Mit dem Sponsoring von NASCAR setzt Henkel auf den beliebtesten Motorsport in Nordamerika. Mit diesem Engagement soll die Wahrnehmung von Henkel erhöht werden - der Dachmarke hinter vielen bekannten Markenprodukten für Verbraucher und Industrie.
Henkel sorgt in Amerika bei den bekanntesten Stock Car Rennen - NASCAR Busch Series und NASCAR NEXTEL Cup Series - für Aufmerksamkeit. An jedem Rennwochenende verfolgen mehr als 20.000 Zuschauer das Geschehen live an der Rennstrecke. Und ein noch viel größerer Teil wird von diesem Spektakel an den Bildschirmen zu Hause in Bann gezogen. Das erste Rennen der NASCAR Saison 2005, das Daytona 500 Rennen am 20. Februar, hielt mehr als 18 Millionen Fernsehzuschauer in Atem.
In den diesjährigen Busch Series Rennen sponsert Henkel den aufsteigenden Star Greg Biffle und sein Team Brewco Motorsports. Mehrere Henkel-Marken wie Renuzit, Armour Star, Dep Sport, Purex, Loctite und Duck werden das Sponsoring von Biffels Wagen mit der Nr. 66 als Hauptsponsor für fünf Rennen unterstützen und für weitere 23 Rennen als Teilsponsor auftreten. Greg Biffle ist einer der angesagtesten Rennfahrer und gewann 2002 die Busch Series Meisterschaft. In 2002 waren übrigens 17 der 20 meist besuchten amerikanischen Sport-Veranstaltungen NASCAR Rennen, die nur durch zwei American Football-Spiele und das Highlight, den Super Bowl, übertroffen wurden.
"NASCAR gehört zum beliebtesten Rennsport in Amerika, der jedes Jahr viele Millionen Zuschauer anzieht. Mit diesem Sponsoring wird Henkel seine Bekanntheit und Beliebtheit entscheidend ausbauen, da viele Fans unsere Marken schon heute täglich benutzen", sagt Ernst Primosch, Vice President Corporate Communications bei Henkel. "Henkel-Marken wie Loctite und Duck sind unverzichtbar für die Rennteams. Aus diesem Grund etablieren wir uns in einer Umgebung, die sowohl hohe Sichtbarkeit als auch eine immense Glaubwürdigkeit bietet. Mit Ausnahme des Super Bowls lässt sich bei keinem anderen sportlichen Event in USA eine größere Aufmerksamkeit erzielen."
Für die NASCAR Renn-Saison 2005 wird die Henkel-Marke Loctite außerdem einen Vertrag als Beteiligungssponsor mit Robert Yates Racing und dem M&M Ford Nr. 38 fortsetzen, der in der bekanntesten Autorennserie - NASCAR NEXTEL Cup Series - antritt.
NASCAR (National Association for Stock Car Auto Racing) ist das A und O des US Rennsports. Die Rennen finden in der Regel auf oval- und kurvenförmigen Rennstrecken mit einer Länge von 0,8 bis 4,2 Kilometern statt. Der Begriff "Stock Car" stammt ursprünglich aus der Zeit um 1940, als die Rennserie entstand. Damals wurden die Rennwagen wie Straßentaugliche Autos konstruiert, die jeder vom "Lager" (stock) beim örtlichen Autohändler kaufen konnte. Heute sind die Stock Car-Motoren technisch sehr stark weiterentwickelt, und die Autos erreichen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 275 bis 320 Km/h auf einer Distanz von bis zu 965 Kilometern.
"Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Rennsaison mit Henkel als Sponsor," sagt Todd Wilkerson, Präsident von Brewco Motorsports. "Die Produkte von Henkel sind bekannt und beliebt in der Renngemeinschaft, und wir sind überzeugt, dass die NASCAR-Fans den Nutzen erkennen werden, den Henkel dem Sport bringt."
Das Henkel-Sponsoring von Biffle und Brewco geht über die gesamte Saison 2005 und wird von Kunden-Events und einem umfangreichen Show Car-Programm unterstützt. Die Marke Loctite wird Biffle außerdem für ein Rennen in der Rolex Sports Car Series in Daytona sponsern.
Henkel - eine treibende Kraft in der Welt des Rennsports Überall auf der Welt zeigt Henkel großes Engagement im Motorsport. 2004 erschien das Henkel-Logo erstmals auf dem Heckflügel der Team McLaren Mercedes Boliden. Auf diese Weise wurde die technische Partnerschaft mit dem Team McLaren Mercedes fortgesetzt, die 1995 mit der Marke Loctite begann. Als offizieller Ausrüster bietet Henkel dem Team eine große Bandbreite an innovativen Lösungen. Beinahe 100 verschiedene Anwendungen von Henkel-Produkten unterstützen den Team McLaren Mercedes MP4-20 bei seinem Wettstreit um die Formel 1 Weltmeisterschaft 2005.
In Nordamerika sponsert Henkel NASCAR und unterstützt Greg Biffles Ford Taurus Nr. 66 vom Team Brewco Motorsports mit mehreren Marken. Zusätzlich unterstützt die Marke Loctite das Robert Yates Racing Team und den M&M`s Ford Nr. 38. Bei der zweiwöchigen, 10.000 Kilometer langen Dakar Rallye 2004 durch äußerst anspruchsvolles Wüstengebiet stattete Henkel jedes Rennteam mit einem technischen Notfall-Paket aus, das eine große Auswahl an Klebstoffen, Dichtstoffen, Instandhaltungsprodukten, Reinigern und Klebebändern bot. Zusätzlich begleitete ein Henkel-Mechaniker das Rennen und leistete den Teams technische Hilfestellung.
"Henkel - A Brand like a Friend". Henkel ist führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Die Henkel-Gruppe ist aktiv in drei strategischen Geschäftsfeldern - Wasch-/Reinigungsmittel (Home Care), Kosmetik/Körperpflege (Personal Care), Klebstoffe, Dichtstoffe und Oberflächentechnik (Adhesives, Sealants and Surface Treatment). Im Geschäftsjahr 2004 erzielte die Henkel-Gruppe einen Umsatz von 10,592 Mrd. Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind weltweit für die Henkel-Gruppe tätig. Menschen in 125 Ländern der Welt vertrauen Marken und Technologien von Henkel.