Die Neuauflage eines der beliebtesten Kleinwagen auf unseren Straßen geht an den Start: Ab Mai/Juni feiert der neue Matiz in den Schauräumen der deutschen
Chevrolet-Händler Premiere. Und wie schon die bisher rund 630.000 in Europa verkauften Vorgänger-Modelle überzeugt auch die zweite Generation des kompakten Kleinen auf Anhieb mit modernem Design, cleverem Platz- und günstigem Preisangebot sowie solider Technik.
Auf den Markt kommt der nur 3,50 Meter lange und damit für den Stadt- und Kurzstreckenverkehr prädestinierte Chevrolet-MINI in drei Ausstattungsvarianten. Für den Antrieb sorgen zwei nach Euro 4-Norm eingestufte Benzinmotoren mit 0,8 und 1,0 Litern Hubraum. Gegenüber dem Vorgänger verbrauchen sie bis zu 15 Prozent oder 0,9 Liter Benzin weniger.
Zwei bewährte Motorisierungen stehen für das kleinste Chevrolet-Modell zur Wahl: ein 796 cm3 großer Dreizylinder-Benziner mit 38 kW/ 52 PS sowie ein Vierzylinder-Aggregat mit einem Liter Hubraum und 49 kW/ 66 PS.
Die Motoren wurden durch verschiedene konstruktive Maßnahmen wie einen reibungsärmeren Ventiltrieb weiter optimiert. In Verbindung mit der Gewichtsreduzierung und einem von 0,399 auf 0,344 verbesserten Luftwiderstandsbeiwert sorgen sie so für einen deutlich sparsameren Umgang mit dem Treibstoff. Folgerichtig sank beispielsweise der MVEG-Durchschnittsverbrauch des 0,8-Liter-Modells gegenüber dem Vorgänger von 6,1 auf 5,2 Liter pro 100 Kilometer. Ähnlich hoch ist auch der Rückgang bei der Vierzylinder-Version: Hier verringerte sich der Mixverbrauch von 6,4 auf 5,6 Liter Normalbenzin.