Hybride Navigationslösungen kombinieren die Vorteile von Onboard und Offboard Navigation, den einmaligen Anschaffungspreis der Onboard-Variante mit der Aktualität und Flexibilität der Offboard-Lösungen.
Damit werden neue Kundenwünsche wahr: Beispielsweise beim "Scenic Routing" kann der Nutzer die schönsten Fahrstrecken zuhause am PC planen. Eine Auswahl an interessanten Punkten (POI) wie Hotels oder Sehenswürdigkeiten lässt sich unterwegs vom zentralen Server anFordern und dazu laden. Auch die Qualität der Verkehrsinformationen kann deutlich verbessert werden. Denn nicht nur TMC (Traffic Message Channel)-Informationen können vom zentralen Server aus offboard integriert werden, auch die geplante Ankunftszeit wird tageszeitabhängig berechnet, das macht die Prognose noch exakter.
Durch die flexible Datenhaltung in der Serverzentrale wird die Navigation individueller. So kann der Nutzer etwa seine eigene Region, in der er häufig unterwegs ist, als "Homezone" definieren. Innerhalb dieser Zone ist das System in der Lage, onboard, also lokal und unabhängig von externen Systemen, zu operieren.
Für Ziele, die über diese Zone hinausreichen, kann sich der Fahrer weitere Kartendaten und verkehrliche Attribute offboard pro Navigation vom Server laden oder diese Daten für einen bestimmten Zeitraum onboard installieren. Die Navigationssysteme der nächsten Generation werden folglich auf integrierte Festplatten oder Speicherchips als wiederbeschreibbare Speicher für dynamische Daten zugreifen können.
Der Telematikspezialist PTV aus Karlsruhe präsentiert die neuesten Navigationssysteme und Business-Modelle für mobile oder festeingebaute Endgeräte auf der CeBIT in Halle 11/C59. Neu dabei ist auch das neue Kartenformat PTV SMArt (Scalable Map Architecture). Es erlaubt die dynamische und selektive Aktualisierung von Kartendaten und bildet somit eine Grundlage zur einfachen Umsetzung und effizienten Nutzung der hybriden Navigation.
PTV SMArt teilt die ganze Welt in quadratische Kacheln auf. Der Nutzer kann den Kartenausschnitt bei Bedarf vergrößern und Geodaten genau und nur in den Kacheln, in denen sich etwas geändert hat, aktualisieren.