Renault und
Nissan haben ein besonders hochwertiges Multimedia-Navigationssystem entwickelt, das mit sicherer Zielführung und einfacher Bedienung höchste Ansprüche erfüllt. Auf dem europäischen Markt kommt das innovative Kommunikationssystem erstmals in den neuen Modellen
Renault Laguna und
Nissan Pathfinder zum Einsatz. Es ist ein weiterer Beleg für die fruchtbare Zusammenarbeit der beiden Partner und beweist den engen Technologietransfer, ohne die Markenidentität zu verwässern.
Das für den europäischen, nordamerikanischen und japanischen Markt konzipierte System steht in vier Versionen zur Wahl und wird in Kürze in weiteren Modellen der Allianzpartner verfügbar sein. System-Architektur, Steuereinheit, die Multimedia- und Navigationsfunktionen wurden gemeinsam entwickelt. Design und Anmutung passten die Ingenieure jedoch der jeweils eigenständigen Markenphilosophie an.
Navigationssystem zeigt perspektivische Darstellung
Das neue Multimedia-Navigationssystem gibt bei Bedarf bis zu drei Alternativrouten gleichzeitig wieder und ermöglicht unterschiedliche Streckendarstellungen. Zudem bildet es beispielsweise Autobahnkreuze aus Fahrerperspektive ab, was die Orientierung deutlich erleichtert. Darüber hinaus verfügt es über eine automatische Zoomfunktion bei Richtungswechseln. Dank kurzer Rechenzeiten stehen sämtliche Informationen in Echtzeit zur Verfügung. Die Navigations-DVD für Europa umfasst 21 Länder und erFordert daher keinen Wechsel bei Fernreisen.
Das High-End-Gerät beinhaltet ferner eine 4x50-Watt-Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler in der Armaturentafel, der auch CDs im MP3-Format abspielen kann, sowie eine Bluetooth-Telefonfunktion mit Freisprecheinrichtung. Ein Novum ist die erweiterte Spracherkennung für Telefon und Navigationssystem. Das System lässt sich trotz seiner zahlreichen Funktionen ergonomisch günstig mit wenigen Steuerknöpfen bedienen, ohne dass der Fahrer den Blick von der Straße abwenden muss.