Die
Audi AG kündigte heute im Rahmen der Präsentation des
Audi A3 Sportback und des
Audi A4 in Dubai die Gründung einer eigenen Importeursgesellschaft für die Vertriebsregion Naher und Mittlerer Osten an. Die 100-prozentige Tochter wird ihre Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2005 aufnehmen. Hierbei agiert die
Audi AG als Speerspitze für den
Volkswagen Konzern. Möglicherweise werden sich zu einem späteren Zeitpunkt weitere Marken des Konzerns in die Gesellschaft integrieren. Die Vertriebsstrategie von
Audi für die Region sieht weiterhin erhebliche Investitionen im Zeitraum bis 2009 in die Markenbildung und das Marketing vor, u.a. den Aufbau eines Service - Kompetenzzentrums, um auch im After Sales Bereich höchste Qualität zu gewährleisten.
Audi peilt damit eine Absatzsteigerung auf 10.000 Fahrzeuge bis 2009 an. Dazu Ralph Weyler, Vorstand Vertrieb und Marketing der Audi AG: "Mit diesen Maßnahmen signalisieren wir unseren Kunden und unseren Händlern langfristiges und direktes Engagement. Wir sind davon überzeugt, dass in der Region Naher und Mittlerer Osten noch erhebliches Marktpotential steckt. Unser Ziel ist es, unsere Position im Premiumsegment auszubauen."
Mit der jüngsten und modernsten Fahrzeugflotte im Premiumsegment startet Audi seine Modelloffensive in der Region, zu der u.a. die Länder Dubai, SAudi-Arabien, Kuwait, Abu Dhabi und Libanon gehören.
Die Präsentation des Audi A4 und des Audi A3 Sportback zeigen, wofür Audi steht: Sportlichkeit, Progressivität und Hochwertigkeit. Besondere Wachstumschancen im Premiumsegment bieten auch der Audi A6 und der Audi A8. "Ich bin sicher, unser Produktangebot wird unsere Kunden überzeugen. Denn es ist Ausdruck des Premiumanspruchs der Marke Audi", so Weyler.
Mit dem Q7, der auf Basis der Studie Pikes Peak Anfang 2006 auf den Markt kommt, bietet Audi auch SUV (Sport Utility Vecicle) affinen Kunden ein überzeugendes Angebot. Die Region Naher und Mittlerer Osten ist prädestiniert für den Verkauf von Luxusfahrzeugen. Besonders das SUV-Segment zeigt ein sehr starkes Wachstum, ca. 25 % aller Verkäufe im Premiumsegment sind heute SUV.