Den Kundenwunsch nach einem starken Benzinmotor in Kombination mit einem Automatikgetriebe kann der Touran jetzt auch erfüllen: Ab sofort bietet der Marktführer im Van-Segment auch für den 2.0 FSI eine sechsstufige Automatik, natürlich mit Tiptronic-Funktion.
Mit dieser neuen Motor-Getriebe-Kombination gibt es für den Touran insgesamt vier Automatikvarianten: Zwei Dieselmotoren mit Doppel- kupplungsgetriebe und zwei Benzinmotoren mit Sechs-Stufen-Automatik. Aufgrund dieses breiten Angebotsspektrums wird der Automatikanteil beim Touran, der momentan schon bei mehr als 20 Prozent liegt, voraus- sichtlich weiter wachsen. Dabei entscheiden sich die meisten Touran-Kunden für ein DSG-Getriebe.
Insgesamt kann der Touran-Kunde jetzt aus einem Spektrum von zehn Motor-Getriebe-Varianten wählen. Die neueste Automatik-Variante ist als Trendline ab 25.750 Euro bestellbar. Die Volkswagen Bank bietet auch für dieses Modell attraktive Finanzierungsprodukte an, beispielsweise die Drei-Wege-Finanzierung "AutoCredit" ab einem effektiven Jahreszins von 1,9 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
Der Touran:
Als Sieger fast aller Vergleichstests und Gewinner zahlreicher Autopreise, zuletzt des "What Car Award 2005", hat der Touran bereits kurz nach Markteinführung im März 2003 das Van-Segment erobert. Mit knapp 25 Prozent Marktanteil ist er der erfolgreichste Kompaktvan in Deutschland. Auch die Verbraucher bescheinigen dem Touran ein exzellentes Image: Einer Studie des renommierten Forschungsinstituts AC Nielsen zufolge erhielt Volkswagen im Segment Kleinbusse und Vans einen Top-Markenwert von 94 Prozent.