Die EvoBus GmbH verantwortet als 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler
Chrysler AG seit 10 Jahren das europäische Omnibusgeschäft des Konzerns. Mit der Vertragsunterzeichnung am 23. Februar 1995 wurden der Produktbereich Omnibusse der damaligen
Mercedes-Benz AG und die Karl Kässbohrer GmbH unter einem gemeinsamen Dach vereint. Heute – 10 Jahre später – ist die EvoBus mit einem Marktanteil von 28,5% die absolute Nr. 1 unter den Busherstellern in Europa.
Dabei setzte die EvoBus seit ihrer Gründung konsequent die "Zwei-Marken-Strategie" um, indem sie die Stärken der Traditionsmarken Mercedes-Benz Omnibusse und Setra nutzt und kontinuierlich weiter ausbaut. Wolfgang Diez, Leiter Geschäftsbereich DaimlerChrysler Omnibusse und Vorsitzender der Geschäftsführung der EvoBus GmbH: "Wir haben von Beginn an konsequent an der Weiterentwicklung unserer Produkte gearbeitet. Die Marke Mercedes-Benz bietet heute ein einzigartiges Full-Line-Angebot für alle Kundenwünsche vom Fahrgestell über MINIbusse bis hin zum Gelenkbus. Setra steht für Luxus und Komfort auf Reisen." Das Baukastensystem beider Marken wurde deutlich erweitert und macht es möglich, schnell neue Längen- und Höhenvarianten für die Produkte umzusetzen. Seit 1995 sind 60 Produktneuheiten auf den Markt gebracht worden, darunter beispielsweise der Mercedes-Benz Stadtbus Citaro (1997), der Reisebus Travego (1999), die Setra TopClass 400 (2001), die ComfortClass 400 (2003) und der Mercedes-Benz Tourino (2004).
Seit Gründung der EvoBus wurde der Produktionsverbund konsequent umgesetzt und weiterentwickelt. Heute zählen die Werke Mannheim und Ulm/Neu-Ulm in Deutschland, der französische Standort Ligny-en-Barrois, Sámano in Spanien (ab 1998), das EvoBus-Werk Holý¨ov in der Tschechischen Republik (ab1999) sowie ein Werk der DaimlerChrysler Tochter Mercedes-Benz Türk in Istanbul zum Produktionsverbund. In diesem beispielhaften Netzwerk trägt jeder Standort als Kompetenzcenter seinen Teil zur Entstehung des Produktes bei. Wesentlicher Pfeiler ist der Produktionsverbund, der die Schaffung von Synergien gerade im Omnibusbau mit seinen begrenzten Stückzahlen ermöglicht.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der EvoBus bleibt auch nach zehn Jahren die Technologieführerschaft bei Sicherheit und Umwelt. Mit Innovationen wie dem emissionsfreien Brennstoffzellenbus oder Erdgasfahrzeugen leistet EvoBus einen aktiven Beitrag zur Umweltfreundlichkeit im öffentlichen Personennahverkehr. Der serienmäßige Einsatz des Elektronischen Stabilitätsprogramms ESP und des Bremsassistenten sind Meilensteine der Sicherheitstechnologie der EvoBus. Abstandsregeltempomat, Spurassistent und Dauerbremslimiter stehen kurz vor der Einführung. Damit will die EvoBus ihre Spitzenposition auch in Zukunft sichern.
Die EvoBus GmbH betreut ihre Kunden in 42 eigenen ServiceCentern und rund 500 Service-Stützpunkten in Europa. Wolfgang Diez: "Unser Vorsatz ist: Global denken, lokal handeln. Wir sind für unsere Kunden vor Ort, um ihre Wünsche erfüllen zu können. Dass wir heute 66% des EvoBus-Umsatzes im europäischen Ausland tätigen zeigt, dass unsere Strategie aufgeht." Mit der gemeinsamen Dienstleistungsmarke OMNIplus bietet EvoBus darüber hinaus omnibusspezifische Service- und Dienstleistungen an.
Im Jahr 2004 erzielte die EvoBus mit rund 8.600 Einheiten einen um über 50% höheren Absatz als 1995 und das beste Unternehmensergebnis seit der Gründung. Der Verkauf von Mercedes-Benz Komplettbussen und Fahrgestellen trug mit einem Plus von 55% auf 5.840 Einheiten im Vergleich zu 3.770 Einheiten im Jahr 1995 deutlich zu diesem positiven Ergebnis bei. Der Absatz von Setra stieg im selben Zeitraum um 44% auf rund 2.770 Einheiten. Der Umsatz der EvoBus verzeichnete einen Zuwachs um 75% auf 2,4 Milliarden Euro. Das Unternehmen steigerte seinen Marktanteil in Westeuropa von 1995 bis 2004 um rund 2,4% auf 28,5%.
Europaweit waren im letzten Jahr rund 10.600 Mitarbeiter bei der Evo-Bus beschäftigt, rund 1.260 Mitarbeiter mehr als 1995. Mit rund 8.000 Beschäftigten in Deutschland hat das Unternehmen die Belegschaft am Standort Deutschland gegenüber 1995 nahezu konstant gehalten. Damit bekräftigt die EvoBus GmbH ihr Bekenntnis zum Standort Deutschland.