Der komplett neue
Kia Rio, dessen Steilheck-Variante im Sommer in Deutschland startet, ist für den aufstrebenden koreanischen Automobilhersteller ein Modell von zentraler Bedeutung.
Bereits seit mehr als zwei Jahren hält Kia MOTORS die Spitzenposition der schnellst wachsenden Marke auf dem europäischen Automobilmarkt. 2004 konnte der Absatz um 50 Prozent auf 180.000 Einheiten gesteigert werden, und ein Wachstum in dieser Größenordnung wird auch für 2005 angestrebt. Der neue Rio ist ein starker Mitbewerber im beliebtesten Segment des europäischen Marktes und wird hier in insgesamt 20 Ausführungen angeboten.
Erstmals bietet Kia seinen Kunden nun auch im B-Segment die Wahl zwischen Benzin- und Dieselantrieb. Der 1,5-Liter-Turbodiesel mit Common- Rail-Technik liegt mit seinen Leistungswerten an der Spitze seiner Klasse und arbeitet dank variabler Turbinengeometrie (VTG) besonders ökonomisch und emissionsarm.
"Der Erfolg von Kia basiert darauf, moderne Fahrzeuge mit attraktivem Design und ausgefeilter Technik auf den Markt zu bringen. Diese Linie setzt der neue Rio eindrucksvoll fort", sagt Kyung-Soo Lee, Präsident von Kia MOTORS Europe. "Obwohl wir unsere neuen Fahrzeuge in jeder Hinsicht aufgewertet haben, bleibt Kia seinem Ruf treu, den Kunden ein außergewöhnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten."
Die Forschungs- und Entwicklungszentren von Kia in Korea, den USA und im deutschen Rüsselsheim haben mit dem neuen Rio ein Modell konzipiert, das in sechs zentralen Punkten deutliche Verbesserungen bietet:
- Design: Markante Front, dynamische Seitenansicht, kraftvolle Heckpartie und ein elegantes Interieur
- Platzangebot: Mehr Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit, vor allem auf den Rücksitzen
- Sicherheit: Seiten- und Vorhangairbags, aktive Kopfstütze für den Fahrersitz und ESP verfügbar
- Leistung: Neu entwickelte Benzin- und Dieselmotoren, die zu den kraftvollsten Triebwerken dieser Klasse gehören
- Fahrkomfort: Hervorragende Aerodynamik, stark verbesserte Geräusch- und Vibrationsdämpfung
- Ausstattung: Variabler Gepäckraum, Bordcomputer, Wärmeschutzverglasung, Keyless-Entry-System
Mit der 3,99 Meter langen Steilheckversion des neuen Rio, die perfekt das spannende und vielseitige Image der Marke verkörpert, will Kia vor allem stilbewusste, moderne Käufer ansprechen.
Der neue Rio ist höher (plus 50 mm), breiter (plus 15 mm), aber kürzer (minus 250 mm) als das Vorgängermodell und verfügt über einen deutlich längeren Radstand (plus 90 mm) und ein optimiertes Packaging – was ihn merklich geräumiger macht. Die Kunden haben die Wahl zwischen den Ausstattungsvarianten EX und EX TOP, zwischen zwei Benzinmotoren (1,4 und 1,6 Liter) mit Schaltgetriebe oder Automatik und dem 1,5-Liter-Dieselaggregat mit Schaltgetriebe. Außerdem steht ein breites Sonderausstattungs-Angebot zur Verfügung.
Als Volumenmodell soll der neue Rio der Marke Kia weltweit zu einer noch höheren Marktdurchdringung verhelfen und besonders in Europa das KiaAngebot im B-Segment attraktiver machen.
Aussichtsreicher HerausForderer im B-Segment
Das B-Segment ist mit über 27 Prozent Marktanteil (Stand: 2003) das größte Segment des europäischen Automobilmarktes. Nach genauen Marktanalysen hat Kia Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien als "strategische Ziele" des neuen Rio ausgemacht, weil diese Märkte sowohl einen hohen BSegment- Anteil haben (I: 38,4 Prozent, F: 34,8 Prozent, E und GB: 27,6 Prozent) als auch ein hohes Absatzvolumen und ein großes Wachstumspotenzial.
Was die Absatzchancen für den neuen Rio weiter erhöht: Er tritt im weitaus größten Sub-Segment innerhalb des B-Segments an: dem der fünftürigen Steilheckmodelle. 2004 stellte diese Karosserievariante mehr als 48 Prozent des B-Segments, während der Anteil der Dreitürer auf 34 Prozent absackte (von 42 Prozent in 2002).
Obwohl die Steilheck-Variante des neuen Rio in Europa besonders beliebt sein dürfte, wird in einigen Ländern auch die Stufenheck-Version auf starke Nachfrage stoßen – vor allem in Österreich, Irland, den Niederlanden und Spanien, wo der Marktanteil der Viertürer im B-Segment zurzeit rund fünf Prozent beträgt.
Kia reagiert außerdem schon auf den Trend zur stärkeren Motorisierung, der sich im B-Segment abzeichnet. Das neue 1,4-Liter-Benzintriebwerk (97 PS) liegt in seiner Leistung um 17,5 Prozent über dem Durchschnitt vergleichbarer Wettbewerber, der 1,6-Liter-CVVT-Benziner (112 PS) um 10 Prozent. Und der hochmoderne 1,5-Liter-Turbodiesel (110 PS) ist um 36 Prozent stärker als der durchschnittliche Dieselmotor in diesem Segment.
Kia schickt mit dem neuen Rio einen HerausForderer ins B-Segment, der alles mitbringt, um hier neue Marktanteile zu erobern. In weltweit fast allen Ländern gehört dieses Segment zu den wichtigsten Bereichen des Marktes mit einem sehr starken Wettbewerb und der Chance auf hohe Absatzzahlen. Eine Chance, die Kia nutzen wird.
Sorento, Opirus, Picanto, Cerato und jetzt der neue Rio beweisen, dass die völlig neu ausgerichtete Modellpalette von Kia eine große Anziehungskraft auf immer mehr europäische Kunden hat – und dass Kia zusammen mit seinem Schwesterunternehmen Hyundai auf dem besten Weg zu einem weltweit renommierten Automobilhersteller ist.