Die sportlichste Version des
Peugeot 206, der 206 RC, feiert in Deutschland sein Motorsportdebüt in der BFGoodrich Langstrecken Meisterschaft Nürburgring. Bei den zehn Rennen der Saison 2005 auf der Nürburgring-Nordschleife werden sechs
Peugeot Partner eine Vorreiter-Rolle übernehmen und den 206 RC in einer Rundstrecken-Rennversion an den Start bringen.
"Die Serie bietet eine kostengünstige Möglichkeit, kundennahen Motorsport zu betreiben", erklärt Thomas F. Schalberger, Direktor Presse und Kommunikation. "Sie ist darüber hinaus eine attraktive Plattform, um die technische Kompetenz von Peugeot zu demonstrieren, denn die Langstrecken-Meisterschaft ist anspruchsvoll und bei den Zuschauern an der Strecke sehr beliebt. Wir wollen bei einer erfolgreichen ersten Saison das Projekt im kommenden Jahr fortsetzen und unseren Kunden bezahlbaren Motorsport ermöglichen." In den vergangenen Wochen stand für die Teams der Um- und Aufbau ihrer Peugeot 206 RC "VLN" sowie erste Test- und Einstellfahrten auf dem Programm. Am kommenden Wochenende (19. März) startet die VLN-Serie mit der 54. ADAC-Westfalenfahrt.
Rennsportversion basiert auf Serien-206 RC
Der über 180 PS starke Peugeot 206 RC "VLN" basiert stark auf dem Serienfahrzeug, so bleiben Motor und Getriebe unverändert. Die Straßenversion des 206 RC wird mit einem von Peugeot Sport entwickelten Umbaukit für die Renneinsätze vorbereitet. Als zentraler technischer Dienstleister unterstützt die ASTEC Motorsporttechnik GmbH die Peugeot-Teams bei der Vorbereitung der Fahrzeuge und stellt an den Rennwochenenden die Teileversorgung sicher. Die sechs Peugeot 206 RC "VLN" starten bei den Rennen zur Langstrecken-Meisterschaft in der Klasse "CUP 5 Peugeot 206 RC", die weitgehend der seriennahen Klasse V3 bis 2.000 ccm entspricht.