Auf dem 75. Genfer Automobilsalon präsentiert die
Chrysler Group gleich vier Premieren und eine neue Marke. Mit einem Paukenschlag präsentiert die
Chrysler Group die Marke
Dodge in Europa und damit auch in Deutschland. Das Concept Car
Dodge Caliber erlebt sein Welt-Debüt auf einer europäischen Bühne und ist - einzigartig in seiner verwegenen Formsprache und unverwechselbar im Charakter - ein wahrer Botschafter für die Marke
Dodge.
Das Concept Car Dodge Viper SRT-10 Coupé ist erstmals in Europa zu sehen. Neu in Europa ist ebenfalls der neue Jeep Grand Cherokee, der Mitte 2005 bei den deutschen Chrysler und Jeep Vertragspartnern zu haben sein wird. Und mit dem Chrysler 300C SRT-8 können sich die Liebhaber von High Performance Limousinen auf einen ganz besonderen Leckerbissen freuen.
Dodge Caliber
Mit dem weltweiten Automobilmarkt im Blick hoben die Dodge-Entwickler das un-verkennbar markante Concept Car Dodge Caliber aus der Taufe - einen Fünftürer, der die sportliche Linienführung eines Coupés mit der Stärke, Souveränität und Funktionalität eines SUV (Sports Utility Vehicle) verbindet.
Schon mit seinem Karosserie-Design macht der Dodge Caliber auf sich aufmerksam und entspricht voll und ganz dem Charakter der Marke Dodge: verwegen, kraftvoll, praktisch und clever. Lackiert in spektakulärem Sunburst Orange spricht dieses Concept Car Kunden an, die auf der Suche nach einem Kompaktwagen sind, der sich deutlich von der Masse abhebt und der ihnen mehr Raum und Flexibilität für Passagiere und Ladung gibt. Der Dodge Caliber ist absolut unmissverständlich - vom Kühlergrill über die Karosserie bis hin zum verchromten Auspuffrohr trägt dieses Concept Car das Erbe von Dodge in sich.
Jeep® Grand Cherokee 3.0 CRD
Die neue, dritte Generation des Jeep® Grand Cherokee, die auf dem 75. Genfer Au-tomobilsalon Europa-Premiere feiert, bietet ein noch athletischeres Design, verbesserte On-Road-Fahreigenschaften bei weiterhin überlegenen Off-Road-Fähigkeiten - verbunden mit einem großzügigen Paket hochklassiger Ausstattung. Das Ergebnis ist ein von Grund auf neuer - und von Kopf bis Fuß echter - Jeep®.
Der völlig neue 3,0 Liter-V6 CRD-Motor ist die neueste Generation von Diesel-Aggregaten des DaimlerChrysler-Konzerns mit Spitzenwerten bei Drehmoment und Anhängelast bei gleichzeitig sparsamem Treibstoffverbrauch. Mit seiner Hochdruck-Kraftstoffeinspritzung (2000+ bar) von Bosch, seinem Turbolader mit variabler Tur-binengeometrie und vier Ventilen pro Zylinder erfüllt der neue Motor die Euro 4-Emissionsvorschriften bereits ohne einen Diesel-Partikelfilter. Die Höchstleistung beträgt 160 kW (218 PS) und das maximale Drehmoment von 510 Nm liegt schon bei nur 1.800 U/min an.
Chrysler 300C SRT-8
Mit zusätzlichen 85 PS unter der Motorhaube kommen der Chrysler 300C und sein legendärer V8 HEMI®-Motor jetzt sogar noch besser in Schwung. In Genf stellt die Chrysler Group ihren neuen 415 PS starken Chrysler 300C SRT-8 für Europa und andere Märkte außerhalb Nordamerikas vor.
Die vorläufig angestrebten Fahrleistungen für den Chrysler 300C SRT-8 liegen bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde im 5 Sekunden-Bereich, in etwa 13 Sekunden legt der 300C SRT-8 die Spurt-Distanz von 0,4 Kilometer (1/4 Meile) zurück. Für die besonders aussagekräftige Wertung des Spurts auf 160 Kilometer pro Stunde mit anschließender Vollbremsung zurück in den Stillstand liegt der Wert im mittleren 16 Sekunden-Bereich. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 274 Kilometer pro Stunde begrenzt.
Concept Car Dodge Viper SRT-10 Coupé
Die dritte Generation des Dodge Viper trat erstmalig 2003 in Form eines Cabriolets in Erscheinung. Im Jahr 2006 indes wird der Dodge Viper im brandneuen Coupé-Styling debütieren - und die Viper-Nation, die Fan-Gemeinde von enthusiastischen Viper-Besitzern, weltweit zu Beifallsstürmen hinreißen.
Ein Höchstmaß an Leistung und ein überwältigendes Erscheinungsbild, das macht den Dodge Viper SRT-10 aus. Der 8,3 Liter große, 500 PS starke V10-Motor erzeugt eine fast unglaubliche Beschleunigung von weniger als vier Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde und nur zwölf Sekunden von Null auf 200 Kilometer pro Stunde. Zusammen mit den Hochleistungsbremsen bringt er den Viper-Fahrer in nur zwölf Sekunden von 0 - 160 Kilometer pro Stunde und wieder zurück zum Stillstand. Das äußere Erscheinungsbild ist typisch Dodge: markanter Fadenkreuz-Kühlergrill, tiefe Vertikal-Lamellen, ausgeprägte Kotflügel und abgesenkte Motorhaube.