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Auto News


Info Autofarben - Farbtrendprognose

Info & News


Autofarben - Farbtrendprognose

Silber festigt seinen Spitzenplatz als weltweit führende Autofarbe. Doch auch ein nun schon langjähriger Tabellenführer braucht Veränderungen. Das "Silber der Zukunft" ist farbiger und wird durch Weißtöne ergänzt. Diese Farbtrendprognose legten jetzt die Designer der BASF Coatings, Michaela Finkenzeller (Europa), Jon Hall (Nordamerika) und Eiji Fujimori (Asien-Pazifik) vor. Ihre Vorhersage basiert auf enge Abstimmung mit den Designern aller Automobilhersteller in den jeweiligen Regionen. In drei bis sechs Jahren finden die nun vorhergesagten Trends erfahrungsgemäß Eingang in das Pkw-Design.

Europa

Silbertönungen mit einem Hauch grün, blau oder beige lösen das "Silbereinerlei" in Europa ab und bringen neue Farbnuancen auf die Karossen. In weichen, weißen Schattierungen und auch dunklen Silbertönen mit Spezialeffekten sieht Michaela Finkenzeller den neuen Trend. Dabei ist das Erlebnis der Mehrdeutigkeit einer Farbe durchaus erwünscht: "Farbliche Grenzgänge, subtile Farbflops und Effekte, die erst auf den zweiten Blick ersichtlich sind, repräsentieren unsere Suche nach einem tieferen Sinn und unser Bedürfnis, eher durch stilvolles Understatement als Effekthascherei aufzufallen", erklärt Michaela Finkenzeller. Geheimnisvolle Grautöne, die auf den zweiten Blick auch ein Grünton sein könnten, verkörpern diesen Trend. Auch zarte Jade- und Türkistöne, werden die Grenzen zwischen Grün und Blau auflösen.

An den kleinen Farbschritten im Silberbereich zeichnet sich bereits eine neue "Farbenfreude" ab. Es wird bunter. Rottöne Fordern extreme Tiefe und Klarheit, Grün erfreut sich wieder größerer Beliebtheit und tendiert in Richtung Petrol. Geschmackvoll stößt in Zukunft der Bereich Beige, Braun, Kupfer und Gold zur gewohnten Farbpalette der "Neutrals".

Auch Weiß mit verschiedenen Nuancen ist für Michaela Finkenzeller ein neuer Trend: Silbriges Weiß, kreidiges oder ein neues effektvolles Weiß rundet die Farbpalette der Zukunft ab.

Neben Farbe und Effekt bringt die Beschaffenheit der Oberfläche eine zusätzliche Dimension in das Thema Lack. Das Spiel mit Kontrasten ist angesagt. Kühler technischer Liquid-Metal-Look neben sanften, matten Oberflächen, die man gerne berührt. Hier stehen sich die Extreme nicht gegenüber, sondern ergänzen sich - auch im Zusammenspiel von Interior und Exterior.

Nordamerika

Auch Jon Hall setzt in Nordamerika auf mehr Farbe. Auf der Suche nach einem individuellen Stil sind sie das absolute Muss. Fern von den immer gleichen Silbertönen treten ein sehr feines, seidenes Silber und graue Silbertöne mit neuen Farbnuancen auf. Gebürstetes Metall reduziert dabei den Glitzereffekt und verleiht den Grau- und Silbertönen ein frisches Aussehen. Das klassische Rot erlebt ein Revival. "Dunkler und mit blauen Nuancen wird es mehr und mehr mit Lifestyle und Lebensqualität identifiziert", begründet Jon Hall den Rückgriff auf die traditionelle Farbe. Weiß bleibt in Variationen mit Cremetönen eine starke Farbe, während Gelb und Orange gemischt mit kräftigem Violett, Türkis, Lime-, Lipstick- und Cremefarben neue Trends setzen. Blau ist weiterhin gefragt und wird durch sportlich metallische Farben mit türkisenen Effekten aufgefrischt. Das natürliche Grün und Braun ist dagegen wenig beliebt. Nur Brauntöne, die auf Orange basieren, bilden dabei eine Ausnahme. Die dunkle Farbpalette bleibt bei eher neutralen, grauen Tönen. Lediglich angedeutet werden einige Farbnuancen im Grau, die einen subtilen konservativen Ausdruck hoher Qualität unterstützen.

Asien-Pazifik

Der Wunsch nach mehr Lebensqualität bestimmt das asiatische Farbdesign: Glück, Fröhlichkeit, Erfolg, Gesundheit und auch das Leben in der Natur beeinflussen den Trend der Farben und der Fahrzeugtypen. Schnelle, aber umweltfreundliche Fahrzeuge sollen es in Asien sein. Eiji Fujimori empfiehlt dazu, wie seine Kollegen, ein farbiges Silber. Kleinere Autos werden dazu mit hellen, erfrischenden Tönen eingekleidet. Ganz im Naturtrend zeigen sich dagegen größere Fahrzeuge. Feine Farbnuancen verleihen ein luxuriöses, geheimnisvolles Aussehen. Auch dunkles Silber wird durch eine Nuance Farbe ergänzt, um der Trendfarbe einen neuen Teint zu verleihen.

Weiß ist für Fujimori die bedeutende Farbe nach Silber in Asien. Doch es ist kein einfaches Weiß. Ob elegant oder eher sportlich, mattes Keramikweiß und feine Schattierungen bestimmen den Ton. Natur- und Cremefarben passen sich diesem Trend an und schaffen eine freundliche Atmosphäre auf den Straßen. Rot verbindet sich mit etwas Blau zu einer neuen Variante für luxuriöse Fahrzeuge. Das flammende Rot bleibt weiterhin für Sportautos vorbehalten. Auch in Grün mischt sich das Blau ein und verbindet sich zu einer speziellen Version von Keramiktönen. Vermischt mit Violett wird Blau zu einer neuen geheimnisvollen Trendfarbe. Ganz besonders abhängig vom Image des Fahrzeuges zeigt sich Orange: Dem Naturschauspiel von Sonnenauf- und untergängen entnommen entsteht ein goldener Glanz mit bläulichen oder violetten Schatten. Prachtvoll muss es eben sein. Nur so können die Menschen "der Gewalt und dem Unheil des Lebens entfliehen", bezieht Fujimori den Trend auf die Gesellschaft.


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