Michelin engagiert sich für die kontinuierliche Optimierung der Mobilität von Menschen und Gütern. Wir untersuchen im Rahmen dieses Engagements Fragestellungen, die weit über die Entwicklung immer besserer Reifen hinausgehen. Ein Beispiel, das Michelin heute präsentiert, ist der Michelin Concept: eine umfassende Lösung für die Mobilität von morgen.
Ohne Kupplung, Getriebe und Differential, ohne Antriebswellen und -gelenke, ohne Querstabilisator und Stoßdämpfer scheint der Michelin Concept auf den ersten Blick mit dem Grundprinzip des Automobils wenig gemeinsam zu haben. Dennoch ist er genau das – ein Automobilprototyp, ausgerüstet mit dem revolutionären "Michelin Active Wheel"-System.
Der Michelin Concept ist ein Demonstrationsfahrzeug mit aktiven Kraftübertragungs- und Federungssystemen. Die Versorgung mit elektrischer Energie übernimmt ein Generator, der von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird. Alternativ lässt sich auch jede andere Energiequelle, etwa eine Batterie oder eine Brennstoffzelle, einsetzen.
Eine neue Art der Kraftübertragung
Der wichtigste innovative Aspekt des Michelin Concept heißt Michelin Active Wheel. Jedes dieser Räder verfügt über einen eigenen Motor und ein integriertes Federungssystem.
Mit der Entwicklung des Active Wheel hat Michelin den Prozess der Kraftübertragung auf die Straße völlig neu definiert. Das Rad erzeugt Traktion und übernimmt zugleich die Funktion der Federung. Zwischen der Energie liefernden Einheit und den Rädern besteht also keine mechanische Verbindung mehr. Bauteile wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und -gelenke, Querstabilisator und Stoßdämpfer werden überflüssig. In einem mit vier "Active Wheel"-Einheiten ausgestatteten Fahrzeug kann der Fahrer per Knopfdruck entscheiden, ob er mit Zwei- oder Vierradantrieb unterwegs sein will.
Zu den Vorteilen des Michelin Active Wheel zählen Gewichtsersparnis und die vereinfachte Kraftübertragung.
Die multifunktionalen Eigenschaften des Michelin Active Wheel verbessern Komfort und Sicherheit. Zugleich vereinfacht sich die Fahrzeugkonstruktion:
- Achs-Gelenk-Konstruktion
- Integrierte aktive Radfederung (Elektromotor gesteuert, Federweg 180 mm)
- Integrierter elektrischer Antriebsmotor (30 kW Dauerleistung, 60 kW Beschleunigungsleistung für 20 Sekunden, Gewicht 5 kg)
- Scheibenbremsen
- Reifendimension 195/45 R 17
- Ungefederte Masse: 30 kg
- Weitgehender Verzicht auf konventionelle mechanische Baugruppen
Die außergewöhnliche Konstruktion des Michelin Concept erlaubt, den Fahrzeugschwerpunkt zu verändern und das Fahrzeug, ähnlich einem Motorrad, in die Kurve zu legen.