Oktober 2002 mit dem Ziel, die Entwicklung und den Einsatz der Brennstoffzellen-Technologie zu fördern, um die Abgasemissionen weiter zu verringern. Bei der jetzt zweiten Veranstaltung seit Bestehen der HFP sind insbesondere die Mitglieder des Europäischen Parlamentes in Brüssel sowie nationale MINIster aufgerufen, sich mit dieser zukunftsweisenden Technologie auseinander zu setzen.

Der 80 kW starke Elektromotor beschleunigt den Touran HyMotion fast geräusch- und vibrationslos von Null auf 100 km/h in nur 14 Sekunden und auf eine maximal Geschwindigkeit von 140 km/h. Das Herzstück – die Brennstoffzelle – liefert den notwendigen Strom. Eine weitere Stromquelle im Touran HyMotion ist die Nickel-Metall-Hydrid-Batterie, die bei besonders hohen LeistungsanForderungen dem Touran weiteren Schwung gibt. "Aufgeladen" wird sie über die Brennstoffzelle bzw. Bremsenergie.

Die Brennstoffzelle benötigt zwei Elemente: Sauerstoff und Wasserstoff. Der Sauerstoff wird aus der Umgebungsluft gewonnen und der Wasserstoff wird gasförmig in einem speziellen Tank mitgeführt. Der 1,9 kg fassende Wasserstofftank lässt den Touran etwa 160 Kilometer weit fahren.

Volkswagen verfolgt die Forschung und Entwicklung im Bereich der umweltfreundlichen Antriebstechniken mit Nachdruck, um nicht nur kurz- und mittelfristig, sondern auch langfristig weitere Fortschritte zur Senkung von Verbrauch und Emission zu verwirklichen. Dabei markiert der mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenantrieb im Rahmen der Volkswagen Antriebs- und Kraftstoffstrategie einen bedeutenden Meilenstein.

Die Volkswagen Antriebs- und Kraftstoffstrategie beschreibt den Weg von heutigen Otto- und Dieselmotoren und deren Optimierungspotential, über Hybridkonzepte, hin zu Motoren mit CCS-Hybrid Brennverfahren (Combined Combustion System), um schließlich bei der Brennstoffzelle zu enden. Dem gegenüber stehen die für diese Antriebe notwendigen Kraftstoffe, also mineralölbasierte Otto- und Dieselkraftstoffe, synthetisch aus Erdgas hergestellte Kraftstoffe (SynFuel), synthetisch aus Biomasse hergestellte Kraftstoffe (SunFuel) bis zu regenerativ hergestelltem Wasserstoff.

Eine Strategie die bereits begonnen hat und die Basis für eine nachhaltige Mobilität von Volkswagen darstellt.

Mehr zur Kraftstoffstrategie von Volkswagen lesen Sie unter www.mobilitaet-und-nachhaltigkeit.de.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Werke setzen verstärkt auf grünen Strom
Volkswagen setzt bei Produktion auf Wasserkraft
Volkswagen E-Modelle bieten emissionsfreie Mobilität
Volkswagen Financial Services setzt auf Umweltschutz
Volkswagen Werke: Produktion um 17,1% umweltfreundlicher gestaltet

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik