Mit einer Senkung der CO
2-Werte um über 20 Prozent und gleichzeitig reduzierten Betriebskosten um mehr als 50 Prozent ist der
Mercedes-Benz E 200 NGT seit Frühjahr 2004 auf Deutschlands Straßen im Einsatz. Seit Mitte letzten Jahres wird diese umweltfreundliche Variante der E-Klasse unter anderem in Österreich, Italien, Schweden und der Schweiz angeboten. Ab Mitte des Jahres wird eine Rechtslenkerversion für den asiatischen Markt lieferbar sein.
Der 120 kW/ 163 PS starke Vierzylindermotor macht den bivalenten E 200 NGT nicht nur zu einem der kostengünstigsten Mercedes-Modelle, sondern auch zur leistungsstärksten Limousine mit Erdgasantrieb überhaupt. Erdgasfahrzeuge sind ein wichtiger Beitrag im Rahmen des Gesamtkonzepts von DaimlerChrysler, Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen zu verringern und eine nachhaltige Mobilität zu gewährleisten.
Der E 200 NGT (Natural Gas Technology) wurde im Mercedes-Benz Technology Center auf Basis des E 200 KOMPRESSOR entwickelt. Der 120 kW/ 163 PS starke Vierzylindermotor bietet ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern – auf demselben Leistungs- und Drehmomentangebot rangiert der E 200 KOMPRESSOR. Durch die aufwändige Integration der zusätzlichen technischen Komponenten müssen beim E 200 NGT keinerlei Kompromisse in puncto Leistungsentfaltung, Komfort, Qualität und Sicherheit gemacht werden.
Ebenso wie die Benzin-Variante E 200 KOMPRESSOR entspricht auch der E 200 NGT mit bivalentem Benzin-Erdgas-Antrieb den strengen Abgasvorschriften der EU-4-Richtlinie. Im Erdgasbetrieb vermindern sich die Kohlendioxid-Emissionen gegenüber dem Benzinantrieb um mehr als 20 Prozent.
Komfortables Umschalten der Betriebsart per Tastendruck
Der E 200 NGT fährt wahlweise mit Erdgas oder mit bleifreiem Superbenzin. Der Autofahrer entscheidet selbst, welche Antriebsenergie zum Einsatz kommen soll: Mit Hilfe der Tasten im Multifunktionslenkrad und des Zentral-Displays im Kombi-Instrument kann er zwischen Erdgas und Benzin umschalten. Eine spezielle elektronische Steuerung sorgt für einen sanften, ruckfreien Wechsel und steuert die Umschaltung für jeden Zylinder einzeln. Eine Anzeige im Zentral-Display des Kombi-Instruments informiert den Autofahrer über den aktuellen Füllstand der Gasbehälter. Ist der Gasvorrat aufgebraucht, schaltet das System automatisch und für die Passagiere unmerklich auf Benzinbetrieb um. Sobald die Tanks wieder mit Erdgas befüllt sind, wird die Fahrt automatisch im Gasbetrieb fortgesetzt.
Gezielte Modifikationen am TWINPULSE-Kompressormotor
Durch den Einsatz zusätzlicher Einblasdüsen an der Unterseite des Saugrohres wurde der TWINPULSE-Kompressormotor modifiziert. Ein motornah angeordneter Druckregler mit Sensor und elektromagnetischem Abschaltventil steuert die Erdgasversorgung und hält den notwendigen Systemdruck konstant. Die modifizierte Motorelektronik sorgt für reibungslose Funktion in beiden Betriebsarten. Anders als bei vergleichbaren Fahrzeugen, die im Erdgasbetrieb oftmals schwächere Fahrleistungen aufweisen, bleibt die vorbildliche Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des modernen Vierzylinders auch bei Erdgasbetrieb erhalten. Der E 200 NGT ist die derzeit leistungsstärkste Serienlimousine mit bivalentem Antrieb.
Die wichtigsten Daten und Fahrleistungswerte:
E 200 NGT | Benzinantrieb | Erdgasantrieb |
Hubraum | 1796 cm3 | 1796 cm3 |
Nennleistung | 120 kW/163 PS bei 5500/min | 120 kW/163 PS bei 5500/min |
Max. Drehmoment | 240 Nm bei 3000-4000/min | 240 Nm bei 3000/min |
0–100 km/h | 10,7 s | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 227 km/h |
Energieverbrauch* | 9,0 l/100 km | 6,1 kg/100 km** |
CO2-Emissionen | 215 g/km | 168 g/km |
*NEFZ-Gesamtverbrauch; **bei Erdgas der Gruppe "H"
Mercedes-typische Sicherheit durch umfangreiche Crash-Versuche
Als Energiespeicher dienen ein Benzintank mit 65 Liter Volumen und vier Gasbehälter mit insgesamt 18 Kilogramm Fassungsvermögen. Diese sind in der Reserveradmulde des Kofferraums und hinter der Rückwand im Fond platziert. Umfangreiche Crash-Versuche garantieren die Mercedes-typische Sicherheit. An die Dichtheit des Gasspeichers wurden höchste AnForderungen gestellt, schließlich wird das Erdgas beim Betankungsvorgang mit 200 bar komprimiert in die Behälter gefüllt.
