In Kooperation mit
Peugeot Deutschland zertifiziert der TÜV Saarland e.V. ab sofort diejenigen Neuwagen-Vertragspartner der Löwenmarke, die beim Verkauf neuer
Peugeot-Pkw nachweislich guten Service bieten und ihre Kunden optimal zufrieden stellen. Damit forciert
Peugeot Deutschland seine Bemühungen, die Kundenzufriedenheit kontinuierlich zu optimieren. "Mit dem TÜV-Zertifikat unterstreicht unser Unternehmen einmal mehr, dass bestmöglicher Kundenservice zu den wichtigsten Zielen zählt", betont Olivier Veyrier, Geschäftsführer der
Peugeot Deutschland GmbH. Den zertifizierten Autohäusern wird mit dem TÜV-Gütesiegel zugleich ein werbewirksames Kundenbindungsinstrument an die Hand gegeben, das das Vertrauen in das Autohaus sowie in die Marke
Peugeot weiter erhöht. Der Kunde erkennt anhand des TÜV-Siegels, dass der von ihm ausgewählte Standort des Neuwagen-Vertragspartners ausgezeichneten Service bietet.
"Peugeot Kundenmonitor" ermöglicht repräsentative Auswertungen
Nur Standorte, die mindestens 95 Prozent zufriedene (sehr und eher zufriedene) Kunden haben, erhalten das Zertifikat "TÜV Service tested" für geprüfte Servicequalität beim Neuwagenverkauf. Ermittelt wird die Kundenzufriedenheit durch den so genannten "Peugeot Kundenmonitor Neuwagen". Dafür führt das Institut TNS EMNID im Schnitt einen Monat nach dem Neuwagenkauf telefonische Interviews mit privaten Neuwagenkunden durch. Pro Standort werden halbjährlich zwischen 30 und 70 Interviews geführt, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Die erForderlichen Stichproben pro Händlerstandort werden je nach Größe des Partners kalkuliert.
Peugeot Vertragspartner erfahren Stärken und Schwächen
Bei den Interviews mit den Neuwagenkunden steht sowohl das Verhalten des Personals als auch die generelle Servicequalität des Autohauses bei den erbrachten Leistungen auf dem Prüfstand. Die Ergebnisse bieten dem Autohaus gezielte Hilfestellung, um geeignete Maßnahmen einzuleiten, die die Qualität des Service und damit auch die Kundenzufriedenheit weiter optimieren.