Mit komplettem Energievorrat an Bord beträgt die Gesamtreichweite des E 200 NGT auf Basis der NEFZ-Verbrauchswerte rund 1000 Kilometer – knapp 300 Kilometer mit dem Erdgasantrieb plus weitere 700 Kilometer mit konventionellem Benzinantrieb. Optional lässt sich die Limousine auch mit einem 80 Liter großen Kraftstoffbehälter ausrüsten; damit steigt die maximale Reichweite auf knapp 1200 Kilometer.
Großer Gepäckraum und unverändert hohe Zuladung
Das Ladevolumen des Kofferraums beträgt mit den Gasbehältern 400 Liter (nach VDA-Messmethode). Damit ist genügend Stauraum für die Unterbringung von zwei großen "Jumbo"-Reisekoffern und zwei weiteren Kurzreisekoffern vorhanden. Die Zuladungskapazität der mit Fünfgang-Automatikgetriebe ausgestatteten Limousine beträgt 510 Kilogramm – praktisch gleich viel wie beim E 200 KOMPRESSOR.
Äußerlich unterscheidet sich der E 200 NGT mit bivalentem Antrieb nicht von einer serienmäßigen Limousine der E-Klasse. Lediglich die Tankklappe hat etwas größere Abmessungen, denn dahinter verbirgt sich neben dem bekannten Einfüllstutzen für Benzin auch der spezielle Erdgas-Füllanschluss, der ein sicheres und komfortables Betanken gewährleistet.
Im Erdgasbetrieb Kosten um die Hälfte reduziert
Neben den deutlich geringeren CO2-Emissionen bietet der Erdgasantrieb auch wirtschaftliche Vorteile. Ein Kilogramm Erdgas kostet derzeit in Deutschland etwa 0,72 Euro; auf das Energieäquivalent von Benzin umgerechnet, betragen die Kosten rund 0,48 Euro pro Liter. Erdgas ist damit um mehr als die Hälfte günstiger als bleifreies Superbenzin. Der Kauf von Erdgasfahrzeugen wird in Deutschland durch Steuervorteile, öffentliche und private Förderprogramme sowie durch zinsgünstige Darlehen begünstigt.
Erdgas gilt sowohl unter ökologischen als auch unter ökonomischen Gesichtspunkten als eine denkbare Alternative für Benzin und Diesel. Als Primärenergie kann es im natürlichen Zustand und damit ohne Umwandlungsverluste eingesetzt werden. Erdgas ist ungiftig und geruchlos, besteht überwiegend aus Methan (CH4) und ist damit der fossile Brennstoff mit dem geringsten Anteil Kohlenstoff. Hierdurch reduziert sich der CO2-Ausstoß um über 20 Prozent im Vergleich zu Benzin.
Immer dichter werdendes Erdgas-Tankstellennetz
Der Tankstellenausbau in Deutschland schreitet zügig voran. Derzeit gibt es in Deutschland über 550 Tankstellen mit Erdgas-Zapfsäulen, wöchentlich kommen neue hinzu. 2006 sollen es bereits rund 1.000 sein, damit wäre eine nahezu Flächen deckende Versorgung mit Erdgas sichergestellt. Das Befüllen der Tanks mit Erdgas ist denkbar einfach und dauert kaum länger als das Tanken von klassischen Kraftstoffen. Es gibt keine Verdampfungsverluste und Geruchsbelästigungen beim Betankungsvorgang.
Erdgas ist leichter als Luft. Parkhäuser und Tunnel dürfen uneingeschränkt mit Erdgasfahrzeugen befahren werden. Schilder wie "Einfahrt für Druckgasbetriebene KFZ verboten" gelten für Erdgasfahrzeuge nicht.
Hoher Komfort und Sicherheitsstandard, umfangreiche Serienausstattung
Fahrer und Insassen eines Mercedes-Benz E 200 NGT müssen keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Komfort und Sicherheit machen. Die Serienausstattung der Erdgas-Limousine entspricht bis auf wenige Ausnahmen der des E 200 KOMPRESSOR.
Die serienmäßige Ausstattung des E 200 NGT in der Line CLASSIC (Auszüge):
- Adaptive Airbags und Gurtkraftbegrenzer für Fahrer und Beifahrer
- Aero-Scheibenwischer
- Service-System (ASSYST PLUS)
- Antiblockier-Bremssystem (ABS)
- Armlehne mit Ablagefach
- Außenspiegel beheizt, elektrisch einstellbar
- Außentemperaturanzeige
- Automatikgurte im Fond dreifach
- Autoradio Audio 20 CD mit Telefontastatur
- Beifahrererkennung mit Gewichtsklassifizierung
- Breitreifen der Dimension 225/55 R 16
- Brems-Assistent
- Drehzahlmesser
- Edelholzausstattung Calyptus Linea
- ESP®
- Fahrlicht-Assistent
- Fensterheber elektrisch betätigt, vierfach
- Fernentriegelung für den Kofferraum
- Fondkopfstützen dreifach
- Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn und an den äußeren Fondsitzplätzen
- Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit Staub-Pollen-Filter
- Leichtmetallräder der Größe 7,5 J x 16
- Lenkrad höhen- und längs einstellbar
- Lordosenstütze
- Multifunktionslenkrad
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor mit stufenloser Intervallsteuerung
- Reiserechner
- Schließsystem ELCODE
- Fünfgang-Automatikgetriebe mit Tippshift
- Seitenblinker in den Außenspiegeln
- Sensotronic Brake Control (SBC™)
- Servolenkung
- Sidebags vorn
- Sitzhöhen-, Neigungs- und Lehneneinstellung elektrisch
- Tempomat mit SPEEDTRONIC
- TIREFIT mit elektrischer Luftpumpe
- Wärmedämmendes Glas grün getönt
- Windowbags
- Zentral-Display im Kombi-Instrument
- Zentralverriegelung mit Crash-Sensor
Der E 200 NGT ist auf Wunsch in den Design- und Ausstattungslinien ELEGANCE und AVANTGARDE lieferbar; auch beim umfangreichen Angebot an Sonderausstattungen müssen gegenüber der konventionellen E-Klasse Limousine nahezu keine Abstriche gemacht werden.
E 200 NGT im Fuhrpark von BundesumweltMINIster Jürgen Trittin
Aufgrund seiner überzeugenden Energiebilanz hat BundesumweltMINIsters Jürgen Trittin 2004 vier E 200 NGT in seinen Fuhrpark aufgenommen. Darüber hinaus haben sich in Deutschland verschiedene LandesMINIsterien, viele regionale Kommunen sowie zahlreiche öffentliche Organisationen für die Limousine mit bivalentem Antrieb entschieden. Auch beim großen Gasversorger Ruhrgas AG und bei verschiedenen regionalen Gasversorgern ist eine bedeutende Zahl an Mercedes-Benz E 200 NGT im täglichen Einsatz und beweisen dort ihre Alltagstauglichkeit: Etwa 30 Prozent der Erdgas-Limousinen mit dem Stern werden aktuell von Gasversorgern genutzt.
In der Bundeshauptstadt Berlin laufen im Rahmen des Förderprogramms "TUT – Tausend Umwelt-Taxis" über 30 Fahrzeuge des E 200 NGT. Hierbei werden Erdgas-Automobile mit attraktiven Fördermaßnahmen unterstützt; die E-Klasse Fahrzeuge mit Erdgas-Antrieb verzeichnen hier eine stetig wachsende Nachfrage. Bundesweit sind derzeit über 40 Prozent aller E 200 NGT mit dem Taxi-Paket ausgestattet.
Technische Daten - Mercedes-Benz E 200 NGT
Motor
Zylinderzahl/-anordnung | | 4/R, 4 Ventile pro Zylinder |
Hubraum | cm3 | 1796 |
Bohrung x Hub | mm | 82,0 x 85,0 |
Nennleistung | kW/PS | 120/163 bei 5500/min |
Nenndrehmoment | Nm | 240 bei 3000/min |
Verdichtungsverhältnis | | 9,5 : 1 |
Gemischaufbereitung | | Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung mit Heißfilm-Luftmassenmessung, Kompressor |
Kraftübertragung
Getriebe | | Fünfgang-Automatikgetriebe |
Übersetzungen | Achsantrieb
1. Gang
2. Gang
3. Gang
4. Gang
5. Gang
Rückwärtsg. | 3,46
3,95
2,42
1,49
1,00
0,83
3,15 |
Fahrwerk
Vorderachse | Vierlenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator |
Hinterachse | Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung |
| Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator |
Bremsanlage | Elektrohydraulisches Bremssystem Sensotronic Brake Control, Scheibenbremsen vorn innen belüftet, hinten Scheibenbremsen massiv, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Brems-Assistent, ESP® |
Lenkung | Zahnstangen-Servolenkung, Lenkungsstoßdämpfer |
Felgen | 7,5 J x 16 |
Reifen | 225/55 R 16 |
Maße und Gewichte
Radstand | mm | 2854 |
Spurweite vorn/hinten | mm | 1559/1552 |
Gesamt – Länge | mm | 4818 |
Gesamt – Breite | mm | 1822 |
Gesamt – Höhe | mm | 1450 |
Wendekreis | m | 11,4 |
Kofferraumvolumen max.* | l | 400 |
Gewicht fahrfertig nach EG | kg | 1765 |
Zuladung | kg | 510 |
Zulässiges Gesamtgewicht | kg | 2275 |
Tankinhalt Benzin/Gas | l/kg | 65/18 |
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
| | Super bleifrei | Erdgas |
Beschleunigung 0-100 km/h | s | 10,7 | 10,8 |
Höchstgeschwindigkeit | km/h | 227 | 227 |
Energieverbrauch** | | 9,0 l/100 km | 6,1 kg/100 km*** |